Nexo alpha Controller

  • Hallo,


    ich muss 2 Nexo Alpha Stacks ( M8 - B1-15) mit Endstufen und Controller ausstatten.


    Weiss jemand ob es ein riesen Unterschied gibt zwischen Alpha Analog Td Controller und der NX 242 ?

    Ich rede hier nur von Klang und Schutz :)


    Danke für ihre Unterstützung ;)


    Yannick

  • Hallo,

    zum Klangunterschied kann ich nichts sagen - ich hatte bei einer Firma für die ich gelegentlich Ton mache den NX242 über viele Jahre an GEO-S mit Camco Vortex Amping und da ist bis auf ein paar wegefaulte Schwingspulzuleitungen der HF-Treiber nix kaputt gegangen - auch wenn das GEO oft nicht artgerecht eingesetzt wurde.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Klanglich hab ich leider nie einen Vergleich gehört.

    Ich arbeite hin und wieder in einer Location mit Alpha + Analogcontroller.

    Seit wir die Limiter (vor Jahren) sehr konservativ eingestellt haben hält es. Vorher war es anscheinend auf Kante genäht, da ist immer mal ein Treiber hops gegangen.


    Vielleicht kann man mit dem NX242 das Ding auch dauerhaft lauter betreiben.


    Für die Location reicht es immer noch voll aus, daher sind so alle glücklich.


    Wichtig: Ohne S2 wirst du damit keinen Spaß haben, die B1en sind reine Lowmid Bässe.

    Ein S2 pro Stack geht gut.

  • Als Jahrelanger Alpha User muss ich wohl korrigieren das die B1 eine völlige Bassbox ist die mit 40Hz Abstimmfrequenz auch tief kann.

    Ist halt eine Zwitterbox, Stummelhorn mit Resonator um im oberen Bereich die Lücke bis zum Top zu schliessen, wird bei 175 Hz zum Top getrennt.

    2 x B1 halten locker mit einer doppel 18" BR Kiste und klingen für mich Impulstreuer.

    Der S2 ist einfach nur eine langweilige Infrakiste die dann auch noch mit dem Controller dermassen geboostet wird das da nur Wind rauskommt.

    Ich kann dir sagen das du mit 3 B1 und 1 M3 / M8 im Stack richtig schön Bass hast, und das sogar extrem sauber und dynamisch.

    Mit dem damaligen Analogcontroller hatte man leider keine grossen Spielmöglichkeiten da die obere Trennfrequenz fest war.

    In den Nx242 gab es etliche Kombis wo man die B1 hoch und tief trennen könnte.

    Ich mochte sehr gerne die 3/1 Kombi, es klang einfach schön.

  • Hallo Tufkawila,


    danke für deine Antwort.

    Ich habe die NXamp 4x4 bekommen.


    Du hast ganz recht die gehen schon ganz schön runter und Impuls ist auf jedem Fall auch da ;)

    Ich habe zur Zeit nur 2 B1 pro Top aber werde mir irgendwann noch welche kaufen.


    Viele Grüsse


    Yannick

  • Jetzt würde mich doch interessieren, von welcher B1 den gesprochen wird. Den Bass gab es als B1-15 und B1-18. Die Chassis-Größe entspricht der Typenbezeichnung. Wenn ich das richtig zusammenbekomme, war der 15er Bass eher für die Alpha-Serie und der 18er für die Alpha e prädestiniert.


    Für die eher weniger tiefen 15er gab es beim Alpha ja dann den S2 als Infra drunter. Der läuft bis 80Hz und kann gut an den 15“ ankoppeln.

  • Die B1-18 gab es damals noch nicht.

    Wir reden von der B1-15. Und ja , es ist eine reine Bassbox die auch tief kann.

    Ich habe 6 Jahre lang Alpha benutzt. Habe alle möglichen Kombis und Tests hinter mir.

    Die B1-15 ist im Rudel eine Waffe und klingt um weiten besser als die S2 Windmaschine.

    3/1 Kombi ohne S2 macht schon Spass.

  • Ganz genau wir reden von der B1-15 :) .


    Der erster Einsatz wird ein Feuerwerk beschallung sein.

    Ein Teil der Oberfläche wird dann mit 2xM3 und 4xB1-15 Beschalt .


    Mal sehen was daraus kommt ;)

  • Kleiner Tipp jenseits des eigentlichen Beschallungsmöbels...


    Sprich dich vorher mit dem Feuerwerker ab wie er seine Show timed... Da kommt von SMPTE, Midi-Clock und Bauchgefühl so ziemlich alles vor das solltest du dich, sofern die Musik synchron laufen soll, ankoppeln können.


    Und pack ein Delay ein was mehr als nur "ein paar ms" packt - die benötigte Verzögerung zwischen Bums am Himmel und aus deiner Anlage kann durchaus etwas längere Zeiten erfordern...


    Druck ist das Eine - Timing bei Feuerwerken mit Musik fast alles.

  • Druck ist das Eine - Timing bei Feuerwerken mit Musik fast alles.

    Naja, ein guter Feuerwerker weiß das und koppelt sich mit 2x NF & 2x FallBack an. Im Schlimmsten Fall noch über eine zweite Audioquelle - manuell synchronisiert.

    Ich würde da von einem so niedlichen System nicht zu viel erwarten, das reicht ja als Beschallung nur für ein paar Zuschauer.


    Außerdem ist eine Show NIE auf den Punkt getimt. Das haut ja schon alleine deswegen nicht hin, weil das akustische Delay Box-Zuschauer in einem größeren Bereich liegen kann, wogegen der Laufzeitunterschied Feuerwerk/Box zu Feuerwerk/Zuschauer quasi vernachlässigbar sein dürfte.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Da hast du recht - aber erstens habe ich sowas schon häufiger gemacht, zweitens deswegen viele der Möglichkeiten erlebt und bleibe bei der Feststellung:


    Vorher drüber sprechen um rauszufinden wie und was der Feuerwerker macht, spart auf dem Acker viel Ratlosigkeit.

  • Hallo,


    klar wird das immer Synchron gemacht ;)


    Die Alpha hat den Job gut getan muss ich sagen :)


    Viele Grüße


    Yannick