Dante DVS: Sync Status Error

  • Dante Zertifizierungsprogramm | Audinate


    Bei der Kursauswahl gibt's die Kurse dann in verschiedenen Sprachen.

    Ich würde die Secondary Adresse in ein anderes Subnet legen, und auch auch einen DNS Server eintragen (Ich nehme da immer das Gateway).
    Im Clocking gibt es genau einen 'Leader' ?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es hängt ein WLAN Router und ein Netgear Switch am cisco, beides ein Indiz dass igmp snooping und querier sicher nicht gut laufen. wo hängt der secondary Port? am gleichen Switch wie der primary? (ich hoffe nicht)

  • erstmal danke für den link! :thumbup:



    ja, es gibt nur einen leader.

    wenn der AHM controller aus ist, geht ohnehin nix mehr. ;)

    und alle anderen komponenten werden nur nach bedarf genutzt. also auch das pult. das einzige, was immer da ist, ist der AHM controller. deshalb habe ich ihn zum leader bestimmt.


    die secondary adresse ist zwar eingetragen, aber weil ich nur einen switch habe, ist dieser port nirgends angeschlossen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es hängt ein WLAN Router und ein Netgear Switch am cisco, beides ein Indiz dass igmp snooping und querier sicher nicht gut laufen. wo hängt der secondary Port? am gleichen Switch wie der primary? (ich hoffe nicht)

    es gibt hier keinen netgear switch im netz.

    der WLAN router ist von tp-Link, die sub-switche für verscheidene aufgaben, die aber nicht immer im einsatz sind, sind von D-Link (1210er).


    was IGMP snooping angeht, so steht im setup-menü des Cisco switches folgendes geschrieben:

    "Snooping is only operational when Bridge Multicast Filtering is enabled. Bridge Multicast Filtering is currently disabled."

    es ist also nicht aktiviert.


    der scondary-port der karte ist, wie ich schon beschrieben habe, nirgendwo eingesteckt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • sorry, ich muss deine antworten jetzt mal rauskopieren, um zu antworten.


    Also, du hast geschrieben:
    "das, was Tomy gemeint hat ist nicht der preferred master für die clock, sondern den multicast Leader, der im Prinzip der igmp querier ist. Tauchen in der Spalte mehrere auf führt das im Dante Netzwerk immer zu Problemen."


    wo findet man diese information?




    dann weiter:
    "das ist ein wichtiger Hinweis, denn dann wird hier im Netzwerk igmp nicht gemanaged. das bedeutet dass diese Pakete dann wie Broadcast vom Cisco und dem dlink behandelt werden, was den Traffic auf allen Ports stark erhöht. das geht solange gut, wie der oder die switche genug Ressourcen haben diese Paketflut zu bewältigen und dabei die wichtigsten Pakete nicht verlieren (QOS)."


    ok, dann muss ich also den Cisco switch konfigurieren. unser IT fachmann hatte mir geraten, die teile einfach so in betrieb zu nehmen, wie sie aus dem karton kommen. und da ist IGMP also offensichtlich nicht aktiviert.
    das hat jetzt über ein jahr lang anstandslos funktioniert - aber die anforderungen waren wegen corona-lockdown ja auch sehr überschaubar.


    danke schonmal für die antworten!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wegen Multicast / Broadcast 'Storms' muss man sich in dieser Konfiguration noch keinerlei Sorgen machen, wenn die Netzwerkstruktur passt.
    Da wohl nur mit den standard unicast streams gearbeitet wird, muss man sich um IGMP snooping, multicastleader etc. keinen Kopf machen. Ich würde IGMP snooping deaktivieren. Audinate empfiehlt IGMP snooping auch nur bei 100MBit und multicast stream(s).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wegen Multicast / Broadcast 'Storms' muss man sich in dieser Konfiguration noch keinerlei Sorgen machen, wenn die Netzwerkstruktur passt.
    Da wohl nur mit den standard unicast streams gearbeitet wird, muss man sich um IGMP snooping, multicastleader etc. keinen Kopf machen. Ich würde IGMP snooping deaktivieren. Audinate empfiehlt IGMP snooping auch nur bei 100MBit und multicast stream(s).

    diese einschätzung kommt mir sehr entgegen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang