Amping + Weiche / DSP für Limmer 308 System

  • julian knödler

    Hat den Titel des Themas von „Amping + Weiche für Limmer 308 System“ zu „Amping + Weiche / DSP für Limmer 308 System“ geändert.
  • Ein einzelnes 308 kommt vielleicht bis 160Hz runter, da finde ich einen/zwei 18" drunter schon mutig,

    eigentlich wäre da ein Kickfiller angesagt.

    Ansonsten ist ein PE32 mit 500W gut bedient.

    Für 4xP300 ist sowas wie eine EX4000 ideal.

    Nun ist es halt nicht so leicht alte 1400W in neue zu übersetzen

  • Ich würde da einfach folgendes nehmen:


    Bässe: Dynacord L3600FD DSP

    Tops: Dynacord L2800FD DSP


    konventionelle Netzteile, gehen super und die Controller auch gleich mit an Board.


    Falls Controller schon vorhanden, dann würde ich die Vorgängermodelle

    Dynacord SL 2400

    Dynacord SL1800

    nehmen.


    Zu den Leistungsangaben:

    Die älteren Modelle ohne DSP waren "konservativer" angegeben, aber leistungstechnisch entspricht die L3600 DSP der SL2400 und die L2800 der SL 1800 usw.


    Viele Grüße,
    Fux

  • Ein einzelnes 308 kommt vielleicht bis 160Hz runter, da finde ich einen/zwei 18" drunter schon mutig,

    eigentlich wäre da ein Kickfiller angesagt.

    Wir hatten sonst vier Tops zu drei bis vier Limmer 215 An Carver Amps (🤮) im Einsatz. Das System hat so mit den 18ern im Stack beim Vorbesitzer gespielt und ist von Limmer ja auch mit den 18ern vorgesehen. So wie ich die Tops kenne machen die genug Leistung für die Bässe. Oder sind die vier Bässe zu viel? Zu träge?

  • Die Tops lieber mal bei 180 Hz trennen, drunter läd bei dem kurzen 12" Horn da nicht mehr viel.

    Die Mittenrakete 12PE32 ist ja auch nicht gerade auf Hub gezüchtet.

    Wichtig wäre halt dann Bässe drunter zu stellen und keine Subwoofer......


    P.S.

    Das Unterscheidungkriterium Bass zu Subwoofer ist eher nicht der Chassisdurchmesser.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wir hatten sonst vier Tops zu drei bis vier Limmer 215 An Carver Amps (🤮) im Einsatz. Das System hat so mit den 18ern im Stack beim Vorbesitzer gespielt und ist von Limmer ja auch mit den 18ern vorgesehen. So wie ich die Tops kenne machen die genug Leistung für die Bässe. Oder sind die vier Bässe zu viel? Zu träge?

    2x 308 nah beieinander verdoppelt die Hornmundfläche für die 12" und damit sinkt die Grenzfrequenz bei der die Hörner noch laden. Das heisst, man kann tiefer trennen zu den "Bässen".

    Damit du irgendeine saubere Trennung hinkriegst, sollte dein Bass bis ca 300Hz ohne Schweinereien spielen bei 24dB Weichen.

    Man kann das vielleicht auch mit 18" erreichen. Üblich ist allerdings ein/zwei kleine 15" BPH z.B. HD15 ( speakerplans.com )

    Limmer 215 kenn ich ein bisschen 8) , die würd ich auch nicht höher als 150 Hz trennen und das nur in der Not.

    Ein 18" Bass von Limmer ist mir nicht bekannt, ist wohl ne Bildungslücke.

  • Die 18" Bässe sind meines Wissens nach nicht vom Ralf sondern von der Firma Maier Sound (nicht der Hersteller), die einfach viele 308 hatten und da Bässe mit fliegen wollten.


    Ich kenne ein Setup, das von Ralf Limmer persönlich kam mit den 215er Bässen, beim dem bei 160Hz getrennt wurde. Ich persönlich bin damit sehr gut klar gekommen und habe die 215er je nach Menge aber nur bis 90/130 Hz laufen lassen.


    In Kombination mit 18ern kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Der Limmer 215 ist ja kein richtiger Subbass, wie man das heute hat.

    ...Holz ist braun!

  • ...grundsätzlich muss das ja nicht schlecht sein. Ich habe das nie gehört. Wenn das Mist wäre, hätte Herr Limmer bestimmt etwas gegen den Namen getan.


    Grundsätulich muss man bei den 308 unbedingt zwischen activ und passiv unterscheiden. Die Version mit der passiven Weiche kann einer activen 2Wege Version mit DSP Controller soundlich und vom Output nicht annäherd das Wasser reichen.

    ...Holz ist braun!

  • Also mit BR Bässen bestückt mit dem alten RCF L18S800 und bei 180 Hz getrennt haut das z.B. gut hin.

    Nachteil dabei: Diese 18"er haben so wenig Hub, dass man da in der Tiefe rasch ans X-Max gelangt, weit vor der Belastbarkeit des Chassis.

    Mit dem L18P300 und 180 Hz Trennung könnte es etwas weniger "knackig" werden.


    In der Kombination mit den Limmer 15" Bässen (Bandpasshorn) setzt man bewußt auf Lücke, was aber i.d.R. nicht arg ins Gewicht fällt, da im Frequenzbereich der Lücke in der Regel eh der raumakustische Mulm ist und sonst dort sowieso am MasterEQ etwas abgesenkt werden würde.


    Zur Passivversion der 308: Wenn die originale Weiche mit den orignalen Chassis verwendet wird, und der Ersteller der Passivweiche beim Auswählen der Bauteile nicht gerade einen Sparanfall hatte, klingt das ganz hervorragend. Natürlich nicht, wenn man die einfach so nur über eine Aktivweiche bei der Trennfrequenz trennt, aber wenn man am Controller entsprechende Filter setzt, ist das mit der Passivweiche in der Box ein gut spielendes System.


    In Kombination mit 2 Basswegen, wo der obere Bassweg richtig horngeladen ist (kein Bandpassstummelhorn) und noch gut bis 300 Hz spielen könnte, klingt das Limmer 308 bei z.B. 220 Hz getrennt dann richtig frei und kann noch einen ganzen Tacken lauter als mit der eigentich zu tiefen Kompromisstrennung. Der Aufwand mit Bass plus extra Sub ist dann natürlich aber auch größer.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Wie oben gesagt; brauchst du heutzutage für so ein System einen 4. Weg untendrunter.

    Das ist bei vielen Hornsystemen ähnlich, wenn das MT-Horn relativ klein ist.

    D&B C spielt auch nur richtig mit dem B2 drunter.

    EAW macht das schon immer so. Dynacord auch. Nexo alpha...

    bei den ganzen "modernen" kleinleichtlaut-Hörner hat man halt das Stück von 160 bis 100 eingespart bzw. das Ganze so hincontrollert, das es halbwegs klingt.

    Zum Beispiel T24.

    Mein Ding ist das soundmäßig alles nich.

    R'n'R klingt da einfach nur dünnn...

    Never stop a running System

  • Zu große PA gibt's gar nicht!

    Wir haben seit jeher so gestellt, dass Defekte absolut auszuschließen waren.

    Lieber mehr Holz für's Geld hingestellt und alles kommt wieder ohne Defekt zurück.

    Wenn dann für den Kneipengig 2 aktiv getrennte 2446 in Einsatz waren, was solls...

    Band, Publikum und Veranstalter waren mehr als zufrieden, und wenn man dann selbst noch richtig Spaß dabei hat, mehr kann man ja gar nicht verlangen.

    Will ich mit minimalem Aufwand die maxmale Rendite erwirtschaften , ist das eh die falsche Branche.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zu große PA gibt's gar nicht!

    das ist ein wunderbarer satz! ;)


    bei mir gibt es aber nur das, was bestellt und bezahlt wird. wenn die anlage zu klein bestellt wurde, werde ich sie deshalb definitiv nicht ruinieren - dann ist es eben eher zu leise.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn die anlage zu klein bestellt wurde, werde ich sie deshalb definitiv nicht ruinieren - dann ist es eben eher zu leise.

    Genau dafür gibt's dann einfach zum Grundpreis zuzüglich das:

    Idiotenbremse


    :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wora

    Wenn z.B. supernette Punk/Hardcorecombos in ganz netter kleiner Lokation mit prima Wirtsleuten und ganz lieben Publikum sich bislang mit zwei billigsten Gesangsboxen herumplagten, dann muß man da als Freund des Genres einfach mit "etwas" mehr Holz zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen auch wenn man von diesen Gigs nicht reich wird.

    Das läuft dann ja quasi unter "Kulturförderung" oder auch unter "Hobby". Das Geld spielt das Material aber sicher auf anderen Veranstaltungen ein.


    Im Übrigen bleib ich dabei: Zu große PA gibt's gar nicht. --> Leiser machen kann man ja immer noch.

    (umgekehrt aber nicht ;)


    Die Lebensdauer der Lautsprecher geht auch exorbitant nach oben, wenn man sie nicht ständig voll auslastet, sondern in einem für sie etwas entspanterem Arbeitsbereich werkeln läßt.

    Da ist dann längerfristig mehr Material vielleicht sogar günstiger, wenn die Transportkapazität nicht gerade der Flaschenhals ist. Außerdem kommt man ja, wenn nicht geflogen werden kann, sonst nicht auf eine vernünftige Stackinghöhe..... :)

    Viele Grüße,
    Fux