Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

  • Moin,


    ich würde gern ein wenig Zeit investieren und mal einige Aktiv-Kübel bestellen und sie gegeneinander antreten lassen, um heraus zu finden was es brauchbares am Markt gibt.


    Da die "Aktiv-Boxen Fullrange" Sparte bei Thomann bereits 407 Boxen umfasst, wollte ich erstmal vor-sortieren, das man da sagen wir mal so 10 bis max 20 interessante Modelle hat, die dann in den Test gehen.


    Hätte gern ein paar Empfehlungen von euch, was sich bei euch bisher gut bewährt hat.


    Ich bin eigentlich ein verfechter von passiven Lautsprechern plus (System-)Endstufe. So dass ich aktuell mit Audio-Zenit und L-Acoustics gut zurecht komme. Es gibt aber hin und wieder immer mal Situationen wo es einfach praktisch wär, nochmal eben schnell eine Box irgendwo "hin zu werfen" wo einfach Musik gebraucht wird. Und der zweite Fall ist, dass Privatkunden gern mal kommen und "was einfaches" für "ein bisschen Garten Hintergrundbeschallung" mitnehmen möchten.


    Einsatzzwecke:

    - Vermietung an Privatkunden für "Wir brauchen morgen beim 27. Geburtstag im Nebenbenraum Musik, hast du was da?"

    - Nutzung als DJ-Monitor auf typische Veranstaltungen mit Semi-Qualitätsanspruch

    - Nutzung als "Da hinten in der Ecke brauchen wir auch noch Musik" mal eben schnell XLR Leitung rüberwerfen oder Funkstrecke nutzen. Strom findet man lokal ja immer irgendwo.

    - Nebenraum/Außen-Terassen Beschallung auf Hochzeiten/Geburtstagen

    - Bühnen Monitor für ne Nachwuchs-Band mit geringem Budget

    - Front-PA tauglich, aber nicht dafür geplant.


    Anforderungsprofil und eigener Anspruch:

    - Preis unter 1000 € netto EK pro Stk.

    - Sie sollte einen guten Klang bei mittel-hoher Lautstärke haben

    - Keine Badewannenabstimmung oder krasse Frequenzlöcher / Überhöhungen.

    - Bekannter und anerkannter Markennamen womit auch Privat-Kunden mehr oder weniger etwas anfangen können. (HK, JBL, Yamaha, QSC, EV, RCF, usw.)

    - Custom-Preset per USB / BT / am Display konfigurierbar mit 3-5 PEQs***

    - Ordentlich Laut können, dabei klanglich nicht völlig ausufern.

    - 120% Betriebssicherheit. Egal was der Kunde/DJ damit anstellt, die muss heile wieder kommen.

    - Optisch elegant. Kein Design das nach Billigbox aussieht!

    - Monitorschräge


    Es soll eine 2-Wege 12" Box zur universellen Nutzung sein und zusätzlich vom gleichen oder anderen Hersteller eine 8" oder 10" als kompakter Allrounder.


    Nice to Have (ist aber nur ein Kriterium bei einem Kopf-an-Kopf Rennen für die letzte Entscheidung)

    - Einstellbares Delay

    - BT Empfänger eingebaut

    - Zur Serie gehört auch ein brauchbarer / bezahlbarer 15-18" Aktiv-Bass


    Gedanken:

    - Lieber eine Box die etwas teurer ist, mehr Leistung bei besserem Klang bringt, damit man lange Zeit davon etwas hat und sie universell einsetzen kann, statt "so günstig wie möglich". Dennoch ist eine Preisbewusste Entscheidung sinnig. Teures Material ist ja bereits vorhanden.

    - Aus nem anderen Thread bereits gelesen: Lieber hochwertige Plastikbox als schlechte Holzbox. Ob Holz oder Plastik ist mir in erster Linie egal.

    - *** Das mit dem Custom-Preset muss nicht zwingend sein. Aber viele Hersteller in dem Bereich spielen ja gern mit Badewannen Sound, den man mit einem Custom-Preset nach eigenem Geschmack kompensieren könnte. Ist die Box von vornherein eine klangliche Waffe und klingt sofort stimmig, kann man auf die Funktion auch verzichten!



    Mögliche 12" Test-Kandidaten (optischen Schrott hab ich schon aussortiert):

    - EV ZLX 12P

    - ELX 200-12P

    - EKX-12P

    - ETX-12P

    - JBL EON 612

    - JBL EON 712

    - JBL PRX812W

    - JBL SRX812P

    - QSC K 12.2

    - HK Audio Sonar 112

    - HK Audio PR:O 112 XD2

    - RCF ART 912

    - RCF ART 932-A

    - RCF NX 912-A

    - RCF NX 32-A

    - Yamaha DZR 12


    Ja natürlich gehen die Modelle durch die komplette preisliche Bandbreite. Wenn da ein Hidden Champion bei ist, der wenig kostet und viel kann, nehm ich den gern. Ansonsten gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, für gute und langlebige Qualität. Aber ohne es zu testen, kann man es schwer entscheiden, was taugt und was nicht. Datenblätter sagen nichts aus.


    Mögliche 8"/10" Kandidaten:

    - EV ETX-10P

    - JBL EON 710

    - QSC K 8.2

    - QSC K 10.2

    - HK Audio Sonar 110

    - Hk-Audio PRO 110 XD2- RCF ART 910-A

    - RCF NX 910-A

    - Yamaha DZR10

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Verabschiede dich von deinem Budget und du bekommst auch gute Aktivlautsprecher.

    Die Frage ist, ob das für den geschilderten Anwendungsfall notwendig ist.


    Mein Lieblings-Aktiv-Kübel ist seit über 10 Jahren eine fohhn xt 4! Ist aber alles Geschmacksache. Meyer baut auch gute Kübel.


    Das ist insgesamt schwierig in einem Forum, vor allem als Entscheidungshilfe für dich persönlich. Es wird dir in der unter 1000€ Klasse nix anderes übrig bleiben als den besten für dich tragbaren Kompromiss für dich selbst durch Testen zu ermitteln…

  • Passe. L‘Acoustic 108P ist meine Lieblingsbox für kleine Industriejobs, Monitor für’s Akustikduo, Foyerbeschallung etc. klein, leicht, klingt gut, Funktioniert zuverlässig gut mit Rednerpultmikros, Headsets etc auch in akustisch schwierigen Räumen.


    Allerdings würde ich die nicht an Privatkunden dry hiren oder einem DJ geben. Außer dem Pausen DJ.

  • Hallo Jan


    Die Rcf Nx32 oder Auch die Art932 klingen schon out of the Box schon Klasse!


    Auch die die Qsc K Modelle sind gut.

    Mein Favorit ist aber die JBL Srx klanglich und Verarbeitung Top👍 Die Presets können am Pc bearbeiten werden und nach Location abgerufen werden!


    Ich nutze viel die JBL Srx815p… ne Box für fast alles☺️


    Habe aber auch Sachen von RCF 8004,732, TT10a.


    Mit freundlichen Grüßen Shurik

  • Verabschiede dich von deinem Budget und du bekommst auch gute Aktivlautsprecher.

    Die Frage ist, ob das für den geschilderten Anwendungsfall notwendig ist.


    Mein Lieblings-Aktiv-Kübel ist seit über 10 Jahren eine fohhn xt 4! Ist aber alles Geschmacksache. Meyer baut auch gute Kübel.

    Irgendwie hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, obwohl ich dachte ich hätte dies getan.


    Ich gebe keine 2k,3k,4k aus für Aktiv Lautsprecher, wenn ich diese Qualitätsstufe bereits passiv im Lager habe.


    Es geht darum eine gute Kompromissbox für das Geld zu finden. Es ist mir bewusst das es dafür nicht den Sound bei Max-Pegel von den großen Herstellern gibt. Dafür wird sie aber auch nicht eingesetzt. Wenn der Kunde entsprechende Anforderungen hat, dann habe ich ja passendes Material zur Verfügung.


    Zitat

    Das ist insgesamt schwierig in einem Forum, vor allem als Entscheidungshilfe für dich persönlich. Es wird dir in der unter 1000€ Klasse nix anderes übrig bleiben als den besten für dich tragbaren Kompromiss für dich selbst durch Testen zu ermitteln…

    Das ist mir bewusst, daher möchte ich den Shootout machen, um für mich etwas zu finden, womit ich zufrieden bin.


    Der Post hier dient einfach nur dazu ein wenig durch euren Erfahrungsschatz vorzuqualifizieren.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Passe. L‘Acoustic 108P ist meine Lieblingsbox für kleine Industriejobs, Monitor für’s Akustikduo, Foyerbeschallung etc. klein, leicht, klingt gut, Funktioniert zuverlässig gut mit Rednerpultmikros, Headsets etc auch in akustisch schwierigen Räumen.


    Allerdings würde ich die nicht an Privatkunden dry hiren oder einem DJ geben. Außer dem Pausen DJ.

    Auch wenn die Box nicht zu dem passt was ich grade suche.


    Off-Topic: Ich würde mich sehr freuen wenn L-Acoustics ihre Aktiv-Linie überarbeiten würde (jetzt wo sie den LA2Xi Verstärker entwickelt haben und die neue X-Serie existiert. Wenn diese dann mit per Netzwerk teil des LA Network Managers werden kann, würde ich direkt zuschlagen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300


  • Sag mal, kann es sein das die neue ART 900er Serie identisch ist zur NX 900er Serie? Meine da mal was gelesen zu haben, dass der Unterschied einfach nur darin besteht, dass die NX aus Holz ist. Die Datenblätter vom Frequenzschrieb sind jedenfalls deckungsgleich. Was man von älteren Serien (z.b. 700) nicht sagen kann.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Sag mal, kann es sein das die neue ART 900er Serie identisch ist zur NX 900er Serie? Meine da mal was gelesen zu haben, dass der Unterschied einfach nur darin besteht, dass die NX aus Holz ist. Die Datenblätter vom Frequenzschrieb sind jedenfalls deckungsgleich. Was man von älteren Serien (z.b. 700) nicht sagen kann.

    Jop


    Die Nx war schon immer die selbe wie die Art nur in Holz!


    Klanglich absolut identisch! Hatte mal die Nx32 mit der Art732 zu Hause verglichen.

  • Jop


    Die Nx war schon immer die selbe wie die Art nur in Holz!


    Klanglich absolut identisch! Hatte mal die Nx32 mit der Art732 zu Hause verglichen.

    Wozu dann in Holz kaufen?

    Mal abgesehen von einer 15" Version die auch Bass macht und in Holz den besseren Klangkörper findet, profitieren 12" und kleiner doch kaum von einer Holzbox oder?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Habe gerade in DAS Audio investiert. Mache auch L Acoustic. War vorher lange bei db Technologies und auch bei RCF. Da Arne da gewechselt hat, hab ich mir das Zeug mal angehört und fand das echt gut. Es hat Bluetooth und auch Miniklinke rein.


    Da war RCF leider nicht aufgestellt. Nutze die VANTEC 12 und den Fanten 18. Ist auch in deinem Budget.


    Nur so als kleiner Tip...

  • Habe gerade in DAS Audio investiert. Mache auch L Acoustic. War vorher lange bei db Technologies und auch bei RCF. Da Arne da gewechselt hat, hab ich mir das Zeug mal angehört und fand das echt gut. Es hat Bluetooth und auch Miniklinke rein.


    Da war RCF leider nicht aufgestellt. Nutze die VANTEC 12 und den Fanten 18. Ist auch in deinem Budget.


    Nur so als kleiner Tip...

    Danke Mike.


    DAS Audio ist mir auch schon positiv aufgefallen, rein vom technischen Datenblatt her. Einziger Kritikpunkt hier war im Prinzip nur, dass es keine bekannte Consumer-Marke ist die jeder hobby-musiker oder privatkunde ggf. Ansatzweise kennt.

    Muss aber nicht zwingend das entscheidende Kriterium sein. Klang ist ja letztendlich das was man verkaufen möchte.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • wenn es eine günstige und vernünftig klingende box für einfache beschallungsaufgaben sein soll, an die nicht die professionellsten ansprüche gestellt werden, kannst du dir auch mal die LD Systems ICOA serie anhören.

    ich habe zwei 12"er davon und war einigermaßen erstaunt, wie gut die für den preis klingen.

    möglichst viel endschalldruck ist natürlich nicht ihre favorisierte verwendungsart, aber bei kleinen und mittleren pegeln sind sie erstaunlich gut zu gebrauchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Als jemand, der regelmäßig Lautsprecher an Privatkunden ohne Ahnung abgeben muss, kann ich vielleicht schonmal meinen Senf zu den Electro-Voice Lautsprechern abgeben. Wir hatten mal eine Reihe EKX und jetzt nur noch ETX. Bei wesentlich mehr Lautsprechern hatten wir bis jetzt nur einen Treiberschaden bei einem ETX-18sp wohingegen die EKX-18sp gerne auch mal kaputte Displays oder AMPs hatten. Alles in allem denke ich merkt man, dass bei den günstigeren Modellen gerne etwas mehr am Material gespart wird. Bei den ETX Boxen brauch ich mir jedenfalls keine Sorgen machen, dass etwas völlig zerstört wieder zurückkommt. ZLX ist für den Preis ganz okay, mehr aber auch nicht. Eine Plastikbox halt.

  • ich kann nur schreiben, das ich für deinen einsatzzweck seit 22 jahren rcf 312 mk4 und entsprechend die vorgänger habe. die sind von den 'prfi.dj's' nicht zu zerstören. klingen für den preis wirklich gut. das einzige, was ab und an kaputt geht, ist das sie jemand mitsamt staiv umwirft. auch dj monitoring war noch kein problem damit.

    wieder verkauf ist auch kein problem.

    du kannst natürlich auch was teureres nehmen, aber das ist in meinen augen raus geworfenes geld.

    wenn es denn besser sein muß, dann nehme ich eben das coda zeug, das dann aber auch in jeder hinsicht in einer ganz anderen liga spielt.

  • Hat schonmal jemand die Boxen von Pioneer gehört?
    Pioneer DJ XPRS 12

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • du wirst das problem haben das es dutzende hersteller gibt. du wirst dich halt f einen entscheiden müssen. :)

    und in jeder preislage gibt es entsprechende boxen, die qualitativ auch alle vergleichbar sein werden. eines der grundprinzipien in der wirtschaft lautet ja auch, das man nichts verschenkt. also auch nix durch einen zu niedrigen verkaufspreis :)

    die hersteller machen sich ja auch schon die mühe, das die vergleichen und danach dann das auch in die preisbildung mit einfließt.