Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

  • Hallo! Ich habe hier einen Schwung JBL VRX und SRX Serie bei denen die Metallgitter unansehnlich waren. Diese habe ich zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gegeben und sehen nun wieder Top aus.

    Jetzt soll auf die Rückseite noch 5mm Aukstikschaum geklebt werden bevor ich die Gitter wieder montiere - womit klebt ihr den Schaum? Ich habe hier Adam Hall Sprühkleber den ich normalerweise für das kleben von Schaumstoff in Cases nehme, der fasert beim sprühen und ist hell. Man sieht es dann durch die Löcher im Gitter und es sieht sch.... aus - jemand einen Tipp?

  • OK - Danke! Und dann den Kleber mit einem Pinsel leicht auf den Schaum oder auf das Gitter auftragen? Oder kleine punktuelle Klebungen auf das Gitter und den Schaum dann drauf?

  • Ich hab bei meinen Gittern (mit Quadratlochung 10mm) jeden 2. Steg in beide Richtungen jeweils direkt den Kleber aus der Tube darauf gedrückt.


    Dann den Schaum drauf und eine Platte zum beschweren dazu und fest werden lassen.

    Ist etwas mühselig ( dauert so 10 Min. Pro Gitter) - hält aber extrem gut, da ist noch nie was abgegangen.


    Hat mir damals der TBF empfohlen.


    Wenn irgendwo Schrauben durchgehen sollen, dann einfach erst kleben und dann mit dem heißen Lötkolben die Löcher machen.

  • Wie geschrieben - der Adam Hall Sprühkleber taugt nicht dafür. Vielleicht gibt es besseren Sprühkleber der feiner "vernebelt" ist? Aber ich habe nun eine Dose von dem von Erich empfohlenen Pattex transparent geordert - mal schauen ob das damit besser geht ;)

  • Hallo Martin,
    ich stehe nun vor der gleichen Herausforderung mit der JBL SRX und VRX. Wenn das Gitter vor dem Akustikschaumstoff ist, wäre mir Sprühkleber von AH auch nicht sauber genug. :(
    Ich habe mehrfach gelesen, dass der Sprühkleber von Würth besser sein soll, wenn er richtig angewandt wird, aber ich denke eine die Lösung mit dem Pattex klingt auch erstmal gut, wenn auch mühlsam.
    Mir ist es ebenfalls wichtig, dass das Ergebnis gut wird und dass ich nicht nachher lauter Klebespuren durch das Gitter sehe. Daher ist der Aufwand erstmal egal. Das Ergebnis zählt. 8)
    Hast du denn nun Erfahrungen gesammelt? Wozu hast du letztendlich gegriffen?
    Viele Grüße, Florian

    Wie geschrieben - der Adam Hall Sprühkleber taugt nicht dafür. Vielleicht gibt es besseren Sprühkleber der feiner "vernebelt" ist? Aber ich habe nun eine Dose von dem von Erich empfohlenen Pattex transparent geordert - mal schauen ob das damit besser geht ;)

  • Ich denke der Sprühkleber kommt nur durch den Sprühnebel auf die Vorderseite des Gitters, wenn das Gitter beim von hinten Einsprühen frei augehängt ist (wie beim Lackieren).

    Wenn das Gitter beim rückseitigen Einsprühen mit der Vorderseite plan aufliegt (im Zweifelsfall auf einem "weichen" Stoffteil), sollte das mit dem Sprühnebel kein Problem darstellen.

    Nicht mal ein Premiumhersteller wird die einzelnen Gitterstäbe mit Kleber einstreichen...


    Alternativ kann man ja den Kleber auch mit einer feinporigen Schaumstoffrolle von hinten auf das Gitter ausrollen, wenn einem das mit dem Sprühen spanisch vorkommt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das mit dem Sprühkleber sehe ich ebenfalls unkritisch. Meine Frontgitter haben den Schaum hinter dem Gitter. Obwohl der Kleber von hinten aufgesprüht wurde, gab es durch die Lochung kaum Klebereste in den Löchern oder auf der Front.

  • Letztens hatte ich an den Bässen Frontschaum erneuert, Schaum VORM Gitter zwar, der wurde aber auch mit dem ADAM HALL-Sprühkleber verarbeitet.

    Der "fasert" schon ziemlich beim Sprühen und während der "Flugzeit" bei großem Abstand lüftet der schon etwas ab und legt sich schon mal sichtbar zwischen die Stege...

    Ich habe das dann so gehandhabt: Das Gitter auf ein weiches Stück Stoff (gammeliger Molton o.Ä.) gelegt und mit nur 20cm Abstand sehr zügig gesprüht, so kommt der Kleber recht flüssig am Gitter an und benetzt es gut (um die Zwischenräume kümmert sich der Stoff).

    10min ablüften lassen, dann Gitter vom Stoff abheben den Schaum exact positionieren, kräftig, flächig andrücken. Wenn jetzt noch Reste auf der sichtbaren Seite sind, könnte man die noch mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger entfernen. Dann flächig beschweren, bis der Kleber richtig gezogen hat.


    VG Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wir haben hier doch Lautsprecherhersteller im Forum, was sagt denn HK AUDIO dazu? Kannst du vielleicht mal in die Schaum auf Gitter klebe Halle schauen wie das die Kollegen dort machen 😁

    Dieser hersteller hier (es gibt ja noch andere) sprüht seinen Kleber in einer speziellen Lackierkabine auf die Gitter.

    Das geht schnell und macht weniger Dreck als mit der Rolle.


    Wer das mal sehen möchte sollte sich bei einem Termin der HKademy auch mal die Firmenführung gönnen.

    Das Saarland hat ja Touristisch einiges zu bieten. ;)

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Bei Adam Hall gibts Wakol Kleber im 4kg Kanister, den kann man gut walzen.

    Ist deutlich günstiger als Sprühkleber und haftet meiner Meinung nach auch besser.


    Mit dem ebenfals erhältlichen Verdünner muss man die Konsistenz so einstellen, dass er grad keine Fäden zieht. Zuviel Verdünner und der Kleber läuft durch,

    das wird dann häßlich, wenn man den Schaumstoff hinter das Gitter kleben will, von vorne ist es egal.

    Hab schon mal nen ganzen Tag damit verbracht, die Klebereste mit einer Pinzette aus den 6-Eck Waben raus zu holen.

    Wie sagt man so schön:

    Übung macht den Meister

  • Ich klebe den Schaumstoff mit Warnex an das Gitter. Normalerweise von vorne. Zuerst die Rückseite normal rollen und abtrocknen lassen. Dann die Vorderseite fett rollen und auf den Akustikschaum legen und ordentlich beschweren. Hat bis jetzt noch immer gehalten.