Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

  • Hallo,

    Ich überlege zur zeit mir eine Armada Kleinstubwoofer zu bauen, etwas in große Doppel 8" oder Doppel 10". Ich denke mal dass diese Vorgehensweise viele Nachteile haben wird, könntet ihr mir die mal darlegen?

    Bis auf weniger Tiefgang, welchen man mit masse und DSP aber auch beseitigen kann, fällt mir nichts negativ auf. Was sagt ihr dazu?

    :)

    also wenn du unbedingt Geld verbrennen willst nur zu ... Subwoofer Chassis machen bekanntlich erst ab einer mindest Größe Sinn bei / für dein 'Vorhaben' und das ist 12" und nicht kleiner ... :whistling:


    :) Schotte

  • Ach mensch, ich habs mir schon gedacht... aber auch 12"er kann man noch kompakt bauen. Außerdem wären Single 12er auch noch als Ferrit gut zu tragen wodurch ein paar Kröten eingespart werden können und somit mehr gebaut werden kann.


    Die JM-Subs 112 besaß ich vor 2 Jahren bereits, leider sind die Treiber ziemlich teuer geworden... Ich schaue häufig mal bei Lavoce vorbei, doch da ich noch nirgends Bauten mit den Treibern gesehen habe, hätte ich ein wenig Schiss diese wirklich zu verwenden, obwohl die TSP durchaus brauchbar sind.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Chassis?

  • Ok vergesst den vorletzten Satz, nach erneuter kurzer Recherche habe ich einige Konstrukte gefunden in denen auch Lavoce drin steckt. Meistens sind diese dann optional für B&C eingesetzt. Der Preisunterschied ist hier aber nicht sonderlich groß, so dass man auch einfach B&C verwenden kann.

  • Hab zumindest bei einem befreundeten Entwickler mal Lavoce Sub-Treiber (weiß nicht, was es da genau im Portfolio gibt) in 12 und 15 Zoll gehört neulich. Das war schon nett, relativ kompakt, halbwegs tief abgestimmt, gabs nichts wirklich zu maulen dran. Ankopplung an Tops war bei den Bauten auch sehr angenehm. Details habe ich jedoch keine so richtig, weils mich neben anderen Dingen die wir vordringlicher auf dem Plan hatten auch nur am Rande interessiert hat.
    Von daher - ja, es gibt tatsächlich irgendwo welche im Umlauf, aber es scheinen doch eher seltene Konstrukte zu sein... Wo das sich preislich einordnet, kann ich auch nicht wirklich sagen.

  • Hallo,

    also wenn du unbedingt Geld verbrennen willst nur zu ... Subwoofer Chassis machen bekanntlich erst ab einer mindest Größe Sinn bei / für dein 'Vorhaben' und das ist 12" und nicht kleiner ... :whistling:


    :) Schotte

    naja, gab's nicht mals von HK ein LineArray mit 2x10"-Subs drunter? Und URPS will ich besser gar nicht erwähnen :)


    Gehen tät's schon - Problem ist nur - ja, man ist flexibel, schleppt aber rel. viel Overhead an Gehäuse und Amping durch die Gegend.


    Viele Single-Kisten bedingen halt auch gerne viele Controller-, Amp-Kanäle und viele Verkabelungen. Das finden anfangs immer alle cool, bis sie dann irgendwann anfangen, die vielen Einzelkisten zu 4er oder 8er-Blöcken zusammenzuspaxen...

  • Viele Single-Kisten bedingen halt auch gerne viele Controller-, Amp-Kanäle und viele Verkabelungen. Das finden anfangs immer alle cool, bis sie dann irgendwann anfangen, die vielen Einzelkisten zu 4er oder 8er-Blöcken zusammenzuspaxen...

    Naja ich meine wenn man immer 4er Blöcke mit je 16Ohm pro Box auf einen "Wagen" zusammenstellt, ist das ein Amp Kanal mit 4Ohm. Für ganz kleine Gartenpartys klemmt man sich einfach 2 Stück unter den Arm, bei größeren Geschichten rollt man 4 Wagen hin und Braucht 2-4 Amps. Kann schon sein das man sie später zusammen schraubt, ich sehe da aber keinen sinn drin?

    Naja ihr habt sicherlich viel mehr Erfahrung mit dem Thema, aber wenn ich daran denke 15er oder 18 Kübel die Kellertreppe hoch und runter zu schleppen dann tut es mir heute schon für meinen Zukünftigen rücken leid :D Und Controller und Amps stehen bisher für mich eigentlich schon mit den Dynacords fest?!

  • Hi,

    Wie marce korrekt schreibt hat es von uns zum Cohedra Line Array ursprünglich nur Doppel 10” Subs gegeben. Hier und anderswo liebevoll als Pommesbässe bezeichnet wegen der Form. :)


    Jan Peh schau dich doch mal bei uns um auf der Website, da sind auch aktuell noch Doppel 10” Subs zu finden. Da kriegst du dann einen Eindruck was damit auf jeden Fall geht.


    Grundsätzlich kann man auch 10“er sehr tief abstimmen, verliert dann aber Pegel. Das kann ein für deine Anwendung sinnvoller Kompromiss sein, muss aber nicht.


    Im Service Shop findest du sogar grobe Explosionszeichnungen und eben verwendete Treiber.


    Wenn du zu einem alten Produkt mehr Infos möchtest sag einfach Bescheid. Nur direkte Hilfe zum Nachbau kann es natürlich nicht geben. ;)

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Das Konzept der vielen ganz kleinen Bässe macht m.E. keinen Sinn, wenn man nur zwei Tops in der Kategorie 2x12“ hat. Nur ein paar wenige kleine Bässe für die Terrassenparty mit 10 Leuten und dann die Doppel 12“ Tops oben drauf?

    Wenn die Bässe schön kleine sein sollen, aber dennoch gut Bass machen, kann ich Dir meine erst kürzlich selbst gebauten kleinen 15“ B&C Ferrit Bassreflexboxen empfehlen. Doku hier im Forum unter Selbstbau.

    Wenn Du die genauen CAD Pläne haben willst, gerne.

    Auch wenn die Chassis recht gewichtige Ferrit-Typen sind, ist die gesamte Box sogar mit 18mm Birkenmultiplexgehäuse relativ leicht auf Grund der handlichen Größe und somit auch noch voll Ü50 tauglich… ;)

    Gegenüber meiner Installationsversion solltest Du den Kisten halt noch jeweils zwei Schalengriffe spendieren.

    Drei 15“er davon pro Seite wären immer noch sehr transportfreundlich und mit 2,7 Ohm könntest Du die größere Dynacord als Bassamp ordentlich auslasten.

    Die Bässe gehen problemlos bis 40 Hz runter und geraten bis 850W pro Chassis bei keiner Frequenz oberhalb dieser 40Hz aus ihrem X-Max, was sehr beachtlich ist. Simulation und Messungen sind natürlich zu den Bassboxen vorhanden.

    Die gewählten prächtigen B&C Chassis sind für kleine BR Boxen echte Sahnestücke und sogar erfreulich preiswert, zumindest beim Franzosen (TLHP ) wo ich meine bestellt habe.

    Wenn die Variabilität Dir tatsächlich wichtig ist, weil Du z.B. noch kleinere Tops für die „Miniparty“ hast, dann ist von einem 15“ als Monosub, bis zur vollen 6x15“ Bedienung ja alles möglich.


    Wenn Du noch irgendetwas zu den kompakten 15“ BR wissen willst, rühr Dich einfach!

    Viele Grüße,
    Fux

  • HK AUDIO vielen Dank für den Tipp, hab mich auf der Website ordentlich ausgetobt und Respekt was man alles für Ersatzteile erwerben kann. Dass die Cohedra Bässe als Pommes Bass bezeichnet werden kann ich schon nachvollziehen, wäre nur witzig wenn man diese gelb überpinselt.


    Fux es sollen keineswegs nur 2x12 Tops angeschafft werden. Meine Maximale „Ausbaustufe“ sollte sich auf nur auf diese Größe an Tops richten. Gerade bei meinem damaligen „Einsätzen“ hätten 6-8“ Tops mit 1-2 12“ Subs gereicht, oder halt 2-4 Doppel 8er. Mir geht es bei dem System ums werkeln und Spaß haben. Da ich selbst keine Lust mehr habe 18-50 Geburtstage oder hölzerne Hochzeiten im Dorf zu machen, ist die Anlage nur für Privaten Gebrauch und Verleih gedacht. Alles was darüber hinausgeht ist für mein eigenes Vergnügen bestimmt.


    Marian Humann die Ks teile schaue ich mir aufjedenfall mal an, wobei ich dann doch BR bevorzugen würde, weniger Tüftelei an Prototypen und so…

  • Ich hatte heute morgen übrigens ein wenig Zeit und habe mal schnell 2 Jl-Sub28 gebastelt, mit etwas geänderten abmaßen. Einer ist soweit verleimt, den zweiten werde ich wahrscheinlich Sonntag in aller Ruhe zusammen kleben. Die Treiber sind bestellt, Lack und Kleinkram muss ich in den Tiefen meines Kellers suchen :D Kosten tut mich das ganze wohl nur die Treiber, darum das spontane Projekt.


    Somit wäre das „Problem“ Gartenparty gelöst denke ich und dann kann es an amtlichere Subwoofer gehen. Die Arls V2 von AW Audio sehen für mich interessant aus, sind allerdings auch mit ca 95l nicht gerade klein wie ich finde.


    Entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit, ich würde nur gern jeden Gedankengang einmal durchkauen bevor mir das handling nachher den Spaß am Hobby versaut….


    Fux wollen wir das mit deinen Gehäusen via Pn klären?