Nexo PS15 MKI "update" - woher?

  • Also ehrlich wenn nur darum geht ein spiel fähiges System zu bekommen, würde ich einfach ein Digitalcontroller verwenden.


    Es ist kein Hexenwerk was Nexo da in ihren Analogen Controllern macht. Bei einem ordentlich gemachten Setup geht auch nichts kaputt und es klingt sogar besser.

  • Also so einfach ist es dann auch nicht. Der Nexocontroller hat einen Muiltibandlimiter, Dynamische EQ´s usw.....das ist schon etwas komplexer als ein Vollbereichslimiter.

    Ich habe bis jetzt noch keinen Controller in die Finger gehabt der das kann, ausser vielleicht die Teile von XTA oder Linea Research die dann 4000 Tacken kosten.

    Dann ist ein NX242 schon billiger und sicherer.

    Mit der Sense Rückleitung bekommst du nix kaputt ausser wenn die Enstufe ne Macke hat.

    MK I und MK II schenken sich nicht viel. Du hast wirklich nur die Subwoofer Sektion die völlig anders ist.

    Wenn du nur PS15 hast und eigene Subs bauen möchtest, reicht die erste Version.

    Wenn ich mal etwas Zeit habe fahre ich zum Kollegen eine PS15 MkII öffnen und schaue mal die Werte der Bauteile dieser Impedanzweiche.....ich glaube da sind 3 Komponenten drauf, könnte man sich auch selber auf ein Holzbrett kleben und löten.

  • Also lt. der oben verlinkten Ersatzteilliste von NEXO sind es ja nur folgende 3 Bauteile:


    R = 22 Ohm 25 Watt Metallgehäusetype

    L = 3,0 mH (also halt eine 3,3 mH kaufen und beim Abwickeln die Induktivität mit dem LCR Meter messen bis man bei 3,0 angekommen ist)

    C = 8 uF 400V MKP


    Wenn die Platine als Nachrüstteil einfach dazugesteckt werden kann, ohne etwas auftrennen zu müssen, dann kann es ja nur parallel zwischen + und - hängen und damit ein Saugkreis sein. Beim Standartsaugkreis sind dann die 3 Bauteile zueinander in Reihe geschaltet.

    Mir kommen aber die 8 uF im Verhältnis zur Spule schon sehr wenig vor. Daher würde ich schon noch mal eine MK II öffnen und nachschauen, ob es wirklich ein "Standartsaugkreis" ist, oder die 3 Bauteile doch anders verschaltet wurden....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn die Zusatzplatine einfach "parallel" ohne die Schaltung aufzutrennen dazugesteckt wird, also zwischen + und - hängt, dann kann die Sicherung ja eigentlich nicht den Treiber, sondern nur die Bauteile (Widerstand?) schützen. Aber da baut man doch einfacher eine 50 Watt Type anstatt des 25 Watt Widerstands ein. Oder ist die Sicherung dafür gedacht, wenn der Saugkreis so viel "saugt", dass sie bevor ein serielles Bauteil der ursprünglichen Weiche in Mitleidenschaft gezogen werden würde vorher "aufmacht" und den Saugkreis lahmlegt?

    Passivweichen sind immer wieder spannend.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo in die Runde,

    ich habe alle NEXO PS15 Boxen MK1 auf MK2 geupdatet,und habe noch nachgebaute fertige Platinen incl. Bauteilen übrig,wieviele werden benötigt?

    Umrüstungsgrund war auch Betrieb mit dem NEXO DTD Controller ,ein sehr guter"digitaler" bezahlbarer Controller.Und hier lassen sich fast alle Nexo Bassboxen(z.B.RS15) im Preset anwählen.

    Auch Frontgitter PS15/PS10 incl. Magneten habe ich übrig,da ich alle Gitter gegen die neue R2 Gitterform(Schaum hinter Gitter) gewechselt habe.

  • da ich alle Gitter gegen die neue R2 Gitterform(Schaum hinter Gitter) gewechselt habe.

    Interessant, die Idee hatte ich auch schon.

    Was muss denn da gemacht/bestellt werden?

    Auf der R2 Zeichnung sehe ich das auf der Ober- und Unterseite Vorne je 2 Schrauben sind. Dafür müssen bestimmt die passenden Löcher gebohrt werden.

    Und zwischen Horn und Bass ist eine Steg (Part 22) . Kann man den auch kaufen, und passt der in die MK2. oder ist da Selbstbau angesagt?

    mfG


    Uwe