Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

  • Ich hab’ mir was anderes ausgedacht:


    Ich eröffne selbst nur noch Themen, von denen ich hoffe, den Ironiemodus weniger zu benötigen und wenn mir das nicht gelingt, werde ich weniger schreiben. Das Gefühl, nur noch ironisch teilnehmen zu können, ist auch für mich selbst nicht so lustig.

  • Damit ist wohl der Informationsgehalt des Themas erschöpft, auf zu zwei Seiten Kommentaren übers leben :)

  • … dazu muß man aber vor dem Laden der eigenen show schon mal gebackupt haben… :) Weißt Du, wie man am M32 ein Backup erzeugt? iron

    nö, obwohl ich selber eines im proberaum habe. ich verschiebe da immer nur szenen ;)

    ich hab einfach das eigene pult mitgebracht, um der mir durchaus bekannten problematik zu entgehen. als ich zum letzten mal dort war, stand ja auch noch ein ganz anderes hauspult. wenn sie sich für ne SQ entschieden hätten, wäre das für mich komplett problemlos gewesen. :P


    was das Nahfeld angeht:

    da war ich sogar der ansicht, dass es dort vielleicht besser wäre, das umzustellen und statt dessen als outfill zu verwenden. so dass die F2 weiter nach innen gedreht werden können. ist aber natürlich immer eine frage der vorgehensweise - und ich wollte es auch echt nicht umbauen ;)

    da die aufbauzeit recht knapp bemessen war und es ein paar probleme mit der verkabelung gab (ich musste erstmal zwei leute telefonisch kontaktieren, um überhaupt überall funktion zu bekommen) , bin ich da nicht mehr zum messen gekommen. ich habe dem nahfeld deshalb einfach das gleiche delay gegeben wie der haupt-PA.

    falls es beim nächsten mal (falls es ein nächstes mal gibt) etwas besser laufen sollte, werde ich das natürlich genauer in augenschein nehmen. wenn ich deine beiträge hier aber so lese, befürchte ich da auch in zukunft einfach stets zu viel zeit für die funktionssuche investieren zu müssen. das ist natürlich sehr schade, denn man könnte das ja durchaus besser machen.

    ich könnte da natürlich auch einfach hergehen und das hauspult nehmen. aber zumindest in diesem punkt gehe ich da lieber auf nummer sicher, ich brauch da nicht noch mehr unsicherheitsfaktoren. 8)


    ach ja, übrigens:

    nachdem ich mein pult angeschlossen hatte und deshalb die XLR verbindungen zum X32 kappen musste, habe ich zum schluss natürlich alle XLRs wieder an die ursprünglich vorgefundene positon gesteckt, damit der nächste es wieder so vorfindet wie gehabt. ;)

    das finde ich nach wie vor selbstverständlich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • …nachdem ich mein pult angeschlossen hatte und deshalb die XLR verbindungen zum X32 kappen musste, habe ich zum schluss natürlich alle XLRs wieder an die ursprünglich vorgefundene positon gesteckt, damit der nächste es wieder so vorfindet wie gehabt. ;)

    das finde ich nach wie vor selbstverständlich

    in der kurzen Zeit zwischen deinem letzten Gig und meinem letzten Gig dort hat das jemand ganz anders gesehen… (die Wahrheit und nichtsdestotrotz Ironie… ;))

  • habe ich zum schluss natürlich alle XLRs wieder an die ursprünglich vorgefundene positon gesteckt, damit der nächste es wieder so vorfindet wie gehabt. ;)

    an die vorgefundene Position oder an die lt. Markierung vorgesehene? :)


    (die klassischen Dreher 6-9, 12-21 mal nicht mitgerechnet :-))

  • an die vorgefundenen positionen. etwas anderes würde ich da auch nicht machen.

    ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob die buchsen markiert waren. auf den kabeln stand aber immerhin etwas drauf.

    hab mir einfach vorher ein foto gemacht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Für alle, die den anekdotischen Teil dieses Threads verfolgen und mögen:


    War heute mal wieder in besagtem Laden, also dem mit den 'showfile selbst sichern - Verweigerungsfachkräften'. Ich also vor meiner Arbeit brav das Pult gebackupt, mein showfile geladen und nach der Show das Backup wieder restorierenderweise draufgehievt und mal geschaut was in der einen pultinternen Haus-show so an Szenenmißbrauchsakrobatik passiert:


    Schööön, der jüngste Tag ist angebrochen… der Mischapparat ist dank der Szenealsshowfilemißbrauchsakrobaten inzwischen bis „Szene“ 99 absolut lückenlos voll …. und jetzt…? *finger *finger *finger

  • Zeigt die Möhre eigentlich das Speicherdatum? Vermisse ich bei der SQ manchmal.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Szene“ 99 absolut lückenlos voll …. und jetzt…?

    "Das Pult ist andauernd vollständig belegt, da ist überhaupt kein Platz mehr. Die Fremdtechniker bringen manchmal schon ihr eigenes Pult mit, weil sie mit unserem nicht mehr arbeiten können.

    Wir brauchen ein neues, größeres!"

  • Zeigt die Möhre eigentlich das Speicherdatum? Vermisse ich bei der SQ manchmal.

    Nein, tut sie leider nicht. weder für Szenen noch für shows. Glücklicherweise werden immerhin die Backups mit einem Zeitstempel versehen. Beim Speichern von Szenen und Shows is es allerdings nicht verboten, ein Datum einzugeben.

    Ratet mal wie viele Datumseingaben bei den 99 Szenen zu finden waren?

  • Ratet mal wie viele Datumseingaben bei den 99 Szenen zu finden waren?

    Keine.


    ...womöglilch sah das dann so ähnlich aus:


    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Beim Speichern von Szenen und Shows is es allerdings nicht verboten, ein Datum einzugeben.

    Richtig. Ist aber doof, wenn man hinterher an irgendwelchen unpassenden Routings erst herausfindet, dass das mal aus Versehen überschrieben wurde statt neu zu speichern.

    (Kann einem ja auch selber mal passieren.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bin auf‘m Festival wo ich jetzt meinen 2. Gastmischer habe, keiner von den Kollegen kannte das Pult wirklich gut… die hätten sich sicher das eigene Pult gewünscht ;) nicht dass ich ein totaler Crack auf der alten Profile bin aber diverse Tricks kenne ich doch schon und konnte den Kollegen gut zur Seite stehen. Nichts desto trotz; für viele Anwendungen macht ein eigenes Pult Sinn.


    Wo ich mir die Haare ausraufe ist wenn an nem Festival am Monitorplatz (zB) 2x SD10 steht, mit 2x IEM Rack (neben 3 anderen Pulten, mit weiteren IEM Racks) weil irgendwelche Leute exclusive Pulte wollten. Die komplette Digico Familie ist so gestrickt, dass ein Showfile das komplette Pult neu macht. Ich hab wirklich keine Ahnung wie man da nicht klar kommen kann sich das Pult zu teilen, v.a. wenn es fitte Betreuer gibt.


    (Hehe, Anekdote wir hatten ein RnB Fest mit gefühlten 200 Pulten (ok. es waren 7) in der Monitorwelt, und 4 davon wollten Wedges. Ich habe dann alle Wedgesends in eine M32 geschickt die ich als Matrixmischer missbraucht habe, und einen Kollegen abgestellt um a) die Pult DCAs zu muten und ent-muten und b) die Changeover Acts zu betreuen. Niemand hat sich beschwert oder überhaupt nachgefragt.)


    (Das war der Tag wo die Bühnenleute so hintendrein waren dass wir erst am späten Nachmittag überhaupt ein Dach über Monitorland hatten, und FOH erst am nächsten (=Show) Tag. Und natürlich schüttete es am Showtag wie aus Eimern. „Don‘t go chasing waterfalls“ wurde zum Song des Festes, der Witz lag in der Tatsache, dass TLC kurzfristigst ihre Teilnahme abgesagt hatten)

  • Keine.


    ...womöglilch sah das dann so ähnlich aus:


    Da fehlt noch


    28a Band Heute neu Soundcheck


    und


    28b Band Heute neu Show


    ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder