Systemumstellung Amping Erfahrung gesucht

  • Das sehe ich nicht ganz so, denn voll ausgefahrende Bassboxen können nochmal ein deut besser klingen wenn sie sehr gut versteift sind und das Amping nicht am Limit ist. Außerdem ist eine punktuellere Abstrahlung möglich was gewünscht ist.

    Ich verstehe nicht, warum das Abstrahlverhalten abhängig von der zugeführten Leistung ist.

  • Na was du aus 2 Treibern rausholen kannst unter 60%Auslastung hol ich aus einem raus = punktuell. Nur in der Potenz gesehen. Außerdem weniger Holz zu schleppen.

  • wenn du 90% fährst wo ich nur 70 fahre führt dazu, das meine systeme weniger power compression haben und auch viel dynamsicher sind.

    ... und warum sollte der klang einer box mit steigendem pegel, also von 70 auf 90% hoch besser sein?

    ich habe da eigentlich die erfahrung gemacht, das das ganze eher undeutlicher wird.

    ich bitte hier um nennung einer box bei der das so ist AWF


    letztlich muß das aber jeder selbst wissen, wie weit er das gaspedal durchtreten möchte.

  • und zwar?

    Ich könnte zwei Vortex V8 ohne Brücke probieren, aber das wird für die Ntlw5000 knapp.

    Eine Höllstern bekomme ich für unser budged nirgends!

    Was spricht gegen einen / mehrere FP14000 Clone? Billig, kann gut Bass, bei Rockline im Zweifel reparierbar, kann man mittlerweile gefühlt an jeder Straßenecke zumieten.

  • Zitat

    70 auf 90% hoch besser sein?

    ich habe da eigentlich die erfahrung gemacht, das das ganze eher undeutlicher wird.

    ich bitte hier um nennung einer box bei der das so ist

    Wenn die Box das nicht hergibt, gebe ich dir Recht. Hersteller kann ich dir nicht nennen, ist nix von der Stange aber soll ja hier auch um Ampingerfahrungen gehen :)

  • Na was du aus 2 Treibern rausholen kannst unter 60%Auslastung hol ich aus einem raus = punktuell. Nur in der Potenz gesehen. Außerdem weniger Holz zu schleppen.

    Ich habs noch nicht verstanden.

    Koppeln tut doch alles, was weniger als λ/2 auseinander steht - bei 0,5m Treiberabstand ist unter 340 Hz alles eine Punktquelle, was nicht so lang ist, dass man in mehr als ein paar Metern Abstand nicht schon wieder im Fernfeld steht.


    Das mit der Materialmenge kann ich nachvollziehen, aber die Abstrahlung im Bassbereich wird mit einer Kiste nicht mehr oder weniger punktuell als mit zwei oder vier im Rudel; bei 80 Hz sind 10 typische 18"er nebeneinander in knapp 4 Metern Abstand schon wieder eine Punktquelle...

  • Zitat

    Bei Camco Vortex wäre ich vorsichtig - früher waren die alles, aber keine brauchbaren Bass-Amps

    Beziehst du das auf Camco generell oder auf die Serie Vortex? Mir ist mit unseren Vortex4 nichts dergleichen aufgefallen. Was meinst du genau?

  • Wenn die Bässe mit bereits ordentlicher Endstufenleistung immer noch zu leise sind, würde ich nicht größere Endstufen kaufen und die armen Speaker ständig am Limit quälen (durch die höhere Powerkompression werden die auch gar nicht mal so viel lauter), sondern einfach mehr Bässe hinstellen.

    Die Lebensdauer der Chassis würde dann auch länger sein und es klingt deutlich "entspannter".

    Simulier doch mal die Bässe in den eingesetzten Bassgehäusen und schau Dir an bei welcher Leistung und welchen Frequenzen sie ihren X-Max überschreiten. Das ist meist schon weit vor dem Erreichen der elektrischen Belastbarkeit der Fall, und dann bringt mehr Endstufenleistung ja auch keine echte Lautstärkesteigerung.

    O.K. es mag wenn die Schwingspule den Luftspalt verläßt lauter klingen, weil es klirrt bzw. zerrt. Manche mögen das ja und empfinden es erst dann als laut.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich verstehe nicht, warum das Abstrahlverhalten abhängig von der zugeführten Leistung ist.

    Ich vermute, der Eindruck entsteht durch hohen K2 und K3 der am Limit arbeitenden Pappen. Das und die Partialschwingungen sorgen für eine Sweetspot. Evtl. wird also eher ein Klirrgenerator gebraucht?


    Sorry, zur eigentlichen Endstufenthematik keine Empfehlung, außer dass Test absolut recht hat: eher weniger Leistung und dafür mehr Pappen.

  • Camco hat auch schon früher AMPs gebaut, mit denen sich Bässe gut betreiben ließen, z.B. die DL3000.

    Leider bekommt man die schöne fast schon "vintage" Endstufe praktisch nur in der 2 Ohm Variante angeboten, die wegen geringerer Rail- und damit auch Ausgangsspannung im an sich sinnvolleren und verbreiteteren 4 Ohm Betrieb dann aber leider nicht so viel Leistung hat. Für den mobilen Einsatz haben sich solche soliden, jedoch nicht ganz so leichten Konstrukte mit Trafonetzteil natürlich überlebt.


    Leichter und aktueller:

    Von den Lab Gruppen AMPs gibt es doch gebrauchte Geräte, auch direkt vom Hersteller selbst zu kaufen, oder ist das inzwischen nicht mehr so?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Herlich wie am Rande mal wieder diskutiert wird, nur weil man keine brauchbaren Informationen liefern kann.

    Ich suche nicht weniger Leistung Für mein neues amping, sondern eine potente Lösung, welche Für verschiedenste Einsätze zeitlos im Systemrack bleiben kann und mit genügend headroom auch mal bei komplizierten Einsätzen klar kommt.

  • Was spricht gegen einen / mehrere FP14000 Clone? Billig, kann gut Bass, bei Rockline im Zweifel reparierbar, kann man mittlerweile gefühlt an jeder Straßenecke zumieten.

    Ich hab mich da nicht rangewagt!

    Der Systemwechsel ist auch nicht von mir privat getragen, also muss ich auf Nummer sicher gehen und renomierte Firmen in Betracht ziehen.

  • Die Q14 kann man nicht Brücken da alle 4Kanäle Intern schon im Brückenbetrieb laufen. Solltest Du mal testen sind gute Amps. Watt Ist nicht alles was ein Amp können sollte.


    Was ich nicht verstehe ist „Systemwechsel“.

    Ein System besteht in der PA Welt aus Lautsprechern und den dazugehörigen System Amps.


    Weiterhin irritiert mich die Anforderung Brücken Betrieb. Ich kenne keinen Hersteller der das empfiehlt.


    Bei den Anforderungen und Leistungen gibt es nicht viele gebrauchte Amps.

    Aktuell sind QSC PL9.0 bei GVT im Angebot allerdings sind die so groß und schwer wie Eisenschweine. Macht aber über 6000W gedrückt an 8Ohm.😉


    Wenn es leicht und in 4 HE passen soll wird es gebraucht fast unmöglich die Anforderungen zu erfüllen. Zumindest nicht für 4000,-€


    PKN XD10000 wäre eventuell noch interessant für die Subs 1HE 2x 2500W /8Ohm.



    Womit wurden die Lautsprecher bisher denn betrieben?

  • Zitat

    Die Q14 kann man nicht Brücken da alle 4Kanäle Intern schon im Brückenbetrieb laufen. Solltest Du mal testen sind gute Amps. Watt Ist nicht alles was ein Amp können sollte.

    Dachte ich mir schon, stand nirgends :-/.

    Wie kann man die Vortex mit den Q-Power im Vergleich sehen?

    Ich finde die Vortex nämlich schon ganz gut.

    Zitat


    Weiterhin irritiert mich die Anforderung Brücken Betrieb

    Ich wüsste sonst nicht mit welcher Endstufe ich 4000W an 8 Ohm für genügend headroom bekommen soll. Ich weis dass es da nicht um ein paar hundert Watt geht.




    Zitat

    Was ich nicht verstehe ist „Systemwechsel“.

    Ein System besteht in der PA Welt aus Lautsprechern und den dazugehörigen System Amps.

    Ja es wurden 6 aktive JBL Bässe gegen 8 neue 15er mit Amping und Controllern getauscht, aber das wollte ich hier nicht diskultieren.

    Auf jeden Fall habe ich deswegen ja Platzmangel und deshalb vor die guten Kupferblöcke zu tauschen.. Die Qualität hat natürlich Vorrang, d.h. wenn ich eine gute Lösung gefunden habe würde ich mir eher noch 4HEs dazu stellen als ewig mit Einbußen fahren zu müssen.

    Zitat


    Womit wurden die Lautsprecher bisher denn betrieben?

    JBL MPA1100 4Ohm Brücke und QSC HD4050 4Ohm Brücke für 2xRCF12n405 (Top Mids)

    Die JBL macht ein super Sound:-)


    Die neuen NTLW5000 wurden testweise an Vortex4 Monobrücke 4ohm betrieben und kitzeln schon gerne den Limiter.


    Zitat

    Wenn es leicht und in 4 HE passen soll wird es gebraucht fast unmöglich die Anforderungen zu erfüllen. Zumindest nicht für 4000,-€

    Man könnte sicher noch nen Taler drauf packen. Bei teureren Endstufen würde dann ja auch vllt ein neuer Controller wegfallen, wenn ich das DSP am Verstärker mag.

    Bei ner gebrauchten 20.4 könnte ich bestimmt nicht nein sagen ;)

  • Das Innenleben einer JBL MPA1100 besteht aus einer QSC EX4000😉

    Das mit Class D Amps zu topen ist schwer.

    Höllstern ist da schon ne gute Adresse.


    Zu den Vortex kann ich leider nichts berichten.

    Die Q14 ist die Vorlage für l-acoustics LA12X.


    Da ich deine alten Eisenschweine nicht schleppen muss ist meine Empfehlungen: nichts ändern 😂



    Viel Erfolg

  • Zitat

    Das mit Class D Amps zu topen ist schwer.

    Da ich deine alten Eisenschweine nicht schleppen muss ist meine Empfehlungen: nichts ändern

    Damit meinst du woll den Klang und nicht die Leistung? Denn leistungsmäßig hat sie auf dem Papier nicht viel zu bieten! Vllt noch keine geschönten Leistungsangaben wie burst.

    Kannst du da näher drauf eingehen, ich würds gern verstehen?;-)

    Zitat


    Das Innenleben einer JBL MPA1100 besteht aus einer QSC EX4000

    Ich dachte immer, dass Qsc Müll ist, denn meine QSC HD4050 klingt gegen die JBL MPA1100 eher brutal als weich und eher unpräziese und nicht musikalisch, analog! ich hab die Qsc nur ersatzweise gegen eine zweite JBL MPA1100 tauschen müssen, da auf Kanal 2 der Clip Limiter rot bleibt und wohl nicht mehr zu reparieren geht. Ich bräuschte diesen Limiter zwar im Brückenmodus nicht, hatte aber Bedenken den AMp einen Totalschaden hinzuzuführen.




    Selbst wenn ich die 2MPA1100 wegen Klang... noch der gleichen im System lassen würde, benötige eine stärkere Endstufe für 2 NTLW5000, welche in einigen Fällen auf Kante gefahren werden müssen.

    Ich könnte diese Notfalls in Monobrücke auf 4ohm fahren, was bei den Camcos datenmäßig zumindest mehr Leistung bedeutet.


    Zitat


    Die Q14 ist die Vorlage für l-acoustics LA12X.

    Aber zu schwach laut der Daten?!

  • Im Prinzip ist deine Lage so:

    Du willst viel Basss; hast aber keine Kohle für einen professionellen Amp.

    Einen weniger Professionellen; wie etwa einen 14000 Clon (von denen es vermutlich mehr gibt als Originale) willst du aber auch nicht...


    :/:/:/

    Never stop a running System