Interpretation Messkurve

  • Kann mir jemand helfen oder hat das schon mal gesehen, diese Kurven zu interpretieren ?


    Beim Messen eines Wandlers ist mir eine sehr merkwürdige Impulsantwort aufgefallen, der verbogene Phasengang hängt sicher damit zusammen.


    Zunächst nur der Loopback, also die Mess Soundkarte in sich, dann mit dem Wandler inline auf dem Messkanal:


    Einmal editiert, zuletzt von Soundstorm ()

  • bin kein mathematiker, aber die gezeigte impulsantwort könnte mit der art der fensterberechnung zu tun haben.

    vielleicht kann hier Tomy ein bissschen weiter helfen?

    ich habe die die Loopbackimpulsantwort vergessen, ist nun eingefügt.

  • Hi,


    Der Phasengang könnte schon vom Antialiasing-Filter bestimmt sein.
    Welches Messverfahren nutzt Du?
    Die Zuordnung Referenz und Messsignal passt?

    Bei der Impulsantwort würde ich auf eine dynamisches Phänomen (Compressor. Limiter o.ä.) tippen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck