PA-Verstärker, die ab 10 Hz arbeiten

  • Ich würde dir ja zu einer guten eventuell gebrauchten hoellstern raten. Was du nicht außer acht lassen solltest ist, das pa Endstufen immer einen Lüfter haben. Da kommen die Edel hifi Dinger meist ohne aus.

    Warum baust du die Pappen nicht Push pull? Dann wird es ja automatisch tiefer. Im hifi Bereich interessiert ja niemanden der Wirkungsgrad

  • Ich würde dir ja zu einer guten eventuell gebrauchten hoellstern raten. Was du nicht außer acht lassen solltest ist, das pa Endstufen immer einen Lüfter haben. Da kommen die Edel hifi Dinger meist ohne aus.

    Warum baust du die Pappen nicht Push pull? Dann wird es ja automatisch tiefer. Im hifi Bereich interessiert ja niemanden der Wirkungsgrad

    Guten Morgen,

    Hoellstern ist was feines, da hast du recht. Die Lüfter stören in meinem Fall nicht, da die gesamte Elektronik im Nachbarraum steht. Push pull halbiert das VAS der Treiber und so könnte ich bei gleichbleibendem Volumen eine tiefere Abstimmung erzielen, richtig. Bräuchte dann aber vier von den Treibern und die kosten fast einen Tausender das Stück :rolleyes: . DAs restliche System fordet schon ziemlich Reserven. Es ist schon ziemlich Leistungsfähig und hat einen hohen Wirkungsgrad von über 110dB. Da müssten die Woofer schon einiges leisten. Platz in meinem Hörraum ist da. Bin selber schon gespannt, wie es im Endeffekt wird.

    LG Falko

  • welches Medium liefert Dir denn die Frequenzen unterhalb 20Hz?


    Abgesehen davon - beim 75m³ - und vermuteter Deckenhöhe von 3m bleiben 25m² - also evtl. 3x8m - da sind Bassfrequenzen mit Wellenlängen > 16m - sagen wir mal "kompliziert"...

  • da sind Bassfrequenzen mit Wellenlängen > 16m - sagen wir mal "kompliziert"...

    Warum? Da bildet sich in geschlossenen Räumen dann einfach ein Druckkammer verhalten aus und die entsprechenden Frequenzen werden angehoben. Das ist eigentlich ein hilfreicher Effekt.


    Derart tiefe Frequenzen sind in modernen Filmproduktionen auf dem LFE-Kanal durchaus vorhanden. Der Wunsch diese wiederzugeben also nachvollziehbar. Wobei ich mich frage ob nicht einfach eine Anhebung des Low-end der Hörner (die vmtl. eine geschlossene Rückkammer haben) nicht einfacher wäre?

  • Zum Thema „Frequenzgangangabe ab 20 Hz“ - das ist doch meistens nur der Bereich, ab dem bis 20 kHz (oder mehr) eine Linearität von +-1 dB oder dergleichen gegeben ist, oder nicht?

    Die untere Grenzfrequenz würde ich einfach beim Hersteller erfragen, die liegt aber sicherlich deutlich drunter, wie es schon mehrfach gesagt wurde.


    Wenn’s um verlässliche Leistung im Bassbereich geht, würde ich auch als allererstes in Richtung Hoellstern schielen.

  • Aber die Frage war ja auch nur nach einem passenden Verstärker. Hast du da einen Tipp?

    Warum sollte ich dasselbe schreiben, wie so viele vor mir?
    Die Angabe 20Hz bis 20 kHz bezieht sich bei fast allen Endstufen auf den linearen Arbeitsbereich, was nicht heißt, dass außerhalb des Arbeitsbereichs, nichts mehr passiert.

  • es spielt doch gar keine rolle, welcher weg welchen wirkungsgrad hat. ich kenne niemanden, der dauerhaft 110db pegel hört. insofern spielt auch der mangelnde wirkungsgrad bei den 2 pappen keine rolle. ich hätte keine lust einen film bei wesentlich über 90db schalldruck mir anzusehen oder auch musik zu hören. und 110 db wird dein bass konstruckt mit push pull allemal erreichen. es wäre eher eine kunst, wenn sie das nicht schaffen :)

  • Danke für Eure Hilfe.

    Ich habe eben mit Hoellstern telefoniert und es ist so, wie vermutet. Der Einsatzbereich der Endstufen geht theoretisch bei 1Hz los, was einstellbar ist.

    Hab mir anschließend eine gebrauchte Hoellstern 7.2 gekauft.

    Vielleicht melde ich mich mit Ergebnissen, wenn alles fertig ist, falls Interesse besteht.

    Danke nochmal und LG

    Falko