Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

  • Ich habe es rausgefunden, es ist ein Kabelproblem.

    Ich habe 3 x 75m Kabelrollen vom selben Hersteller, hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert......mit allen möglichen Formaten, nur eben nicht hier.

    Anscheinend hat laut Recherchen im Netz die Wing weniger Spielraum was die Länge betrifft als X32/M32. Da empfiehlt man wärmstens ab 70m einen Repeater zu benutzen.

    War jetzt schnell eine 50m Rolle bei einem Kollegen holen, funktioniert, hallelujah.


    EDIT MOD

    aus einem anderen Thread abgepalten

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das mit der Leitungslänge kann ich bestätigen. Hatte am Wochenende eine Wing mit DL32 und einer 90m Cat Trommel, das gab Dropouts. Die gleiche Kombi lief an M32 bisher problemlos. Eine 50m Trommel spielte dann auch stressfrei.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Meine Erfahrung ist die gleiche.

    50m sind kein Problem, darüber wird es eine Lotterie.

    Veranstaltungen bei denen es ein Pult dieser Grösse braucht gehen nur noch in den seltensten Fällen mit 50m Multicore. Die Zeiten von Kabelbrücken oder Matten mitten durchs Publikum sind auch bei Stadtfest oder Bierzelt vorbei.

    70m sind das übliche Limit für AES50/HyperMAC auch bei X/M 32, ab da spielst du Lotto. Da sehe ich keinen Unterschied.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die Cordial vom großen T gehen am X32 bis 75 m problemlos .

    An der Wing nur bis 50 m

    Dagegen Billigkabel einen kleineren Händlers

    in 50m und dann noch ein 30 m mit Ethernetverbinder

    dazwischen problemlos. Ist meine Erfahrung .

    Ich nutze noch einen USB Adapter bis 50 m über CAT,

    da geht auch das Cordial (50 m) nicht.

    Also teuer muss nicht immer funktionieren.

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Hach ja, das Kabelthema wieder. Das gute, schön flexible Cordial ist 'stranded', verdrillte feindrahtige Litze. Das kostet halt zum von mir vielfach empfohlenen 'solid' Massivleiterkabel RamCAT5e von Klotz einfach 30% Länge.

    Mal Karten auf den Tisch: Wer hat welche Kabel benutzt?

  • Mal Karten auf den Tisch: Wer hat welche Kabel benutzt?

    Cordial mit oben beschriebenen Ergebnissen

    Klark 50 m keine Probleme

    Pronomic 50 und 30 m keine Probleme

    Die letzen 2 kombiniert mit passivem Verbinder

    auch gemischt bis 80 m auch problemlos

    Alles bei der Wing

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • 50m?!

    ... ist als Längenbinsenweisheit Quatsch. Auf das Kabel kommt es an. Ich habe inzwischen etliche Wing Einsätze mit besagtem Massivleiterkabel RamCAT5e von Klotz in 80m und Behringer gibt für WING auch 80m an. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, mache ich mal im Lager den 100m Dauertest.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Billbo auch ne 80m Trommel und könnte aus eigenen Erfahrungen berichten und/oder uns mit lustigen Erlebnissen mit 'Vorort-Kabeln' erfreuen. ;)

  • Wenn man sein eigenes Kabel mitbringt, dann sind sicher auch längere Kombinationen möglich.


    Wenn man nicht genau weiß, was vor Ort liegt, dann sind 50m meines Wissens nach der kleinste gemeinsame Nenner.


    Wobei es auch Berichte gab, das es schon abhängig von der vor Ort vorhandenen Stromversorgung zu Problemen mit Kombinationen gekommen ist, die im Lager problemlos funktionierten.

  • https://shop.klotz-ais.de/pub/Graphics/Spezialseite/RamCAT_testlaengen.pdf

    Hier mal ein Link mit möglichen Längen für verschiedene Datenformate.


    Wer meint den Strom nicht parallel zum Core von der Bühne zu ziehen, hat es nicht anders verdient.😉



    Edit: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die PDF gilt für die angegebenen „Klotz RamCat“ Kabel. Bei anderen Herstellern kann das abweichen!

    Ist aber der einzige Hersteller den ich kenne der das so detailliert auf einer Seite darstellt.

  • Die Angaben sind immer relativ und bezogen auf die Hardware. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es funktionieren, muss aber auch nicht durch äußere Gegebenheiten. Oft sind die Stecker das Problem, manchmal hilft dann mehrmals ein und aus stecken. Man muss eben sorgsam mit diesen Kabel umgehen, Quetschungen oder Dehnungen sind relativ heikel. Schon gibt am Ende lange Gesicherter :( .

  • Dank an 'Ton Heini' für den link. :thumbup:

    RC5-SB ist die Klotzeigene ältere Bezeichnung für die Massivleiter-Meterware, die auf meinen Trommeln wohnt (grau auf der Tabelle, die ich aus der Praxis so bestätigen kann)

    Man kann auf der Tabelle auch sehr schön den Unterschied zwischen der Litzenware (blau) und der Massivleiterware (grau) erkennen ;)