Steh / Sitz - Schreibtisch

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Steh / Sitz - Schreibtisch fürs Büro.


    Es gibt online da ja unfassbar viel - preislich oft relativ günstig.

    Bevor ich mir aber blind was bestelle oder sinnlos mit dem Auto zu zig

    Läden reise (wohne ja eher in der Pampa), wollte ich mal fragen, ob Jemand da einen Tipp für mich hat.


    Wichtig ist mir, das er eine automatische und einstellbare Höhenverstellung hat, richtig solide ist und optisch halbwegs ansprechend aussieht.


    Über Praxiserfahrungen und Tipps zu möglichen Fallstricken würde ich mich sehr freuen.


    viele Grüße



    Robert

  • +1 für Ikea. Die haben verschiedene Tischplattenvarianten

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Es schreien alle Ikea und keiner sagt das Modell dazu. ¯\_(ツ)_/¯

    Es gibt bei Ikea mindestens zwei verschieden Mechaniken in den Schreibtischen. Einen zweigeteilten Auszug und einen dreigeteilten Auszug. Beim zweigeteilten ist die Mindesthöhe mit 70 cm schon recht hoch. Die Tischplatten sind bei einigen Modellen mit scharfer Kante versehen und nach einem Jahr hatten sich bei so einer Platte meine Arme dann durch die Beschichtung in die Spanplatte gearbeitet.

    Gut, ich nehme an, dass bei den höhenverstellbaren Schreibtischen von Ikea die Platte einfach durch ein anderes Modell getauscht werden kann, oder?


    Ich nutze mittlerweile ein Untergestell von Möbel Eins (Office One) mit selbstgebauter Tischplatte und kann nichts Negatives berichten. Im Gegensatz zu Ikea gibt es das Untergestell auch als Eck-Ausführung.

    Dafür ist das preislich aber auch ein wenig teurer.

  • Die Modellreihe heißt Bekant, da gibt's eine Auswahl an verschiedenen Tischplatten und Gestellen.

    Ja, die Tischplatte kann man einfach tauschen, muss ich aber nach 5 oder 6 Jahren noch nicht und auch die Tischplatte meiner alten - nicht höhenverstellbaren - Ikea Schreibtisches ist nach 20 Jahren noch völlig in Ordnung.

  • Auch ich kann von Ikea berichten. (+1 ^^ )
    Ist okay, tut was es soll und ist als Untergestell für knappe 300 schon in brauchbar zu bekommen, Modell heißt bei mir Rodulf. Gibt auch eine etwas dickere Variante mit anderem Namen. Dann gibts noch nicht-elektrisch, hat mir in der Ausstellung bereits beim Testen klargemacht, dass ich das dann eh nie verstellen würde...
    Bei der Tischplatte kann man die Variante der aufgebauten Empfehlung ggf. auch durch beliebige andere Tischplatte ersetzen - sei es durch "massiver" zB als stabverleimte Echtholz oder in günstig aus der "normale Tischplatte" Serie...
    Letztere Kombi verrichtet in meinem Homeoffice wunderbar Dienst. Natürlich nicht vergleichbar mit der professionellen Variante aus dem echten Büro (das ist schon noch mal erheblich massiver), jedoch dagegen halt erschwinglich bezahlbar, kompletter Tisch mit el. Verstellung für 320 Flocken oder so...