Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

  • Hallo - vor allem an jene, die mal kurz in FFM waren


    Gibt es auf dem Markt Neuopigkeuten zu kompakten Mischwerkzeugen in der Liga RCF M20X oder Ohringer X32 compact (ist mir aber eigentlich schon viel zu schwer)? Das M20 wurde ja nie in Richtung abgesetzte Stagebox weiterentwickelt obwohl damals so angekündigt. So ein Systemchen (muss kleiner sein als QU und Konsorten) irgendwie in Richtung 1000 Euro Bedienteil und 1000 Euro für eine 16er-Box - das wärs. Quasi ein Touchmix mit richtigen Fadern und einer abgesetzten Box: Das wärs. Und ja: Wie allseits bekannt ist, mag ich das X32-Oekosystem überhaupt gar nicht.


    War in FFM diesbezüglich was zu sehen? WW? Du bist sonst immer über Neues auf dem Mischermarkt super früh informiert :)

  • ...vielleicht hat Kollege Knödler ja deshalb des Mischpult als Einzigstes gesehen weil nicht so kompakt :/:/:/ ?


    Ne - im Ernst: Passiert im Markt auf dem Gebiet der klassischen Klein-Digitalpulte (für Singer/Songwriter-Zeug, Worship, Konferenzen mit kleiner Begleitmucke) , welches über ein brauchbares Interface (mit Fadern!) für alte Männer verfügen grad gar nichts mehr??? Es braucht ja nur irgendwie 8 In-Fader, 1 Summenfader, 1 zusätzlicher Busfader, 16 Kanäle, 8 frei zuweisbare Busse, 4 Effektenginges, 1 Dougan, brauchbarer De-Esser-Insert (neben den üblichen Dynamics) und eine abgesetzte 16-Kanal-Stagebox. Die Stagebox sollte sowohl via W-Lan als auch mit Cat-Kabel verbunden werden können. Alles zusammen am liebsten so 8 - 10kg :) und 2000 Euro. Also eben: Vom Layout her ein M20X mit abgesetzter Stagebox dafür* und etwas günstiger (und ohne Ohr auf dem Logo).

  • Eine Stagebox mit WLan Verbindung? :huh:

    Gibt's sonst noch was unzuverlässigeres?

    Na ja: Bei den ganzen Mischgeräten, bei welchen die Bedienung über ein Tablet geschieht, ist das durchaus der Normalfall und heutzutage bei Kleinveranstaltungen (und ich spreche hier nur von solchen!) durchaus gang und gäbe. Und meine diesbezüglichen Erfahrungen mit einem MR12 (auch wenn ich den Kasten ansonsten überhaupt nicht mag) sind so schlecht nicht… Deshalb gerne „back to topic“ :)

  • Achso, du willst die Fadereinheit nur als Remote-Steuerung für die Stagebox ohne Audio-Transport? Was ist mit Zuspieler und Talkback?

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Unsichtbares Glasfaserkabel an Siemens Lufthaken… Nein - falls solcherart Equipment angewandt wird, dann wird ne Strippe gezogen. Logisch. Aber nochmal: Darüber möchte ich nicht diskutieren. Du darfst mir glauben, dass ich das schon lange genug mache, um entscheiden zu können, wann verkabelt wird und wann WLan reicht. Also gerne back to topic.

  • Hallo - vor allem an jene, die mal kurz in FFM waren


    Gibt es auf dem Markt Neuopigkeuten zu kompakten Mischwerkzeugen in der Liga RCF M20X oder Ohringer X32 compact (ist mir aber eigentlich schon viel zu schwer)? Das M20 wurde ja nie in Richtung abgesetzte Stagebox weiterentwickelt obwohl damals so angekündigt. So ein Systemchen (muss kleiner sein als QU und Konsorten) irgendwie in Richtung 1000 Euro Bedienteil und 1000 Euro für eine 16er-Box - das wärs. Quasi ein Touchmix mit richtigen Fadern und einer abgesetzten Box: Das wärs. Und ja: Wie allseits bekannt ist, mag ich das X32-Oekosystem überhaupt gar nicht.


    War in FFM diesbezüglich was zu sehen? WW? Du bist sonst immer über Neues auf dem Mischermarkt super früh informiert :)

    Moin,

    einzige was mir da einfällt ist das hier:

    Aureus™ 28 Digital Mixer | Peavey.com


    LG

    WW

  • Mir ist auf der ISE dieser Prototyp aufgefallen, der aber schon sehr fertig und benutzbar wirkte:


    Da scheint man vieles richtig gemacht zu haben, Dante kann die Kiste auch, die Tascam einschub Karten kann man auch verbauen, also schon spannend.


    Was mir am besten gefällt: die Ähnlichkeit zu anderen bestehenden Produkten, es wird vermutlich irgendwann auch im digitalen so sein wie früher analog, das die Geräte sich deutlich weniger unterscheiden als bisher der Fall war.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kompakt ist relativ… Aber spannend, das Tascam wieder aktiv wird. Remember DM32, DM3200, DM4800. In den 2000ern waren das die einzigen Digitalpulte, die „in bezahlbar“ Yamaha ein bisschen Konkurenz entgegensetzten.

  • es wird vermutlich irgendwann auch im digitalen so sein wie früher analog, das die Geräte sich deutlich weniger unterscheiden als bisher der Fall war.

    exakt diese vermutung habe ich schon vor 15 jahren beschrieben ;)


    meine erklärung damals:
    wenn man sich den werdegang von analogpulten anschaut, haben sich diese über die jahrzehnte ebenfalls sehr angenähert.


    aber: bei den digitalen wird es trotzdem viel größere unterschiede geben, allein schon wegen des wesentlich größeren funktionsumfangs als bei den analogen.

    die reine bedienoberfläche wird sich aber sehr wahrscheinlich immer ähnlicher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang