Ersatz für DAS M8

  • Hi,


    bei meiner guten alten HK Audio LP14 ist durch einen "Sturz" der Hochtöner, also das Diaphragma kaputt gegangen. Lt. Ausjkunft von HK war für diese 2' er ein DAS Audio M8 Treiber verbaut, den es nicht mehr gibt. Kennt jemand eine Alternative, um das gute alte Stück noch zu retten?

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der M8 war ja ein ganz "klassischer" 2" Treiber mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Nachfolger dürfte wohl der K8 von DAS sein, der im Frequenz- und Impedanzgang auch relativ "normal" für so einen klassischen 2" Treiber aussieht.

    Ich denke Du solltes einfach mal beim DAS Vertrieb in D (der so weit ich weiß relativ neu ist und darum wahrscheinlich recht rührig) nachfragen, ob sich der K8 vom M8 arg unterscheidet, oder vielleicht doch als "Replacement" taugen würde.

    Wichtig wäre halt, ob es ein 16 Ohm Typ war, oder die 8 Ohm Variante.


    P.S.

    Dass alleine die Membran durch den Sturz kaputt geht, ist aber sehr ungewöhnlich.

    Meist bricht der Treiber eher ein Stück vom Horn ab, oder der Magnet löst und verschiebt sich, etc.

    Viele Grüße,
    Fux