100Volt Technik

  • Hallo Grüß euch


    Wir haben bei unserem Vereinshaus vor kurzem eine Musikanlagen mit 100Volt entschieden.(da wir den

    apart amplifier 200 schon gehabt haben)


    gesagt getan neue boxen gekauft usw.

    Nach dem einstellen der verschiedenen Zonen sind wir auf eine max. Watt zahl bei allen boxen auf 192 Watt gekommen .

    Jetzt meine Frage: Kann ich eventuell die 200Watt Leistung vom amplifter übersteigen wenn ich niemals alle 3 Zonen in betrieb habe sondern nur max. 2 Zonen? bzw. nicht zu laut aufdrehe?


    Danke im Voraus für die Antworten

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kann ich eventuell die 200Watt Leistung vom amplifter übersteigen wenn ich niemals alle 3 Zonen in betrieb habe sondern nur max. 2 Zonen?

    Und das kannst du sicherstellen?


    bzw. nicht zu laut aufdrehe?

    Nein. Denn mit den gesammelten Leistungen bestimmst du die Impedanz. Und die ist dann einfach zu niedrig. Aber wenn du eh nie voll aufdrehst, dann kannst du doch gleich einen Abgriff mit geringerer Leistung an den Lautsprechern wählen.

  • Bei 200 Watt Verstärkerleistung und 192 Watt max. aller Lautsprecher zusammen ist doch Alles in Butter - oder habe ich das Problem nicht verstanden?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Außerdem ist 100V normalerweise recht robust. Erstmal wird der Ausgangsübertrager in die Sättigung gehen, da kommt dann schon noch was, aber es klingt halt nicht mehr toll und irgendwann schaltet der Verstärker wegen Überhitzung ab.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bei 200 Watt Verstärkerleistung und 192 Watt max. aller Lautsprecher zusammen ist doch Alles in Butter - oder habe ich das Problem nicht verstanden?

    Leider nein. Vergessen werden Übertragerverluste und Toleranzen. Wer sagt denn, dass der Verstärker wirklich und exakt diese Leistung erbringt. Wer hat die Z-Werte der Lautsprecher bei verschiedenen Frequenzen gemessen und welche Verluste haben die Übertrager. Gute Praxis sollte daher sein, die Verstärkerleistung um etwa 40-50 Prozent über der zu erwartenden Last zu dimensionieren.