Anschluss der PA an zwei Amps (Anfänger braucht Hilfe)

  • Hallo,

    Ich besitze 4x Electro Voice Elemenator Hörner (Eminence Kappa pro 15" 500W je), 2x Selbstbau Kick (Beyma 15" 600W je) und 2x Sirus PSM-12 mk2 (350W) als Fullrange. Als Amps kommt eine T.Amps TSA 2200 und eine T.Amp TSA 4-700. Mein Anschlussplan sieht wie folgt aus:


    An der TSA 2200 (2x 590W 8Ohm, 2x 910W 4Ohm)

    Kanal 1: 2x Wbin (insg. 1000W bei 4Ohm)

    Kanal 2: 2x Wbin (insg. 1000W bei 4Ohm)


    An der TSA 4-700 (4x 490W 8Ohm, 4x 810W 4Ohm)

    Kanal 1: 1x Kick (600W bei 8Ohm)

    Kanal 2: 2x Sirus Top (700W bei 4Ohm)

    Kanal 3: 1x Kick (600W bei 8Ohm)

    Kanal 4: Nicht Belegt


    Leider kenne ich mich nicht zu 100% in diesem Thema aus und suche deshalb Hilfe. Bei dem Anschluss habe ich probiert wichtige Punkte zu berücksichtigen und wollte fragen ob das wie ich es hier dargestellt habe in Ordnung ist oder ob es etwas zu bemängeln gibt? (Frequenzgänge der Amps, 4Ohm zuverlässig?) als Musikrichtung wird eher Techno/Goa gespielt. Meist draußen.


    Ich hoffe ich habe mich hier recht verständlich ausgedrückt und bedanke mich jetzt schonmal für Antworten und Hinweise.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wieso beide Tops an einen Kanal? Magst Du kein Stereo?


    ... und ob das überhaupt sinnvoll ist - wie willst Du denn die Trennfrequenzen setzen? Und welche Elis hast Du genau? Eigentlich brauchst Du bei Elis kein Kickfiller sondern eher einen Sub drunter...

  • Naja im Prinzip geht es mir nur darum das die Bässe stabil laufen und halt von …. bis maximal 350 hz laufen. Die Kicks bis 2.500hz und den Mittel- und Hochton dann über die Fullrange (sind mit eingebauter frequenzweiche also theoretisch nicht über die frequenzweiche

  • Die Kicks bis 2.500hz

    Ich glaube die ist das Komma verrutscht.


    Bässe stabil laufen und halt von …. bis maximal 350

    Das ist auch schon deutlich zu hoch.

    Mittel- und Hochton dann über die Fullrange (sind mit eingebauter frequenzweiche also theoretisch nicht über die frequenzwei

    Ich verstehe die Aussage nicht. Klar ist da eine Weiche zwischen HT und TT. Du musst aber trotzdem die ganz tiefen Töne von der Box fernhalten.


    Und nochmal die Frage: Warum hängst du die Tops nicht an zwei getrennte Kanäle? Du hast doch noch einen übrig.


    Welches Budged hast du denn noch für die Weiche übrig?

  • Zuerst mal brauchst du eine einfache digitale Frequenweiche mit 6 Ausgängen bzw. Kanälen.

    ....und jemanden; der halbwegs damit umgehen kann. ;)

    Zu empfehlen in deiner Liga Behringer DCX 2496 oder wenn du beim T. bleiben willst, deren Produkt.

    Geht natürlich auch jeder andere.


    Wo man genau trennen will, muss man ein bisschen ausprobieren.

    Die Elis vielleicht bis 90/100 Hz, Lowcut so 40 Hz.

    Richtig tiefe Bässe können die Dinger aber nicht.

    Wenn du das willst, besorge dir irgendwelche "moderne" B18 Standard-1kW-BR-Kisten.

    Die Kicks so von 90 - 200/230 Hz, die "Tops" so ab 120 Hz.

    Das alles hängt immer von den tatsächlichen Werten der jewiligen Lautsprecher ab.

    Um das Ganze zum Klingen zu bringen, werden noch paar beherzte Filter nötig sein.

    Ganz so einfach ist das nicht, besonders bei diesem Material.

    Normalerweise muss man das messen.

    Und erwarte dir nicht zuviel....


    Natürlich muss man die einzelnen Wege noch limitieren.

    Wobei das mit deinen eher zu schwachen Amps nicht so schwer ist, einfach immer kurz vor die Limit-LED am jeweiligen Kanal.

    Und nimm das andere Top auf Kanal 4.

    Never stop a running System

  • Hallo


    • w-Bins zusammen zusammen stellen -> untere Grenzfrequenz sinkt
    • Die Tsa4-700 für die Bins, eins pro Kanal
    • die Kicks erstmal weglassen
    • Die Tops stereo an der TSA2200
    • Controller kaufen ( z.B. Behringer Ultracurve o.ä.). Ansonsten 'Totalverlustrisiko'.

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck