Erfahrungen mit "ELAC 02 3301 1501 MD" und Hilfe bei Gehäuse-Wahl

  • Hi,

    Ich bin neu im ganzen Selbstbauthema, also mit gleich 0 Erfahrungen und Wissen.

    Ich hab auf Ebay zwei 10" Subwoofer mit oben genannter Modelnummer gefunden. Der Verkäufer hat keine weiteren Informationen zu Frequenzgang u.ä. und im Internet findet man auch nichts.

    Wenn ich mir die Subs jetzt kaufe stellt sich für mich auch weiterhin die Frage welche Art von Gehäuse ich baue.

    (Zur Information ich höre überwiegend Techno, DnB und Hardstyle)

    Ich habe mich bisher umgeschaut bei: W-bins, Scoops und simple Bassreflex-Boxen


    Ich bin dankbar für jede Hilfe, sei es einfach nur bei der Wahl des Gehäuses

    MfG

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

    Ich versuche mich mal zu erbarmen und mein (echt nicht umfangreiches) Selbstbauwissen einigermaßen weiterzugeben:


    Das wird so nix... 8|


    Es gibt nicht viele Infos zu diesem Treiber - aber die wenigen reichen eigentlich schon;

    - ELAC ist HiFi. Da bist du im PA-Selbstbau eher nicht ganz richtig.

    - ELAC Labelt die Treiber nach einem eigenen System. Du müsstest also wissen, wo der drin war, um Näheres über den Treiber zu erfahren.

    - ELAC baut AFAIK nur BR/geschlossene Gehäuse.


    Wenn es sich um diesen Treiber handelt:

    (man verzeihe mir den link in die kleinanzeigen, aber das ist alles, was auf die Schnelle zu ergoogeln war...):

    Der ist Winzig (10"), komisch aufgebaut (der Einbauflansch) und weich aufgehängt. Da wird es gleich doppelt nix mit PA - und zu PA zählen dann auch Systeme wie Scoops/W-Bins (als Horn-Holzkisten) oder größere BR-Subs.

    Das ist home-HiFi.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • PA Basti

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.