LED-Strahler Ignition PAR56 Netzteil reparieren - Welches Bauteil ist defekt?

  • Also ich würde noch den defekten Primär-Elko erwähnen.

    Habe ich auch nur sehr selten gesehen. Häufiger aber, dass die stehenden Elkos auf die Leiterplatte 'geklebt' sind. Sinnvoll um die Lötstellen bei Vibrationen zu entlasten aber gefährlich, wenn diese Verklebung den Elko zur Leiterplatte abdichtet. Dann sammelt sich unter dem Elko in dem Hohlraum ausdampfender Elektrolyt über Jahre und korrodiert alles. Bleibt ein kleines Luftloch kann das zumindest entweichen. Kaum eine Elko mit nassem Elektrolyt ist komplett so dicht, dass nichts ausdampft.

  • Die Instandsetzung solcher Netzteile ist eigentlich sehr einfach. Meist sind es fast immer die gleichen defekte. ich musste solche NT schon Kistenweise reparieren :( . Zu 90% war immer das gleich Problem, die restlichen 10% hatten sehr gestreut unterschiedliche Probleme. Ab einer gewissen Masse an Geräten lohnt sich die Instandsetzung dann auch wieder. Arbeitsaufwand ca. 20min pro NT....