Black Box Music und Clair

  • Es bleibt spannend - solange Techniker bereit sind für reine Größe der Produktion auch miese Bedingungen und Zahlungsmoral auf sich zu nehmen, wird es weiter laufen. Einige lehnen das auch ab.


    Umgekehrt gibt es etliche Buden die gerade ein Level höher aufsteigen weil sie näher am Kunden sind und eben nicht ZU groß. Wer Corona überlebt hat, hat gute Chancen auf neue Kunden.


    Und dann gibt es wieder Konzentrationen wo es nur um Ausschreibungen und langfristige Sachen geht, die manch Kleinere einfach nicht leisten können (oder bei denen mehr Techniker als Büromenschen arbeiten, die Zeit für das Heranschaffen von Aufträgen haben). Das macht es für andere wieder schwierig.. Aber auch da gilt: Jedes Unternehmen kann zu groß werden und vom nächsten überholt werden.


    Bei den AGs & Co. ist das mit der Insolvenz halt meistens leichter und "nur" fremdes Geld.


    Es bleibt spannend, gerade auch das Gefüge höhere Tagessätze vs. Festanstellungen und wann Leute zurückkehren oder nachkommen.


    Am Ende ist alles nicht neu, es gab Höhen und Tiefen und ein Stück weit muss man auch selber mithalten und in Wissen investieren, sonst wird auch ein Techniker überholt. Und dann gibt es die 60Jährigen die im Truck jeden 1/3 so alten Mukkiaushilfshelfer platt machen, weil sie die dritte Lage mit Köpfchen packen...


    Noch ist Luft und Chance das sich manches bewegt und einige Arbeitsbedingungen besser werden. Wobei zwischen den Touringsachen, Live-Kultur und Corporate sicherlich schon immer Unterschiede und auch andere Rahmenbedingungen und Margen liegen.


    Und vielleicht dreht sich da auch manches Rad irgendwann wieder leicht rückwärts - beliebig teuer und ausschweifend wird nicht gehen und irgendwann merken auch Firmen, dass man vielleicht lieber selber Leute hat, statt für jeden Call einige Tausend Euro an eine Technik-Bude zu überweisen...

  • 2023 wird eh spannend. Der nachjoleffekt von 2022 ist vorbei, viele Events haben besch… Besucherzahlen…. abwarten.

    diese erfahrung mit den durchschnittlich geringeren besucherzahlen kann ich bei vielen veranstaltungen bestätigen.

    viele menschen haben sich durch die pandemie ein bisschen vom konzertbuisseness entwöhnt oder trauen sich noch nicht so richtig raus. außerdem gab es durch die vielen nachholkonzerte auch noch ein gewisses überangebot - und die leute sparen jetzt mehr, weil sie im zweifelsfall lieber eine warme bude haben als kurzfristig ein bisschen spaß.


    was in naher zukunft noch ein problem darstellen könnte, ist, dass der lohnzuwachs mit den kostensteigerungen nicht mehr mitkommt (=reallohnverlust) und dadurch erstmal für weniger geld übrig bleibt. vor allem wegen diesem größenwahnsinnigen krieg, der uns in den nächsten monaten noch viel kopfzerbrechen bereiten wird.

    und wie hat es mir ein autoverkäufer neulich so schön gesagt: "im moment setzen ja alle ihre preise rauf, ob sie es brauchen oder nicht - es ist gerade hipp"


    es wird wohl eine weile dauern, bis sich das wieder beruhigt. wohl dem, der überschaubare lagerkosten hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • viele menschen haben sich durch die pandemie ein bisschen vom konzertbuisseness entwöhnt

    und sich andere beschäftigungen gesucht. Das lässt sich gut mit dem Technikermangel vergleichen, die haben sich auch was anderes gesucht.

  • diese erfahrung mit den durchschnittlich geringeren besucherzahlen kann ich bei vielen veranstaltungen bestätigen.

    ...komischerweise ist hier 'ne Menge los in der VA-Branche.

    Viel mehr Konzerte, als vor der Pandemie, alle gut besucht; der örtliche Verleiher kommt nicht mehr hinterher und hat Personalengpässe, Theater in der Landeshauptstadt sind auch sehr gut ausgelastet...


    ...ist jetzt "nur" 80km weiter östlich, und schwäbisch, nich badisch ^^ - iron

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • oha, da will ich gleich mal ein bisschen ablenken:

    ...komischerweise ist hier 'ne Menge los in der VA-Branche.

    Viel mehr Konzerte, als vor der Pandemie, alle gut besucht; der örtliche Verleiher kommt nicht mehr hinterher und hat Personalengpässe, Theater in der Landeshauptstadt sind auch sehr gut ausgelastet...


    ...ist jetzt "nur" 80km weiter östlich, und schwäbisch, nich badisch ^^ - iron

    na ja, viele veranstaltungen haben wir ja auch, aber möglicherweise ist der badener etwas vorsichtiger als der schwabe? :P


    von einem deutschlandweit bekannten comedian, der vor kurzen bei uns war, kam folgender spruch:

    "findet statt" ist das neue "ausverkauft"

    und damit hat er nicht ganz unrecht, die meisten veranstalter und künstler haben nach wie vor probleme, die hallen richtig voll zu machen (ausnahmen bestätigen die regel!)

    kann ja sein, dass es in einem landstrich 80km östlich von uns ausnahmsweise etwas anders aussieht iron

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Guten Morgen,


    habe die Diskussion bzgl.der Frauen in der PA-Branche herausgetrennt. Hier der neue Thread dazu:


    Hier jetzt bitte nur noch weitermachen mit Clair & Co.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))