Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

  • Guten Tag,

    ich bin Jan, 25 Jahre alt und seit Jahren stiller mitlesen in diesem Forum.


    Vor ca 2 Jahren habe ich aus Platzmangel meine erste kleine Pa verkauft. Sie bestand aus RCF Art 310A MKIII Tops und 6 JM Sub 112. Dazu ein paar Verstärker und ein bisschen Licht.


    Seit Anfang des Jahres hat sich meine Situation wieder geändert, sodass ich Zeit, Platz und extremen bock auf eine Neue Hobby Anlage habe.


    Geld ist natürlich wieder ein knappes Thema, wie es im Hobby Pa wohl immer der Fall ist, meine erste Kalkulation zeigt mir das ich wohl minimum 10k ausgeben muss, deshalb wird die Anlage mit der Zeit wachsen.

    So genug mit der Langen Einführung die wohl niemanden wirklich interessiert *finger



    Ich würde nun einmal meine bisherige Planung darlegen, hoffe auf Einwände und Verbesserungsvorschläge. Eine genaue PAX zahl habe ich nicht im Kopf, ich will nur beim Aufbau und hören wirklich Spaß am druck und des Klangs haben :)


    Tops: AW Audio PS3 (Selbstbautops) Finde das schlanke design einfach sehr schön. Hierfür werde ich wohl 2k ausgeben müssen.


    Subs: Ich habe mich in den 18NTLW5000 verguckt, ob dieser sinnig ist für Hobby Pa denke ich nicht, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Kosten hierfür werden wohl um die 4k für 4 Stück.


    Verstärker: Für die Tops würde ich 2x TSA 1400 nehmen und diese gedrückt laufen lassen. Jede Endstufe kommt in ein eigenes 3HE Rack, ist einfach einfacher zu transportieren. Die Subs wollte ich mit je einer gebrückten TSA 2200 antreiben. Hier wird wohl das größte verbesserungspotenzial durch andere Komponenten sein. Mit Racks wird diese Position wohl bei 2,5k liegen.


    DSP: ganz klassisch das Behringer DCX2496 Ultra Drive Pro?!


    Stative: Kurbelstative mit ausreichen höhe, hab mich da noch nicht informiert. Denke mal so 500-700€ das Paar? Dazu vielleicht noch ein paar Distanzstangen? auch nochmal 300€ das paar?


    Stromverteiler: werde ich selbst bauen, habe das Glück die Komponenten über die Firma zu beziehen, dadurch fast 0€ + Rack


    Mikro ist vorhanden, Mixer brauche ich auch noch.....


    Licht: Leider habe ich 0 Ahnung von Licht und DMX da bin ich voll auf eure Meinung angewiesen, ist in der Preiskalkulation aber auch nicht vorgesehen.


    Ich hoffe auf eine Rege Beteiligung, ich werde den Thread aktuell halten sobald sich was tut. Bitte helft einem unerfahrenen Jüngling dabei sich seine Traum Anlage ohne viel Lehr-/Leergeld zu verbraten aufzubauen 8o

    Sodann, viel spaß beim diskutieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Peh

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tops: AW Audio PS3 (Selbstbautops) Finde das schlanke design einfach sehr schön. Hierfür werde ich wohl 2k ausgeben müssen.

    Wenn AW Audio, dann bitte die PS4 Pro. Zwei Kurzhub 8" über Schwerpappen 18ern ergibt auch bei passendem Preset keinen sauberen Klangeindruck, da kommt unter 200Hz einfach zu wenig und die NTLW klingen zu "fett".


    Verstärker: Für die Tops würde ich 2x TSA 1400 nehmen und diese gedrückt laufen lassen. Jede Endstufe kommt in ein eigenes 3HE Rack, ist einfach einfacher zu transportieren. Die Subs wollte ich mit je einer gebrückten TSA 2200 antreiben. Hier wird wohl das größte verbesserungspotenzial durch andere Komponenten sein. Mit Racks wird diese Position wohl bei 2,5k liegen.

    Anstatt zwei TSA1400 würde ich direkt einen FP10000Q Clone nehmen, kommt preislich fast aufs gleiche raus. Für Bässe mindestens FP14000 Clone, Top Class 18er und dazu billigste TSA Endstufen passen irgendwie nicht zusammen. Behringer DCX geht wohl für den Anfang in Ordnung.


    Mal ganz allgemein: Was für Musik soll denn gespielt werden? Wenn jetzt nicht vorwiegend Hip Hop, DnB oder anderes tief gehendes Zeug gespielt wird würde ich eher ne kleinere Klasse ala B&C 18NW100 wählen. Wenn das Geld knapp ist würde ich am ehesten dort Geld sparen, bei der Firma "Selbstbau-Lautsprecher" aus Hamburg gibt es auch nette Baupläne in der Klasse.

  • Moin Ralle,


    danke für die Antwort. Ich hab auch schon überlegt ob die 2x8“ nicht Schwierigkeiten mit dem ankoppeln an schwere 18“ haben, doch der Entwickler meinte das <120hz kein Problem darstellen…. Nun gut, aufs Top bin ich nicht festgefahren, auch das PS4 erscheint mir interessant. Gibt es deiner Meinung nach bessere Tops die man einsetzen kann?


    Beim Thema Subwoofer, ich würde halt einen erprobten Plan für den 18Ntlw5000 nehmen und hätte damit keine entwicklingsarbeit. Wir hören viel Reggae, Goa, aber auch alles andere an Musik. Wirklich nötig ist der gebotene Tiefgang vielleicht nicht, doch wenn ich einmal finanziere hätte ich gern das „rundum sorglos Paket“.


    Beim Thema Endstufe, ich würde gern eine möglichst hohe Ausfall Sicherheit haben, deshalb dachte ich daran jeden Lautsprecher an einer Endstufe zu betreiben und wollte nicht zu viel Asche lassen. Außerdem wäre es sehr Modular.


    Ich habe auch zur Zeit kein Interesse daran damit Geld zu verdienen, es soll einfach Spaß machen, finanzierbar und einfach sein.


    Hast du vielleicht Pläne für deinen genannten B&C Sub oder auch Alternative Tops?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan :)

  • Ich wundere mich immer wieder, warum jemand bei seinem Hobby von vorne herein darauf zielt alles möglichst günstig zu machen.


    Hat nicht jeder Briefmarken Sammler das Ziel die blaue Mauritius zu bekommen? Möchte nicht jeder Modelbauer immer nach dem besten Streben?


    Wenn man dieses höhere Ziel nicht sofort erreicht ist das völlig ok, aber die Frage sollte also sein: an welchen Stellen möchte ich direkt mit was gutem starten.


    :) hoffe das hilft ein wenig auch ohne direkt Marken oder Produkte zu nennen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich würde auch immer im hinterkopf behalten, das es sinn macht mit einem system zu beginnen, das man dann gut weiter verkaufen kann. man hangelt sich sozusagen in die region, in der man sich wohlfühlt. was spricht denn z.b. gegen sowas wie die klasse ala rcf 712 oder 15 aktiv?

    dazu dann später ein paar bässe in aktiv. das macht es auch betriebsicherer. du wirst am anfang mit vielen leuten zu tun haben, für die nur pegel zählt. da ist dann eine aktive box mit gutem limiting wichtig.

  • Zitat

    Ich wundere mich immer wieder, warum jemand bei seinem Hobby von vorne herein darauf zielt alles möglichst günstig zu machen.

    Ich ziele nicht drauf auf alles möglichst günstig zu halten. Mein Ziel ist es die Lautsprecher selbst zu fertigen, das ich allerdings vernünftig konstruierte Pa Lautsprecher entwickeln kann bezweifle ich zum jetzigen Zeitpunkt. Darum möchte ich mich auf vorhandene und getestete Pläne verlassen.


    Wobei ich eine Investition in dieser Höhe, als Normalverdiener und ohne Interesse daran Geld zu verdienen, als relativ hoch betrachte. Was die Zeit dann an Erweiterungen bringt wird sich zeigen.


    Zitat

    Hat nicht jeder Briefmarken Sammler das Ziel die blaue Mauritius zu bekommen? Möchte nicht jeder Modelbauer immer nach dem besten Streben?

    Dem stimme ich zu, allerdings wird auch der Briefmarkensammler und Modelbauer das Hobby zum laufen bringen und mit der Zeit anfangen zu optimieren.


    Zitat

    Wenn man dieses höhere Ziel nicht sofort erreicht ist das völlig ok, aber die Frage sollte also sein: an welchen Stellen möchte ich direkt mit was gutem starten.


    Ich würde gerne mit vernünftigen Lautsprechern starten. Ich möchte meine Zeit jetzt im Sommer mit dem Bau der Gehäuse verbringen. Meine Werkstatt ist nicht durchgehend geheizt, darum kann ich nicht lackieren und auch das Leimen verhält sich schwierig.

    Zitat

    ich würde auch immer im hinterkopf behalten, das es sinn macht mit einem system zu beginnen, das man dann gut weiter verkaufen kann. man hangelt sich sozusagen in die region, in der man sich wohlfühlt. was spricht denn z.b. gegen sowas wie die klasse ala rcf 712 oder 15 aktiv?

    Mein Ziel ist der Selbstbau, auch möchte ich nicht auf aktiv Systeme setzen. Weiterverkauf ist da möglich, am einfachsten und mit dem höchsten Werterhaltungen sind da verbreitete Bauvorschläge.


    Zitat

    dazu dann später ein paar bässe in aktiv. das macht es auch betriebsicherer. du wirst am anfang mit vielen leuten zu tun haben, für die nur pegel zählt. da ist dann eine aktive box mit gutem limiting wichtig.

    wenn es mir nur um Pegel ginge, würde ich eine Herde 18-500 bauen, kommt sogar günstiger als z.B. 18Ntlw5000. Dazu paar Kicker und drüber riesige Hörner.



    Ich sehe es ja ein dass man für gewerbliche Nutzung einer solchen Anlage auch von vorne bis hinten hochwertige Komponenten verwenden muss, allerdings ist es bei einem non Profit Hobby schwierig das Pferd von vorne aufzusatteln und z.B. RAM, Powersoft o.ä. zu verbauen. Das ich nicht in die Unterste Schublade bei der Elektronik greifen sollte ist mir nun auch klar.


    Gibt es vielleicht andere vernünftige Verstärker die man guten Gewissens kaufen kann, die nicht den Wert eines Kleinwagens haben? Tulun oder Sinbosen sind mir etwas zu konfus mit dem bestellvorgang aus China.

  • PKE aus Ungarn, gebraucht z.B.

    Oder Crown I-Tech - gibt es auch ab und zu mal günstig bei GVT.

    Electrovoice TG7 oder MC² Audio E-45.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Gut da das amping jetzt steht, die Tops soweit auch geklärt sind und mir der Ntlw ja eher ausgeredet wurde, welche Subwoofer sollte ich verwenden? Für die B&C hab ich leider keine Pläne auf die Schnelle gefunden, kennt ihr welche?

  • Bei gegebenem Anforderungsprofil und Konzept würde ich wohl je Seite drei 18"er im BR Gehäuse bauen und darüber ein 2 x 12" Top mit ordentlichem, nicht zu schmalbrüstigem 1,4" Treiber.

    Als Amping, wie schon beschrieben, für die Tops z.B. eine Vierkanalendstufe und für die Bässe mit 2,7 Ohm pro Seite eine ordentlich stromlieferfähige Stereoendstufe. Als Controller muß es kein oben drüber Überteil sein, aber einen Behringer würde ich dann doch nicht nehmen, sondern eher etwas gestandenes Gebrauchtes.

    Wenn es einem nicht um die Schlepperei geht, kann man natürlich auch gute, ältere, konventionelle Endstufen gebraucht kaufen, würde ich aber eher nur noch für eine mehr oder weniger fest installierte Anlage in Betracht ziehen. (ja, ja, der Rücken... ;)


    Bei Neu und Gewicht (konventionelles Netzteil) nicht so wichtig, würde ich für die Konfiguration wohl folgende Dynacord Endstufen kaufen, die den DSP jeweils schon integriert haben:

    Bässe: L3600FD DSP

    Mitten: L2800FD DSP

    Treiber: L1300FD DSP

    Die laufen wirklich gut, haben aber halt kein Schaltnetzteil, sondern Ringkerntrafos und ein konventionelles Verstärkerteil mit gestuften Versorgungsspannungen. (nix PWM etc.)

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Gut da das amping jetzt steht, die Tops soweit auch geklärt sind und mir der Ntlw ja eher ausgeredet wurde, welche Subwoofer sollte ich verwenden? Für die B&C hab ich leider keine Pläne auf die Schnelle gefunden, kennt ihr welche?

    Ich würde durchaus mal die B&C 18TBW100 ins Auge fassen.

    Für eine Bassreflexbox braucht es ja nicht unbedingt einen "Plan".

    Da kommt man ja mit einer Simulation und einem Prototypen aus Restholz zur Überprüfung der Simulationsergebnisse schon ganz gut zurecht.

    Falls das für Dich interessant wäre, kann ich die Chassis ja mal mit entsprechenden Bassreflexgehäusen simulieren.


    Wenn Du aber gerne mit Holz arbeitest und den Aufwand und die Gehäusegröße nicht scheust, würdest Du am meisten aus sechs (passenden) 18"ern rausbekommen, wenn Du sie in Martin Audio WSX Gehäuse steckst.

    Da langen dann aber 2 direktabstrahlende Doppel 12"er darüber nicht mehr und "modular" für den Kneipengig ist das dann auch eher nicht. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo an Alle,


    ....hat es nicht bei uns allen mal als hobby angefangen ? .....bei mir so mit 9 Jahren


    Und damals gab es fast nix ....was es gab - war sauteuer..... aber geil wars trotzdem.


    Hier ein paar Tips von einem alten Mann.


    DSP: schau das du irgendwo einen gebrauchten XTA DP-4-Serie Controller bekommst, das Zeug klingt geil, lässt sich gut und übersichtlich über Softwareoberfläche ( oder am Gerät ) editieren und fällt ungefär nie aus - wenn das Gerät vernünftig gewartet wurde. Die gibt es gebraucht wie Sand am Meer.

    Alte BSS-OMNI oder Minidrives tun es auch...

    Das ist als Used Gear immer noch kostenintensiver als der Behringer-Dings-da, aber was aus den XTA/BSS-Kisten rauskommt ist einfach mehr geiler.....


    Anstatt irgendwelche China-Kopie-Amp zu shoppen ( das Zeug ist teilweise Lebensgefährlich für Mensch und Lautsprecher), würde ich schauen das man gute gebrauchte Marken-Amps shoppt. MC2, Lab.Gruppen, Dynacord, Powersoft, Camco.


    Willst Du ernsthaft selber bauen ?


    Es gibt so viel gutes gebrauchtes Material am Markt das neue Besitzer sucht.



    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth

  • das mit dem guten gebrauchten ist allerdings, gerade bei den boxen, ein argument. das ist der billigste weg um an gut komponenten zu kommen :)

    was man auch machen kann ist, das man mal die vermietbuden in der gegend abklappert. da gibt es mit sicherheit noch den ein oder anderen schatz zu heben. bei mir wären das 60 horntops von ev


    wenn man glück hat, dann hat man auch wen gefunden der sein handwerk versteht.

    ohne gewinnabsicht biste ja nicht: du nimmst ja geld für dein material :)

  • Also Hörner werden es im Bassbereich und auch als Top nicht werden. Ich hab doch nirgendwo geschrieben das ich 1000pax machen möchte, oder?


    Ich sehe meine Fehleinschätzung im Bereich der Elektronik ein, ich werde mein Budget dann wohl für gebrauchte Qualitätsprodukte verbrauchen. Vielen Dank für die Vorschläge, nach den Geräten werde ich Ausschau halten.


    Die Lautsprecher werden aber DIY. Klar kommt man gebraucht an sehr amtliches Material, doch gerade der Selbstbau und das erweitern und austauschen der Komponenten macht mich ja so an.

    Ich schließe spätere eigenentwicklungen nämlich nicht aus.


    Bezüglich der Subs, ich habe B&C und auch andere Chassis leider noch nicht bewusst hören können. Ich vertraue da auf eure Aussagen. Ich kann sie aber mal ein paar Chassis mit WinISD simulieren.


    Gerade zweifle ich nur leider ein bisschen an meinem Budget, grob überschlagen kommt man mit den genannten Produkten von euch eher auf ein Vernünftiges 2.2 System oder irre ich da? Aber wenn das mal steht dann kann man immer noch größer. :)

  • Wenn Du die 10.000.-€ wirklich nur für das reine Material rechnest, gerne selber baust , dann kommst Du damit schon sehr weit!


    6 sehr gute 18" BR, zwei vernünftige Doppel 12" mit richtig dicken Mittelhochtonttreibern im Selbstbau zusammen mit sogar neuem Amping mit integrierten Controllern sollten da schon drin sein.


    Damit bekommst Du schon mal so 300 - 400 Gäste beschallt, wenn es nicht zu krass laut werden muß.


    Wenn ich dabei im Auftrag des guten Sounds behilflich sein kann, gerne!

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich habe ja mal selbst gebaut und damals mit akabak gerechnet. irgendwann habe ich dann festgestellt, das man nirgends mal ne box dazu bekommen kann, wenn die eigene kaputt ist. es hat sich auch selten jemand meine anlage ausgeliehen. damit war für mich klar, das das mit dem selbstbau wenig sinn macht. auch habe ich für mich erkannt, das ich die notwenidige tiefe, in der man entwickeln muß, nicht sinnvoll machbar ist. alleine der aufwand um eine sinnvolle flugmechanik zu bauen ist nicht machbar.

    bei 400 leute ist aber fliegen oft schon sehr hilfreich.

  • Welche Selbstbau Doppel 12“ gibts denn so im Angebot? Ich kenne die JM Sat 212 vom Jobst, dann gibt es noch das PAF212. Hörner von Limmer sind mir zu groß.


    Zitat

    alleine der aufwand um eine sinnvolle flugmechanik zu bauen ist nicht machbar.

    bei 400 leute ist aber fliegen oft schon sehr hilfreich.

    Sinnvoll fliegen kommt für mich erstmal eh nicht in Frage. Weder habe ich eine Truss, noch wollte ich mir Stative besorgen welche über 4m werden.