Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

  • Ich muss hier mal kurz nachhaken: Meinst du, dein Winradio konnte die TV-Sender nicht sehen, weil der Winradio-Empfänger zu sehr rauscht? Oder ist das ein Tippfehler?

    genau anders rum. WinRadio hat phänomenal niedriges Rauschen. Ich konnte die DTV Blöcke deutlich sehen, der Kollege mit irgendeinem USB Dongle nicht.

    PS: Richtig cool finde ich, was RF Venue mit der "Wavetower" Software macht. Dazu gibts ein ziemlich interessantes Video hier: Spectrum Analysis - Weekly Webinar 6 - YouTube

    Wie secluded schrub: leider gecancelt.


    Re: Antennendistro anzapfen: +5! Leider macht das Win Radio den Shure Cascade Ausgang nicht mit, aber viell. Der RF Explorer? Antennen Distro aber auf jeden Fall ein guter Ansatz, v.a. wenn es um das angeschlossene System geht, und nicht um ein Multi-User-Venue. (Bei großen Geschichten nehme ich meine eigene Antenne und versuche ein bißchen seperat zu sein)

  • genau anders rum. WinRadio hat phänomenal niedriges Rauschen. Ich konnte die DTV Blöcke deutlich sehen, der Kollege mit irgendeinem USB Dongle nicht.

    Ich habs mir fast gedacht - dein Text liess aber auch anderes vermuten.

    Wir haben selbst ein WR-G33WSM, das schon recht empfindlich ist - aber die EM300G3 sind meines Erachtens nochmal empfindlicher. Mit denen kann ich Sachen sehen, die ich auf Winradio gerade noch erahnen kann. Deswegen hats mich interessiert.

    Wobei das Winradio immer noch locker reicht, um alles zu sehen, was wirklich ein Problem darstellen könnte.

  • meinst Du die "RF-Explorer for Windows" Software? Die hat aber doch die genannten Einschränkungen in der Auflösung der Scandaten, oder habe ich da irgendwas übersehen?

    genau die meine ich. wenn man das zu messende fenster kleiner macht, ergibt das eine höhere genauigkeit. zumndest für den RF Explorer ist das so beschrieben, deshalb vermute ich, dass es in der software dann auch so ist. bisher hatten die scans bei mir zu nutzbaren ergebnissen geführt und ich kam mit dieser software wirklich gut klar.

    aber wie gesagt: ich werde mir mal noch was anderes runterladen und testen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hm, also keine Ahnung was der AT Wireless Manager oder WWB zwischen den Messpunkten machen...? Wird da interpoliert (was ja irgendwie sinnvoll wäre) oder wird das entsprechende Spektrum einfach als frei interpretiert? Keine Ahnung wie feingerastert die Datengrundlage sein sollte, aber wenn ich eine Bandbreite von etwa 100MHZ scanne, bedeutet das mit der Original RF Explorer Software, dass ich nur alle 900Hz einen Messpunkt in der Software habe. Das erschien mir so nach Gefühl etwas zu grob zu sein... In der Touchstone Software lässt sich die Auflösung frei einstellen, das war damals der Grund warum ich mich dafür entschieden habe...

  • Ahnung wie feingerastert die Datengrundlage sein sollte, aber wenn ich eine Bandbreite von etwa 100MHZ scanne, bedeutet das mit der Original RF Explorer Software, dass ich nur alle 900Hz einen Messpunkt in der Software habe. Das erschien mir so nach Gefühl etwas zu grob zu sein...

    Ich hätte jetzt mal behauptet, dass ein 5kHz Raster reicht.

  • ich glaube pfeiffe hat da ein "k" vergessen - 100MHz geteilt durch 110 Messpunkte gibt bei mir eher 900 kHz :)


    ...und ja, ein 5 kHz-Raster sollte völlig ausreichend sein, da z.B. Shure ja auch einen Abstand von 25kHz in den direkt aufeinanderfolgenden, einstellbaren Frequenzen drinne hat.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...

    Keine Ahnung wie feingerastert die Datengrundlage sein sollte, aber wenn ich eine Bandbreite von etwa 100MHZ scanne, bedeutet das mit der Original RF Explorer Software, dass ich nur alle 900Hz einen Messpunkt in der Software habe.

    na ja, 100MHz bandbreite kann man natürlich nicht fehlerfrei in einem rutsch mit dem RF Explorer messen. so einen großen bereich muss man schon in blöcke aufteilen, das wird dann wohl deine Touchstone-software entspechend übernehmen.
    warum willst du überhaupt so einen großen bereich auf einmal messen?


    wenn du demnächst die AT funkstrecken hast, kannst du das ja mit diesen funkstrecken messen. dann brauchst du den RF Explorer nicht mehr. das ist dann auch gleich die "native" auflösung (also in 25kHz schritten)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • warum willst du überhaupt so einen großen bereich auf einmal messen?


    wenn du demnächst die AT funkstrecken hast, kannst du das ja mit diesen funkstrecken messen. dann brauchst du den RF Explorer nicht mehr. das ist dann auch gleich die "native" auflösung (also in 25kHz schritten)

    ich benutze ja neben den Empfangsstrecken im DE2 Band (470-530 Mhz) auch Sendestrecken im DF2 Band (470-608 Mhz). Um Sende- und Empfangsstrecken gemeinsam rechnen zu lassen und sie sauber an den Rändern des Spektrums anzusiedeln, damit sie sich RF-mässig möglichst wenig ins Gehege kommen muss ich also das komplette DF2 Spektrum scannen. Da die Empfangsstrecken aber nur bis 530 Mhz hochkommen und ich mit den InEar Strecken nur am Bodypack scannen kann (was mir ja für die Frequenzverwaltung in der Software nichts bringt), war mein Plan das komplette DF2 Spektrum mit der RF-Explorer/Touchstone Pro Kombination zu scannen und den Scan dann fürs Rechnen des Frequenzsetups in den AT Wireless Manager zu importieren.


    Wenn ich das richtig sehe kommt man beim gemischtem Betrieb von IEM und Drahtlosmikrofonen in verschiedenen Frequenzbändern um einen externen Scanner garnicht herum, wenn man die Frequenzen komplett mit Software rechnen lassen will, oder übersehe ich da was?

  • wora gibt es im AT Wireless Manager die Möglichkeit mehrere Scanquellen (also zB CVS-Import + Scan aus einer Empfangsstrecke) in ein und das selbe Projekt zu laden? Bei der WWB geht das ja, bei der AT Software habe ich diese Funktion auf die Schnelle nicht finden können...

  • Nee, es (Win Radio G33WSM am Shure Cascade Ausgang) zeigt einfach gar nichts, als wäre keine Antenne angeschlossen.


    Ich müßte etwas genauer recherchieren um zu verstehen warum das nicht geht, und ob es an Shure oder am WinRadio hängt oder an der Antennenspeisung. Mir fällt sowas immer am Job auf (hier mehr als einmal), und va. im letzten 3/4 Jahr hatte ich null Zeit irgendeinem Problem im Nachhinein nachzugehen. Ich gelobe Besserung und werde nachreichen. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand?

  • wora gibt es im AT Wireless Manager die Möglichkeit mehrere Scanquellen (also zB CVS-Import + Scan aus einer Empfangsstrecke) in ein und das selbe Projekt zu laden? Bei der WWB geht das ja, bei der AT Software habe ich diese Funktion auf die Schnelle nicht finden können...

    das habe ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden. aber du könntest ja einfach einen scan für deine IEM sender machen und diese dann in betrieb nehmen.

    wenn du dann den scan mit den UHF-empfängern machst und auf diese datengrundlage deine frequenzen berechnen lässt, werden die IEM-sender ja mit berücksichtigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Normalerweise gibt es doch in allen Frequenzbändern sowohl IEM-Strecken als auch Funkmikros zu kaufen. Man könnte also doch auch einfach einen einzelnen Empfänger für ein Funkmikro im von IEM genutzten Frequenzband kaufen und den zum Scannen nehmen, oder?

  • Wenn ich das richtig sehe kommt man beim gemischtem Betrieb von IEM und Drahtlosmikrofonen in verschiedenen Frequenzbändern um einen externen Scanner garnicht herum, wenn man die Frequenzen komplett mit Software rechnen lassen will, oder übersehe ich da was?

    Guten Morgen pfeiffe ,


    mir ist Eure Diskussion hier aufgefallen, da möchte ich die Information nicht vorenthalten:

    In Deinem Setup kannst Du die Mikrofonstrecken wie gewohnt direkt aus der Software scannen, die IEM-Strecken kannst Du über den Taschenempfänger scannen und das Ergebnis via Infrarot an den IEM-Sender übertragen. Der Sender überträgt dann die Scan-Daten per Netzwerk in den Computer.

    So liegen Dir dann beide Frequenzbereiche in der Manager Software zur Koordination vor, ohne dass Du externe Geräte benötigst.


    Schöne Grüße,

    Jan

    Brand Manager Audio-Technica Commercial Audio und Clear-Com

    Audio-Technica Deutschland

  • Ich häng's 'mal hier ran:


    Die WWB7 von Shure wurde / wird momentan vorgestellt.

    Shure präsentiert Wireless Workbench 7 auf NAMM und NAB 2023 | Production Partner
    Shure wird auf der NAMM und der NAB 2023 erstmals eine Vorschau der neuen Wireless Workbench 7 (WWB7) Software zeigen.  (Bild: Shure) ...
    www.production-partner.de


    ...die wohl interessanteste Neuerungen:

    Zitat

    Neue Funktionen bei WWB7:

    • WWB Scan Library: Mittels kürzlich hochgeladener HF-Scans können sich Anwender:innen vorab mit der HF-Umgebung der nächsten Produktion vertraut machen, indem sie auf die integrierte Scan-Bibliothek „WWB-Scan Library“ zugreifen. Benutzer:innen können über das Portal Scans hoch- und herunterladen, um die Frequenzkoordination für Drahtlossysteme zu vereinfachen, bevor sie vor Ort sind.
    • App UI Refresh / WWB Dark Mode: Der WWB Dark Mode vermeidet störendes helles Bildschirmlicht während Produktionen.
    • Verbesserter High Density Mode Support: Mit einem Rechtsklick auf den Header des Geräteprofils können zukünftig eine Reihe von Frequenzen mit äquidistanten Abständen generiert werden. Dies würde einen verbesserten Arbeitsablauf bei HD-Modus Anwendungen mit Axient Digital und ULX-D für maximale Spektrumseffizienz unterstützen.
    • Mehr Optionen bei der Erstellung von Berichten: Wireless Workbench bietet zukünftig mehr Möglichkeiten zur Anpassung von Berichten, damit Anwender:innen nur die Informationen sehen, die sie benötigen.

    die Scan-Bibliothek wird wohl für jeden ersichtlich sein, der im Portal bei Shure einen Account hat; man kann somit seine eigenen Scans hochladen und anderen uzr Verfügung stellen. Evtl. nicht uninteressant, um sich vorab ein Bild der Umgebung zu machen - ich denke aber, daß das sicher ein bis zwei Jahre dauert, bis dort genug Scans abgelegt sein werden, um sich ein "Bild" der Umgebung machen zu können.


    ...und ein Dark-Mode kommt auch rein ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")