Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

  • Ich nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil 8o


    edit:

    dann schiebe ich alles auf die Schirmung / Folierung innerhalb des Kabels / Steckers.

    SSFTP, SFTP, UTP,UFTP, etc...

    Schirmung im Stecker ? Masse im Stecker richtig ? Metallene Ummantelung um das Kabel auf der Erde oder nicht ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Nun bei AES50 darf man nicht vergessen das es sich um entgegen zu Ethernet völlig andere Hardware handelt.

    Und genau deswegen ist das doch völlig irrelevant für die Diskussion, oder? Beide Pulte nutzen ja AES50 insofern sollte bei der Betrachtung ein anderer Standard schlicht keine Rolle spielen müssen, dürfen, können...

  • Der Klotz-Tabelle nach scheint ein geringerer Kabelquerschnitt (= grössere AWG-Nummer) bei AES50 wie auch bei Madi problematisch zu sein. Das deutet auf eine grössere Stromaufnahme am RX-Modul als bei Ethernet hin, weshalb es gut vorstellbar ist, dass ein verändertes Bauteil hier den Toleranzbereich verschiebt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Moin,

    die AES50-Ports von X/M32 und Wing setzen auf unterschiedlichen Bauteilen auf, daher auch die Unterschiede in der Perfomance. Die AES50 Ports der Wing haben u.a. einen zusätzlichen ESD Schutz, was die maximale Kabellänge etwas verkürzt. Das ist auch ein Grund gerade bei X/M32 unbedingt geschirmte CAT-Kabel zuverwenden...wenn es ganz dumm läuft, gibt nicht nur Drop-Outs/Sync-Verluste sondern auch einen defekten AES50 Port.

    LG

    WW

    ...ich bin 'mal so freundlich und halte diese Aussage für Interessant in diesem jenen welchen einen vorliegenden Thread :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich fände es hilfreich, in diesem Thread immer die genauen Kabel-Bezeichnungen mit anzugeben. Nur Hersteller X/Y bringt der Suche nach einer "Lösung" aus meiner Sicht überhaupt nichts. :/

    Bei uns funktioniert folgendes 100m Kabel sowohl an X32 und WING <-> S16/S32 + kurzes Patchkabel von Stageboxrückseite zur Frontblende mit Neutrik Etherconbuchse Problemfrei:


    pro snake 88785-100


    Ist nicht ganz günstig, aber wir hatten noch nie ärger damit.

  • Blöd ist halt, dass sich auf besagter pro snake Trommel, wie in einem anderen Cat-Kabel-Thread bereits ausführlich besprochen, in den letzten Jahren ganz unterschiedliche Kabelqualitäten befunden haben. :rolleyes: Schau doch noch mal nach, was genau auf das Kabel gedruckt ist. Beachtlich, dass eure offensichtlich 100m Trommel mit der WING spielt.

    Wir wissen auch mit Wurst Werners herstellernahen Infos noch nicht, worauf sich die Angabe 80m nun wirklich bezieht. Sicher ist, dass die Kabelqualitäten weiter die o.g. Rolle spielen und wenn ich Uli B. heißen und meine Kundschaft kennen würde, wäre meine Referenz, auf die sich die 80m beziehen, weder das 'best of' noch das 'worst case' Kabel, sondern die Qualität, die die x32 Kundschaft so kauft. ;)

  • Mir ist damals gesagt worden: Midas Pro AES50 bitte mit Belden 1305a weil hier anscheinend die Adern untereinander verklebt sind. Ob das jetzt nur mechanische Vorteile hat oder vielleicht auch was mit Übersprechen und Aderlänge zu tun hat bleibt (zumindest für mich) offen

  • Hier nochmal meine Standard Predigt an die Azubis: Antennen und CAT Kabel haben einen Mindest Biegeradius, Niemals um scharfe Kanten ziehen und nicht Knicken . Und wenn man beim einholen des Multicores das Stecker Ende zuerst an die Trommel oder das Case holt, schont man die Stecker und zieht sich keinen Dreck in die Stecker.

    diese aussage sollte man mal irgendwo ganz prominent festpinnen!


    dazu noch ein tipp:

    ich habe schon immer schutztüllen auf meinen ethercon steckern, damit da kein dreck reinkommt. ich habe aber tatsächlich schon oft gesehen, dass ich da wohl einer der wenigen bin, die da so sorgsam sind. das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz - denn jeder sollte doch ein interesse daran haben, dass seine datenverbindungen möglichst gut funktionieren. dazu gehört auch der schutz von schmutz - nicht nur bei LWL verbindungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich fände es hilfreich, in diesem Thread immer die genauen Kabel-Bezeichnungen mit anzugeben. Nur Hersteller X/Y bringt der Suche nach einer "Lösung" aus meiner Sicht überhaupt nichts. :/

    Sorry, ich habe vergessen mich auf die genaue Bezeichnung der Vorredner zu beziehen. Auch bei unseren Kabeln handelt es sich um das RamCAT von Klotz.

    Noch genauer:

    kabeltyp: RC5-SB1X - 4x 2x 0,52 mm (AWG 24/1) massivleiter, PUR außenmantel, Ø 7,1 mm
    max. datenübertragungsrate: 100 MHz
    belegung: TIA / EIA 568-B

    ...Holz ist braun!

  • Da Klotz ist Cat 5e und SF/UTP, heißt Gesamtschirmung und Folie um alle Adernpaare herum, jedoch aber keine Folie und Schirmung zwischen den einzelnen Adernpaaren.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also ich habe auch ein hundert meter Kabel auf der Trommel.

    Spielt seit 2015 Fehlerfrei x32+2xS16 +DL16 und nun auch mit dem Wing, hat mich damals 700 Euro gekostet, scheint aber eine gute Investition gewesen zu sein.


    Früher hatte ich mal regelmäßig ein Soundcraft Impact ausgeliehen das war auch Zickig mit der Madi Stagebox je nach Kabeltrommel gabs probleme.

  • julian.e.

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.