Hallo Community
Wir haben nun seid einiger Zeit Probleme mit der Anbindung der Yamaha Stage Mix App an unser TF1.
Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt:
Die Verbindung zum Pult bricht immer wieder ab und zeigt innerhalb der App an das die Verbindung neu aufgebaut wird.
Die Wlan Verbindung an sich bricht dabei nicht ab. Das Problem besteht auch wenn das Ipad direkt neben dem Access Point liegt.
Interessanter weise haben wir die Abrisse vor allem bei einem Ipad Pro. Das Ipad von 2018 hat dies deutlich weniger bei einer schlechteren Wlan Anbindung.
Wir nutzen 5Ghz, da auf den Bühnen zu oft mit 2,4Ghz gearbeitet wird.
Was wir bereits gemacht haben:
- Wir haben den aktuell verwendeten Router durch einen neuen Leistungsstärkeren Accesspoint ausgetauscht
- Wir haben mehrere Ipads verglichen. Der Fehler tritt bei allen auf, wobei das Ipad Pro quasi für die Nutzung nicht zu gebrauchen ist
- Wir haben alles mit DHCP geprüft als auch mit Manueller Adressvergabe
So langsam hab ich keine Ideen mehr. Es ist nur 1 Teilnehmer am Pult und das Wlan ist super. Wir haben das Problem auch an mehreren Locations sodass ich Frequenzstörungen ausschließe. Sowohl App als auch Firmware sind auf dem aktuellsten Stand.
Falls jemand Ideen hat , oder ähnliche Probleme mit den Yamaha Pulten kennt. Schreibt mal eure Erfahrungen.
Gruß René