RCF TT25a mit RCF ART 932A austauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei RCF TT25a und bin am überlegen diese zu verkaufen und mir vielleicht die neuen ART932A zu holen.

    Ich benötige eigentlich kein 15" Top da ich immer mit Subwoofer unterwegs bin.

    Mit den TT25a konnte ich mit 4 stück Doppel18" Zeltdiskos oder kleine Openair (ca, 300 - maximal 500 Personen) machen da die Tops dafür ausreichend Leistung haben. Die laufen zwar an der Grenze aber es hat bis her immer gut funktioniert.


    Jetzt ist die Überlegung die TT25a zu verkaufen und neue ART932A anzuschaffen weil die einfach leichter sind und dann ich wieder was neues hätte.


    Sind die ART932A Pegelmäßig mit den TT25a (mit Subwoofer) zu vergleichen?


    Oder gibts eine anderen Alternative zu den TT25a???

  • Der Woofer in der TT Serie hat eine 3,5" Schwingspule (sowohl beim 15" wie auch beim 12").

    In der ART932A werkelt ein deutlich schmalbrüstigerer Woofer mit 2,5" Schwingspule.

    Mir sieht das geplante Upgrade eher nach Downgrade aus...

    Wo Du natürlich recht hast: Mitten aus einem 15"er sind suboptimal.

    Ich würde daher eher den TT22a anstatt dem TT25a einsetzen.

    Ist dann immerhin auch 3,4 kg leichter und hat wohl etwas schönere Mitten.

    Die AR932A wäre zwar nochmal 3,8 kg leichter, stellt aber m.E. wie gesagt eher ein Downgrade dar.

    Ich finde die 22,6 kg der TT22a für ein aktives Top jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt so schwer.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Da gehe ich mit dir!

    Ich bin wie gesagt mit den TT25a gut zufrieden, ich würde nur langsam schauen, was vielleicht in Zukunft mindestens gleichwertiges "moderneres" anzuschaffen.

    Einen Rückschritt zur TT25a möchte ich aber nicht machen.

    Die neue Box sollte auch nur eine 12" oder doppel 10" werden, denn ich bin nie ohne Sub unterwegs.

  • Hallo,


    Ich würde den Thread ganz gerne nochmal reaktivieren. Besitze seit letztem Jahr die 932er und bin sehr zufrieden. Betreibe sie zusammen mit 4 RCF 8004er und konnte das System bei Techno/ Dnb mal ganz gut testen. Also die 932er kommen mit den 8004ern sehr gut mit. Die Fläche hätte bestimmt an die 400 Leute versorgt (mit drückendem Bass)


    Jedoch stehe ich gerade vor der Frage, wie man dieses System in Zukunft am besten erweitern könnte. Der Kick gefällt mir schon sehr gut, aber ich überlege, ob ein Center Speaker (932) nicht die anderen Lautsprecher noch etwas entlasten könnte. Ist das sinnvoll?


    Durch den starken Hochtöner hänge ich die 932er immer recht hoch und suche noch variable Lautsprecher als Nearfill oder delay line. Da überlege ich gerade hin und her zwischen 912ern (absolut schwer gerade zu bekommen, hat da schon jmd Erfahrung? ) oder ältere LS aus der 7er Reihe (finde und empfand ich immer als hässlich, sollen ja aber recht gut sein)


    Dann dachte ich wiederum, die 932 einfach als Ergänzung zu nutzen und mir „amtliche“ Speaker aus der TT Reihe zu holen. Aber als ich diesen Thread las, war ich wieder etwas abgehalten. Hast du dir die 932er jetzt mal angehört?


    Besitze noch 4 RCF 310er mk1 als Monitor-Lösung und hatte mal 2031er, die mir zwar vom Klang her gefielen, aber die Leistung nicht für 4 8004er reichte.

  • Hallo Fex

    Wir hatten letztes Wochenende ne Party wo auf dem Dancefloor zwei 8004 mit zwei TTs10a liefen!

    Doch wie es aussah☺️ war der Hingucker ne 732, der Dezent (Outdoor) auf einem Stativ in der Ecke stand!

    Drei Pax, kamen und meinten der sieht Cool aus👍mal was anderes🤣


    Ist halt Geschmack Sache.


    Mit freundlichen Grüßen Shurik