Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

  • Soso. Wir haben das hier 2011 mal verhackstückt: Das HUI/GUI Dilemma ...... und hier 2005 Digitales Live Pult haben wir auch schon rumüberlegt. Lustig die alten Fäden :).


    Ich finde, das kommt nicht so besonders voran. Dass man sich auf 'touchscreen' geeinigt hat (ich kann mich noch gut erinnern, wie das einige hier verteufelt haben :) ) und sich ein paar Kinderkrankheiten heraus gemendelt haben, ist nicht der große Wurf bezüglich der Konvergenz.

  • Mir ist auf der ISE dieser Prototyp aufgefallen, der aber schon sehr fertig und benutzbar wirkte:

    Der Klassiker fehlt natürlich auch nicht:

    "Faderkappen mitnehmen als Andenken" ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Soso. Wir haben das hier 2011 mal verhackstückt: Das HUI/GUI Dilemma ...... und hier 2005 Digitales Live Pult haben wir auch schon rumüberlegt. Lustig die alten Fäden :).


    Ich finde, das kommt nicht so besonders voran. Dass man sich auf 'touchscreen' geeinigt hat (ich kann mich noch gut erinnern, wie das einige hier verteufelt haben :) ) und sich ein paar Kinderkrankheiten heraus gemendelt haben, ist nicht der große Wurf bezüglich der Konvergenz.

    Es ist schon ein wenig mehr geworden was scheinbar fast überall Einzug hält:


    Es gibt immer häufiger farbige LED Kränze die eine Zuordnung zur verwendeten Funktion erlauben, das es Kanal Displays mit den wichtigsten Informationen gibt ist auch so gut wie überall angekommen.

    Und auch die Waagerechte poti Reihe oder Reihen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • ... das es Kanal Displays mit den wichtigsten Informationen gibt ist auch so gut wie überall angekommen

    ... und auch die Waagerechte poti Reihe oder Reihen.

    Ja, als ich darüber nachdachte, wollte ich eigentlich auch schreiben, dass sich das, was ich mal als Entität 'Faderbank' postuliert habe, welche die Elemente scribble strip, waagerechte encoderreihe, mute/select/pfl buttons und die Fader enthält, auch immer ähnlicher wird aber gegenläufig dazu gibt es eben die Entwicklung, den Touchscreen größer werden zu lassen und dann Bedienelemente dort hin zu verlagern (Avantis) bis hin zum vollständigen 'screen mischen' und dazwischen ist natürlich noch ziemlich Luft für 'Wieviel hardware braucht der Mischmann?'

  • man erkennt in den aktuellen pulten definitiv, dass sich einige dinge so langsam anpassen.

    aber hey, bei den analogen hat es viel mehr jahrzehnte gedauert, bis sich eine einigermaßen gleichmässige oberfläche durchgesetzt hatte. geben wir den herstellern noch ein bisschen zeit... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 😬😳 - ich war schon irritiert wenn Aux und EQ Sections vertauscht waren.

    Das kenn ich persönlich nur von Mackie. (Uli hat das ja glücklicherweise korrigiert, als er den 8Bus nachgebaut hat. 😋 )


    Gibt's noch andere Hersteller und Modelle, wo das so war?

  • Das kenn ich persönlich nur von Mackie. (Uli hat das ja glücklicherweise korrigiert, als er den 8Bus nachgebaut hat. 😋 )


    Gibt's noch andere Hersteller und Modelle, wo das so war?

    Ja genau, Mackie, diese unsäglichen VLZ Pulte, die ich hoffentlich nie wieder sehen muss.


    (Einer meiner Kunden hat seine leider immer noch nicht restlos verkauft, ich fürchte ja dass irgendeines noch den nächsten Sommer überlebt und irgendwo als Shout Mixer auftaucht)

  • Auf dem Gampel Open Air in der Schweiz gab es vor etwa 25 Jahren eine Gamble Konsole, bei der die Aux sends nach links an und rechts aus gingen. Auch verwirrend...

  • eine Gamble Konsole, bei der die Aux sends nach links an und rechts aus gingen.

    Naja, beim Namen „Gamble“ hätte ich die Befürchtung gehabt, dass die Sends je nach Tageszeit und Wetterlage bzw Position am Pult mal so rum, mal anders rum funktionieren. Da ist immer verkehrt rum ja echt ein Glücksfall.

  • Ich erinnere mich noch mit großer Freude an den beherzten Griff zum vermeintlichen Pan-Regler... der aber leider das Gain war... Ich glaube es war eine Yamaha PM... Welche weiß ich nicht mehr...

  • Ich erinnere mich noch mit großer Freude an den beherzten Griff zum vermeintlichen Pan-Regler... der aber leider das Gain war... Ich glaube es war eine Yamaha PM... Welche weiß ich nicht mehr...

    jepp, genau das kenne ich auch noch ;)

    welche PM das war weiß ich jetzt auch nicht mehr - aber die umgewöhnungszeit war doch nun wirklich minimal.

    beim ersten kontakt mit diesen konsolen war ich noch verwirrt, später war das so: "ah, die schon wieder. das da oben ist der Pan". ich glaube, der gain war dann unter der EQ sektion. so ganz genau weiß ich es nicht mehr - aber wenn ich davor stehen würde, wäre es mir sofort wieder klar.


    mit dem Mackie 8bus habe ich viele gigs gemischt. mir gefiel die anordnung auch nicht, aber dafür klang das teil wirklich gut.

    aber wie gesagt: die umgewöhnungszeit war hier stets sehr kurz. und selbsterklärend.

    viel mehr umdenken hatte ich da an einigen Midas XL konsolen, wenn ich eine subgruppe haben wollte... ich glaube das war die XL3.


    aber hey:

    im vergleich zu den funktions- und bedienunterschieden der digitalen pulte sind das ja wirklich peanuts.
    die bedienoberflächen der verschiedensten analogpulte lagen am ende der analogära viel näher beisammen, als das bei den heutigen digitalen tischen der fall ist.
    und da werden sie sich die digitalen im laufe der zeit mit sicherheit weiter anpassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja genau, Mackie, diese unsäglichen VLZ Pulte, die ich hoffentlich nie wieder sehen muss.

    ...in vollstem Erstaunen hab' ich gerade 'n alten Mackie CFX auf die Werkbank geschmissen, abgeeckelt und festgestellt, daß das da genau so ist - EQ über Pan und unter Auxen, welche unter dem Gain sitzen...

    ...aber irgendwie war das f+r mich nie verwirrend, obwohl ich auch mit anderen analogen Mischern zu der Zeit gearbeitet habe...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")