Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

  • du wirst das problem haben das es dutzende hersteller gibt. du wirst dich halt f einen entscheiden müssen. :)

    und in jeder preislage gibt es entsprechende boxen, die qualitativ auch alle vergleichbar sein werden. eines der grundprinzipien in der wirtschaft lautet ja auch, das man nichts verschenkt. also auch nix durch einen zu niedrigen verkaufspreis :)

    die hersteller machen sich ja auch schon die mühe, das die vergleichen und danach dann das auch in die preisbildung mit einfließt.

    Danke 🙏

    Lautsprecher kauft man ja auch gerne mal basierend auf dem Kontakt zum Hersteller und Vertrieb.

    Denn am Ende sind die Produkte schon vergleichbar.

    Manchmal unterscheidet sich das Land der Herstellung, das kann ja auch ein Faktor sein.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • noch einfacher: man geht zu einem Hersteller seiner wahl und schildert dem, was man vor hat. der packt dann das passende gerät auf den Tisch :)

    wenn man glück hat. ich habe da kurz vor corona auch schonmal erlebt, dass uns ein namhafter hersteller ein überzogenes angebot gemacht hat. aber in aller regel sind die vorschläge doch eher passend, deshalb stimme ich dieser vorgehensweise im prinzip zu.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es gibt ja dann immer die möglichkeit ein 2tes angebot einzuholen. dann ergibt sich meist ob eines der angebote überzogen ist :)

    wobei man das grundsätzliche problem hat, das man seinen boxen hersteller, genauso wie den lichtpult hersteller, gewissermaßen heiratet. es macht wenig sinn von 4 verschiedenen herstellern jeweils einen bass in der garage zu haben :)

  • noch einfacher: man geht zu einem Hersteller seiner wahl und schildert dem, was man vor hat. der packt dann das passende gerät auf den Tisch :)

    Ist das nicht genau das was ich geschrieben habe? 🤷‍♂️😬


    Das Produkt an sich ist deutlich weniger wichtig als die Person oder du Firma die dahinter steht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das Produkt an sich ist deutlich weniger wichtig als die Person oder du Firma die dahinter steht.

    diese meinung teile ich nicht ganz.
    für mich ist das produkt das wichtigste, denn damit muss ich ja später lange jahre arbeiten. der verkäufer, und sei er noch so nett und kompetent, ist ja nie mit auf dem job.

    natürlich stimme ich zu, dass auch der kontaktmann zum hersteller kein unwichtiger punkt ist. der ist schliesslich das aushängeschild des herstellers.

    aber in meiner betrachtung spielt er trotzdem eine wesentlich geringere rolle bei der kaufentscheidung als das produkt selber.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • diese meinung teile ich nicht ganz.
    für mich ist das produkt das wichtigste, denn damit muss ich ja später lange jahre arbeiten. der verkäufer, und sei er noch so nett und kompetent, ist ja nie mit auf dem job.

    natürlich stimme ich zu, dass auch der kontaktmann zum hersteller kein unwichtiger punkt ist. der ist schliesslich das aushängeschild des herstellers.

    aber in meiner betrachtung spielt er trotzdem eine wesentlich geringere rolle bei der kaufentscheidung als das produkt selber.

    Jo da sehe ich auch so.. und in dem ganzen 500-1000 € günstig-Segment bekommst du doch eh nicht wirklich eine kompetente Beratung und gekauft wirds bei den großen Shops oder bei Distributionen.


    Wenn ich bei meinem Lieblingsverkäufer (Babbel+Haeger) anrufen würde und würde ihm sagen, hätte gern ne gute Box unter 1000 euro inkl. integriertem Amping, legt der doch eh wieder auf ;):D:D:D:D


    Mir ist die Marke nur in soweit wichtig, dass sie im allgemeinen Kopf bekannt ist.. wie z.b. HK oder JBL. Der rest ist mir wurscht... da ist die Performance der Box viel wichtiger.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Das Produkt an sich ist deutlich weniger wichtig als die Person oder du Firma die dahinter steht.


    :D :D :D :D Ja Klar. <X

  • naja, wenn die leute die dahinter stehen, eine gute balance zwischen wertigkeit des produktes und seinem preis hinbekommen, dann sind sie schon sehr wichtig. es ist eben immer ein stückweit eine frage des vertrauens in das produkt und seine macher. außerdem kommt ja mein erwartungshorizont noch dazu. ich kann natürlich nicht erwarten, das ich für 500e eine box finde, die es mit einer 1500e box aufnehmen kann. meiner erfahrung nach ist es so, das sich die boxen einer bestimmten preisklasse, hier 500e nicht wesentlich unterscheiden. es würde in unserer branche niemand lange überleben, der völlig überteuerte boxen herstellt.

  • Wenn ich bei meinem Lieblingsverkäufer (Babbel+Haeger) anrufen würde und würde ihm sagen, hätte gern ne gute Box unter 1000 euro inkl. integriertem Amping, legt der doch eh wieder auf ;):D:D:D:D

    Dann aber safe, weil Du die Frage inkl ihrer Bestandteile und Anforderungen so formuliert hast, dass der Gerhard nen Lachflash bekommt, wo der Hörer wegfliegt ;)

  • Passe. L‘Acoustic 108P ist meine Lieblingsbox für kleine Industriejobs, Monitor für’s Akustikduo, Foyerbeschallung etc. klein, leicht, klingt gut, Funktioniert zuverlässig gut mit Rednerpultmikros, Headsets etc auch in akustisch schwierigen Räumen.


    Allerdings würde ich die nicht an Privatkunden dry hiren oder einem DJ geben. Außer dem Pausen DJ.

    Liebe lisa f. was um alles in der Welt kann eine kleine 8" Kiste machen, dass sie in akustisch schwierigen Räumen gut funktioniert bzw. sich von den anderen 8" oder ähnlichen Kisten abhebt? Es wird vermutlich einfach an der magischen Wirkung des L'ac Emblems an der Front der Box liegen....

  • diese meinung teile ich nicht ganz.
    für mich ist das produkt das wichtigste, denn damit muss ich ja später lange jahre arbeiten. der verkäufer, und sei er noch so nett und kompetent, ist ja nie mit auf dem job.


    Das Produkt an sich ist deutlich weniger wichtig als die Person oder du Firma die dahinter steht.


    :D :D :D :D Ja Klar. <X


    Ich glaube ihr wolltet mich beide missverstehen ;)


    Selbstverständlich ist das Produkt wichtig, es muß das passende Werkzeug zu meiner zu lösenden Aufgabe sein.

    Aber wir sind nun mal in der komfortablen Situation häufig deutlich mehr als eine Variante zur Auswahl zu haben.


    Und genau da kommt mein Argument ins Spiel. Bei einem Dutzend ähnlich performanter Produkte die dann auch im Zweifel alle ähnlich aussehen ( schwarze oder leicht eingefärbte Holzkiste mit Gitter davor ) bin ich wirklich schnell an dem Punkt wo das Vertrauen und der persönliche Kontakt zum Hersteller oder Verkäufer relevanter ist als das Produkt selbst.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Liebe lisa f. was um alles in der Welt kann eine kleine 8" Kiste machen, dass sie in akustisch schwierigen Räumen gut funktioniert bzw. sich von den anderen 8" oder ähnlichen Kisten abhebt? Es wird vermutlich einfach an der magischen Wirkung des L'ac Emblems an der Front der Box liegen....

    Hallo stöff.

    Du gerätst hier an die falsche Person.

    A) Komm mir bitte nicht mit liebe Lisa.

    B) mir ist bewußt dass es Physik gibt, und Abstrahlverhalten etc.

    C) mir ist es idR. völlig schnuppe was auf der Box, dem Pult, Mikro etc. draufsteht. Mir ist nicht schnuppe, wie es klingt, sich verhält, bedienbar ist.


    Die 108Ps machen mir das Leben einfacher als andere Lautsprecher (8“ oder 12“). Wiederholt, in verschiedenen Situationen. Ich bin mir sicher, dass es ähnlich gute Lautsprecher von anderen Herstellern gibt, die ich nocht nicht gehört habe. Ich kann nur empfehlen was ich kenne.

  • Die 108Ps machen mir das Leben einfacher als andere Lautsprecher (8“ oder 12“).

    Um diese Aussage besser einschätzen zu können wäre gut wenn "andere Lautsprecher" etwas genauer spezifiziert wäre. So ist die Spanne von "Hamsterkäfig" bis zu "amtlichem Zeug" etwas zu groß. Finde ich

  • Um diese Aussage besser einschätzen zu können wäre gut wenn "andere Lautsprecher" etwas genauer spezifiziert wäre. So ist die Spanne von "Hamsterkäfig" bis zu "amtlichem Zeug" etwas zu groß. Finde ich

    Natürlich. Willst Du jetzt eine Auflistung sämtlicher Lautsprecher mit denen ich je gearbeitet habe? Puh, das wird eine lange Liste, wenn ich mich überhaupt noch an alles erinnern kann :)


    Nee. Ich habe mit einer Bandbreite von billig bis teuer, kleiner bis größer, häßlicher und schöner gearbeitet. RCF TT08 z.B. ist vergleichbar, schneidet für mich aber schlechter ab. Zu spitz, zu viel mulm, oder zu wenig, zu viel EQ benötigt. Wenn ich sie nehmen muß, dann geht das auch, irgendwie, aber wenn ich die Wahl habe wird es eben die 108P für kleine Industrie Geschichten u.a. VAs, wo es eine kleine, gut aussehende, und gut klingende Box braucht.

  • Ich glaube ihr wolltet mich beide missverstehen ;)

    nein, mein lieber Karel, von wollen kann da keine rede sein. es mag sein, dass du es anders gemeint hattest - und davon gehe ich sogar aus.
    doch der von dir geschriebene satz war eine ganz eindeutige aussage und eigentlich nicht misszuverstehen.


    und auch jetzt hast du wieder geschrieben, dass der kontakt zum verkäufer wichtiger ist als das produkt. und auch auch jetzt widerspreche ich - aber ich kann das natürlich nur für mich tun.

    klar, wenn ich z.b. mehrere gute lausprecher zur auswahl habe, die alle dieselbe performance haben, dann greife ich zu dem produkt, dessen verkäufer ich am besten kenne.

    aber: wenn man sich mal lautsprecher mehrerer hersteller im direkten vergleich anhört, dann wird man feststellen, dass die unterschiede auch bei vermeintlich gleichwertigen boxen doch recht unterschiedlich ausfallen. und neben dem klang gibt es da ja noch weitere kriterien.


    also ich glaube die sache liegt etwas anders: die meisten werden sich wohl eher für den lieferanten entscheiden, der ihnen die meisten prozente gibt. und das ist in der regel der, bei dem man meistens einkauft.
    dies dürfte das wahre verhältnis zwischen käufern und verkäufern besser spiegeln.


    aber jetzt haben wir das ja geklärt und sind alle wieder happy ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ich sie nehmen muß, dann geht das auch, irgendwie, aber wenn ich die Wahl habe wird es eben die 108P für kleine Industrie Geschichten u.a. VAs, wo es eine kleine, gut aussehende, und gut klingende Box braucht.

    solche erfahrungswerte kann ich nachvollziehen.

    als profi, der mit bands reist, kommt man unweigerlich mit vielen verschiedenen lautsprechern in kontakt. und dazu sammeln sich dann die entsprechenden erfahrungen an. und man bekommt eben einen eindruck, mit welchem material sich besonders gut arbeiten lässt. ich denke das trifft hier auch für lisa zu.


    kleines beispiel:
    in den nuller jahren hatte ich in der näheren umgebung öfter mal kontakt zu JBL Vertec linearrays, die ich auf verschiedenen bühnen vorfand. und ich fand deren sound immer ein bisschen "plastikmässig", will sagen: die haben ein bisschen gedröhnt, in meinere erinnerung meist so im bereich 300 bis 400Hz, so dass man den eindruck bekommen konnte, die box wäre eine schlechte konstruktion.
    dann hatte ich aber mehrere gigs, die an ganz anderen orten in deutschland waren. und dort gab es dieses dröhnen der boxen überhaupt nicht, die teile performten wunderbar.

    wenn ich jetzt nur die erfahrungen aus der umgebung gehabt hätte, wäre mein urteil über die JBL Vertec wenig schmeichelhaft gewesen. durch den erweiterten horizont wurde mir aber klar, dass es nicht an den boxen gelegen haben kann, denn auf den anderen gigs klang die gleiche anlage absolut hervorragend. da bleibt also nur eine fehlbedienung.
    die sachlage war dabei übrigens meist wirklich vergleichbar: open air und große bühne. also kein verfälschender raumeinfluss und eine backline, die wegen der größe der bühne akustisch kaum eine rolle spielte.
    das meine ich mit den erfahrungswerten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • der chef hat ja meist das letzte wort, wenn es ums kaufen geht ;)

    ja klar, das hat ja niemand bestritten.

    wenn man als angestellter oder als freier mitarbeiter für eine andere firma arbeitet, muss an mit dem klarkommen, was für material gestellt wird. logisch.

    aber ich denke, darum geht es hier nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... noch ein Tipp für den aktiven Boxenkauf:


    aktiv, preiswert und gut klingend konnten schon immer die Italiener.


    Und dabei ist die Marke FBT eher ein kleines Licht neben RCF.


    Wir benutzen immer noch alte Maxx 4a und die taugen für fast alles. Auf der Bühne klingts gut und bei Sprachbeschallungen alles glasklar - da können unsere Nexos einpacken... Bei Party und DJ macht es erst recht Spaß

    Diese Box hat ein sehr großes HT-Horn und trägt auch weit und warum die Höhen so fein klingen? Vielleicht ist das fehlende Frontgitter vor dem HT daran schuld.

    Das Teil wiegt 16kg und sieht natürlich grausig aus...

    Inzwischen gibt es auch hübschere Versionen und falls der Sound immer noch so gut ist...


    VG