W8C HF-Driver DCD 025 korrekt?

  • Einen schönen guten Tag zusammen,


    bei der Wartung meiner W8C Lautsprecher ist mir aufgefallen, dass abweichend vom Datenblatt der DCD 025 - 8 Ohm HF-Driver verbaut ist.

    Weiß einer ob es eine abweichende Serie gibt oder wurde dort einfach der falsche Treiber ersetzt?


    Grüße

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auf E-Bay Kleinanzeigenm verkauft auch jemand gerade 3 dieser Treiber als Orignaltreiber der Martin W8C.

    Ich müßte mich aber schon schwer täuschen, wenn das nicht einfach der klassische DE25 von B&C wäre.

    Was ist denn im Datenblatt für ein Treiber genannt?

    Oftmals wird ja während des Produktzyklus' solch einer Box schon mal eine Komponente getauscht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ja es ist richtig, dass es der DE25 ist, den gibt es aber auch in 8 Ohm und 16 Ohm. Habe mich heute durch einige englischsprachige Foren gewühlt und rausgefunden das es anscheinend so richtig ist. Ich muss mir morgen noch mal die verbaute Weiche angucken, anscheinend wird aber auch bei vollaktivem Betrieb der Hochtöner durch einen Teil der Weiche betrieben, so dass die Impedanz dann bei 16 Ohm landet.

    Ich konnte bisher auf jeden Fall einen großen 24 oder 28 (genauen Wert müsste ich noch mal nachgucken) Ohm Widerstand erkennen der auf einem Kühlkörper sitzt und anscheinend auch bei vollaktivem Betrieb geschaltet ist. Ich bekomme auch an den NL8 Buchsen keine Messung für die HF Treiber mit einem 0815 Multimeter was auch auf einen HPF hinweisen sollte denke ich (hoffentlich richtig, Korrekturen gerne erwünscht). Messe ich an den beiden Seiten des Widerstandes werden mir 6,x Ohm angezeigt (logisch, da sitzen + / - direkt zum Treiber)

  • Der DE25 im W8C ist wohl die 8 Ohm Version. (der abgesteckte Treiber sollte wie Du schon schreibst dann irgendwas um die 6 Ohm Gleichstromwiderstand haben)

    Hier noch ein Bild, auf dem die 8 Ohm Beschriftung erkennbar ist:




    Auch im vollaktiven Betrieb schaut man, dass tunlichst zumindest ein Kondensator vor dem Treiber sitzt, damit dieser wenigstens ein ein wenig geschützt ist, falls mal irgendetwas unvohergesehenes am Lautsprecherkabel anliegen sollte....


    Wird eine Box nur rein aktiv angesteuert (also ganz ohne Passivweiche in der Box) sitzt normalerweise ein Schutzkondensator vor dem Hochtöner, der so groß dimensioniert ist, dass der mindestens erst eine Oktave unter der aktiven Trennfrequenz als 6dB Filter wirkt, um der aktiven Trennung des Controllers nicht in die Suppe zu spucken.

    Viele Grüße,
    Fux

    3 Mal editiert, zuletzt von Fux ()