Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

  • Ich komme noch mal zum meinem Anfangsbeispiel:


    In besagter Location hat nun eine der Fachkräfte die unglaublich innovative Designvariante ‘AUX feed SUB’ in Gestalt von ‘Matrix feed Sub’ für sich entdeckt.

    Ja, ich finde es super, dass die jungen Kollegen sich um regelmäßige sportliche Betätigung für die alten Säcke kümmern und nun zum doppelten show File Jogging fürs ahnungslose Volk noch ein wenig Sub Stage Kabelagengymnastik hinzu kommt. 8o


    ... ist mir zu kryptisch geschrieben. Wie meinst du das?

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Es ist nicht kryptisch, wenn Du Dir die Mühe machst, das

    Anfangsbeispiel

    und meine Folgebeiträge zu lesen. Schon mal was von 'Fortsetzungsgeschichte' gehört? Gab‘s früher in Zeitungen. Aber…halt … ich versteh' Dich … wer sich mit den Endlosschleifen in „Sozialmedien“ abgefunden hat, hat den Sinn von inhaltlichen Zusammenhängen über einen längeren Zeitraum nachvollziehbar verloren.

    Ich helfe Dir:

    „Showfilejogging“ meint die karitative Vorgehensweise, die Szenen der Hilflosen in einem Showfile zu sichern, befor man das eigene showfile darüber brät und nächtens das gleiche wieder rückwärts.

    „Substagekabelagegymnastik“ meint das Wiederherstellen des gängigen L-R Zustands im System, indem man mal ein bisschen unter der Bühne aus der Matrix feed Sub Verkabelung die L-R Verkabelung wieder herstellt. Das hält mich geschmeidig… ^^

  • Ich vermute: Kollege guma hat das gleiche Showfile geladen wie immer, wenn er dort mischt. Zwischenzeitlich hat der engagierte Haustechniker aber das System von "Links-Rechts-Abfahrt" auf "Links-Rechts-Doppelcenter-Reverssub-Infra-Matrix-Aux-Fed-on-Fader" umgebaut, mutmaßlich weil er das in einem Video von Dave Rat gesehen hat, ohne das anzumerken.

    Und damit fängt der ganze Stress an...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Natürlich wäre es das. Aber meistens sind genau die Locations wo jemand sich ein LRSub Setup einbildet die, die auch ganz knapp an allem sind. Kanäle, Amps, Erfahrung, kleine Mikrofonstative...


    Aus meiner Tourerfahrung diese Jahr habe ich gelernt das Amis das auch gerne machen, also LRM. Die meinten es wäre Standart in den Staaten da 3 Wege zu benötigen.

    Ist aber schön wenn die Supportband deutlich geiler ist als die Hauptband, ich hab ja auch nicht 2 Stunden damit verbracht einen weirden crossover zu basteln.

  • wenn wir mal den heute benötigten transportraum und die set up zeiten einer modernen digital konsole mit stage box uns ansehen, dann macht mitschleppen halt sinn. da läßt man sich vom local eben strom und cat kabel legen und fertig. da habn letztlich alle was von: also local ist man nicht gezwungen mischpulte fr den persöhnlichen gusto der diversen tontecs vorzuhalten. der tontec findet immer das setup vor was er kennt und ist binnen 30 min spielbereit :)

  • Wäre es da nicht einfacher, die Ausspielwege per Softpatch mit Signal zu beschicken?

    Nein.

    Nicht, wenn man mit den Matrix-Mastern schon was anderes vor hat. Davon gibt es im M32 nun mal nur sechs.

    Nicht, wenn man weiß, dass das System als L-R + Infill schon perfekt spielt.

    Nicht, wenn man in der Lage ist, Kanal Lowcuts zu setzen und einem Master-EQ bedienen kann

    Nicht, wenn man auf „Subs extra anfahr Spielereien“ einfach keinen Bock hat, schon gar nicht als Überraschung.

  • Es ist nicht kryptisch, wenn Du Dir die Mühe machst, das

    und meine Folgebeiträge zu lesen. Schon mal was von 'Fortsetzungsgeschichte' gehört? Gab‘s früher in Zeitungen. Aber…halt … ich versteh' Dich … wer sich mit den Endlosschleifen in „Sozialmedien“ abgefunden hat, hat den Sinn von inhaltlichen Zusammenhängen über einen längeren Zeitraum nachvollziehbar verloren.

    Ich helfe Dir:

    „Showfilejogging“ meint die karitative Vorgehensweise, die Szenen der Hilflosen in einem Showfile zu sichern, befor man das eigene showfile darüber brät und nächtens das gleiche wieder rückwärts.

    „Substagekabelagegymnastik“ meint das Wiederherstellen des gängigen L-R Zustands im System, indem man mal ein bisschen unter der Bühne aus der Matrix feed Sub Verkabelung die L-R Verkabelung wieder herstellt. Das hält mich geschmeidig… ^^

    Lieber Guma,


    danke für deinen Versuch einer Klärung. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein Tonfall als Humor durchgehen soll, jedenfalls kommt er bei mir nicht so an. Ich versuche im Sinne einer guten Diskussionskultur trotzdem, meine Frage zu präzisieren:


    Ich glaube zu verstehen, dass du in einer Location gearbeitet hast, wo auch andere Menschen das vor und nach deinem Besuch tun. Um dein eigenes Showfile verwenden zu können, musstest du wohl ein paar Kabel umstecken, vielleicht sogar am Systemamp/DSP ein anderes Preset aufrufen.


    Wie man das so macht, hast du das Setup in den Zustand zurückversetzt, in dem du es vorgefunden hattest.


    Richtig?

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • aus eigener erfahrung heraus gib es in dem laden immer ein wenig "surprise" - vor allem, wenn man alle paar jahre mal da einen job hat. die aussage "ach, ich weiß jetzt nicht, was der letzte kollege da gemacht hat" - ist leider der standard.

    es gibt da auch nicht "den" haustechniker, sondern irgendwie viele davon. damit ist dann auch vorprogrammiert, dass es jedesmal mehr oder minder viel arbeit bedeutet, das sytem korrekt in gang zu setzen.

    also: wenn man glück hat, läuft es schnell - wenn man pech hat ist man erstmal auf der suche nach funktion.

    das ist schade, aber eben die realität.


    immerhin hat man dort nach vielen jahren endlich eingesehen, die alten monitorwedges, die irgendwie alle unterschiedlich klangen, durch aktuellere zu ersetzen. das hilft dann schonmal enorm weiter, denn es gibt nie genug zeit für einen gemütlichen aufbau ... das hält aber auch nur so lange, bis die wieder so runtergeritten sind, dass auch die jetzigen wedges wieder nur noch unterschiedlich klingen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Lieber Thomas,


    Nein, nicht richtig. Wie ich sehe, weigerst Du dich standhaft, mal weiter vorne nachzulesen. Auch ne Art von Humor, :) Aber wie gesagt, ich helfe gerne. In der besagten location muß ich, damit ich mein showfile laden „darf“, erst mal die Szenen aller anderen sichern, ein backup machen und dieses nachts wieder aufspielen, weil dort das „nicht sichern“ der „einklagbare“ Normalzustand ist.

    Also ungefähr so:

    Bubi: “Buuhhaa meine Szene ist weg”

    Mädi: “Buuää, meine Szene ist auch weg”

    Erzieher: “so jetzt erst mal ganz doll knuddeln … da muß ich mal mit Onkel guma sprechen, dass er das nicht machen darf.

    Die Anzahl der Techniker ist überschaubar, ich bin dort mit einer gewissen Regelmäßigkeit gebucht und was Wolfgang nicht weiß, es gibt einen 'Haupttechniker'.

    Der Spaß mit dem umgebastelten System ist neu und nein, das System wurde wohl von 'irgendjemand' nicht zurück gesetzt.

    Ich freue mich, dass es dort immer spannend ist, die Kommunikationskultur hochgehalten wird und der JUZE Charakter nicht verloren geht… :) :)

  • Bubi: “Buuhhaa meine Szene ist weg”

    Mädi: “Buuää, meine Szene ist auch weg”

    Erzieher: “so jetzt erst mal ganz doll knuddeln … da muß ich mal mit Onkel guma sprechen, dass er das nicht machen darf.

    Ein anderer, sozialpädagogischer Ansatz wäre, zu sagen: "Also wenn das ständig Streit um das Mischpult gibt, dann kommt das jetzt mal ein paar Tage weg!"

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Pult weg? Das ist aber Pädagogik aus den 90ern, das geht nicht.


    Hat der Onkel Guma den Mischenden in der (Tiefparterre?-) Location schon erklärt, daß es besser sein kann, die eigenen Szenen zu sichern?

    Oder ist das die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte?

    Ich frag´ für einen Freund....

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ... damit der Sonntag friedlich bleibt, sag ich mal nur soviel hier: Das ist jedenfalls mein letzter Besuch im Forum für lange Zeit, nachdem du als Moderator jetzt mehrmals diesen Tonfall mir gegenüber angeschlagen hast.


    Und als Input, weil ich tatsächlich hier bin, um zu helfen:


    Die Situation hat 2 Aspekte:


    1.) Speicheretikette

    2.) Showfile-Outputs korrelieren nicht mit der Situation vor Ort


    Lösung für 1.): Vielleicht gibts ja doch die Möglichkeit, sich im Team zu einigen?

    Ein kollegialer Umgang miteinander würde das einfacher gestalten und der fängt im Kopf an. Sich selbst als Experte und die anderen als Bubi, Mädi, die Hilflosen anzusehen, ist kein optimaler Start für Teamgespräche.


    Und falls keine Einigung gefunden wird, dann gilt wohl: Wer hat mehr zu sagen? Dessen Regeln gelten. Wenn du mehr zu sagen hast in der Venue, dann werden sich die Kolleg*innen an deine Arbeitsweise anpassen müssen, andernfalls umgekehrt. Mir scheint, letzteres ist der Fall.



    Lösung für 2.)


    Man könnte sein unverzichtbares Showfile auch gleich als LR+Sub(+Fill) anlegen.


    Oder sich eines Submixers behelfen, um LR auch auf den Sub-Send zu bekommen.


    Oder sich aus dem DSP noch einen Summenausgang für die Subs konfigurieren.


    Oder (dirty) ein Y-Kabel auf L oder R hängen für den Sub-Send.


    Oder je nach Mischpult und Recall(-Safe) Optionen noch die Outputs umkonfigurieren.


    etc... Am Ende geht es doch darum, dass man mit dem eigenen File in unterschiedlichen Umgebungen arbeiten können will. Zu erwarten, dass sich diese wechselnden Umgebungen immer an die eigenen Bedürfnisse anpassen, ist... ... optimistisch. Da bereite ich doch eher mein Setup so vor, dass es in möglichst vielen denkbaren Szenarien spielt.


    Bis nicht mehr so bald!

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Wow Thomas. Einfach Wow. Das muss man erst mal schaffen so am Thema vorbei zu lesen. Sei dir versichert, der Umgangston in diesem Forum ist einzigartig gut.


    Alte Regel: Pult ist kein Fileserver, im professionellen Umfeld bin ich da hart. Ich resette wie es mir gefällt.


    Im Amateurumfeld bin ich so umsichtig wie möglich, ich bin sicher Wolfgang ist das auch. Man will niemanden ärgern aber die Disziplin und richtige Arbeitsweise wird immer noch von den Profis diktiert. Sonst endets einfach im Chaos.

  • Bin ich froh, Mischpulte nur noch aus sicherer Entfernung zu sehen.

    Damals, als nur Lichtpulte irgendeine Möglichkeit hatten, um Shows zu sichern, wäre es mir im Traum

    nicht eingefallen, eine wieder benötigte Show nicht zu sichern, bevor ich das Pult aus der Hand gebe.

    Die sündhaft teuere Speicherkarte gibt es noch.....

    Heute geht das mit einen billigen USB-Stick.

    Ist die Funktion "ratzfatz alles auf Stick sichern" denn so schwer zu finden?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich kann ThomasA sehr gut verstehen.

    Ironie und Humor ist oft schwer rauszulesen.


    guma bitte nicht als negative Kritik verstehen. Ich mag Deinen engagierten Beitrag zu diesem Forum.


    Ich glaube das es hier um ein Missverständnis geht das es in einer realen, persönlichen Begegnung nicht gegeben hätte.

  • Alte Regel: Pult ist kein Fileserver, im professionellen Umfeld bin ich da hart. Ich resette wie es mir gefällt

    Naja, meine alte Regel ist, verlasse einen fremden Arbeitsplatz so, wie du ihn vorgefunden hast. Einfach ein Pult platt machen, nur weil man ja Profi ist, finde ich einfach nicht angebracht. es ist ja nicht zu viel verlangt, den aktuellen Zustand einfach mal weg zu sichern um am Ende des Abends einfach diesen Zustand wieder zurück zu spielen. Das mach ich so schon seit dem PM5D und da war es noch deutlich komplizierter als heute.


    Aber gings in diesem Thread nicht um „bring sour own device“? Da sollte das Setup vom Hauspult ja sowieso wurscht sein.