HDMI Extender "günstig"

  • Ich suche ein günstiges HDMI Extender / Transmitter Set für Cat5 60 - 100m als Telepromter übertragung. Also nix 4K oder so.

    Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Hat jemand der verehrten Kollegen einen Tip/Erfahrung für ein günstiges System ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ohne 4K gibt's viel.

    Aber was spricht gegen aktive oder optische Kabel? Da hängt dann keine extra Kästchen rum. Außerdem funktionieren die recht zuverlässig und sind auch nicht soo teure. Oder musst du unbedingt über CAT?

    • Hilfreichste Antwort

    Teleprompter am besten per HDSDI. Vernünftige TP-Monitore haben das eh als Eingang, Kamerazüge haben oft gleich eine Leitung dafür integriert und der HDMI->HDSDI-Wandler auf der Sendeseite kostet nen Appel und n Ei wenn es nicht gerade Broadcastqualität sein muss (BMD, Delock, Decimator...).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Selbst mit EK würde ich den Kramer nicht als günstig bezeichnen.


    Cat deshalb, weil ich davon genug habe und nicht extra Koax oder Glas kaufen will und an viele Kästchen auf der Bühne...... nach 45 Jahren kenn ich das garnicht anders 8) allein schon die ganzen 3er Dosen sind auch kleine Kästchen. Teilweise hab ich sogar Kästchen in Kästchen in Kästchen..... Ohne würde ich nicht mehr Leben können. ||

  • Als ich vor der Überlegung stand, hab ich keine HDMI-CAT-Extender gefunden, die über 50m - 60m gingen. Und wie zuverlässig das läuft ist dann halt auch die Frage.

    Für 100 - 150€ gibts 100m optische HDMI-Kabel. Die untestützen sogar 4k und verhalten sich wie normale HDM-Kabel. Und die sind garnicht soo empfindlich. Man sollte sie halt nicht mutwillig knicken oder mit dem Stapler drüber fahren.

    Und für 670€ gäbe es dsogar ein trittfestes (Armored). Das wäre immer noch billiger als der Kramer.


    EDIT: Hier z.B. von Sommer:

    Sommer cable Shop | HDMI® AOC Armored | HDMI® / HDMI® | online kaufen

    Nochmal EDIT: Gibts auch ohne Trommel und Steckerschutz für gut 300€.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Selbst mit EK würde ich den Kramer nicht als günstig bezeichnen.

    Hat dein Teleprompter einen HDSDI-Eingang? Dann kommen dich eine 100m HDSDI-Trommel und ein HDMI->HDSDI- Wandler günstiger als ein vernünftiger HDBaseT-Wandlersatz. Da gibts einfach nix billiges das im Mobilbetrieb auf Dauer tut, und selbst die Teile von Extron oder Lightware reagieren zickig auf Erdschleifen und leicht verschmutzte oder beschädigte Stecker.

    Glasfaser kostet in ordentlich (PMD, Lightware) noch mehr und AOC ist mechanisch anfällig.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der Telepromter ist ein einfacher Monitor mit normal HDMI, wo der Sänger den Text mitlesen kann falls er einen Hänger hat. Ich brauch das vielleicht 3 x im Jahr und verlege es selbst. Von daher ist die mechanische Stabilität unwichtig. Die AOC Lösung finde ich mittlerweile doch ganz interessant, da sie nicht viel mehr kostet als Cat und laut eurer Aussagen stabiler und zuverlässiger läuft.

  • Bei solchen Anwendungen nehme ich immer zwei günstige CAT Übertrager, dann hat man immer Reserve dabei.

    Entgegen den Coax SDI Lösungen ist eine HDMI via CAT Lösungen flexibler in Auflösung und auch HDCP transparent, so kann man die auch mal für andere Sachen einsetzen.

    Glas ist diesbezüglich auch nicht immer ganz einfach, dort darauf achten, dass sie einen Rückkanal haben und ganz wichtig mit Netzteil. Ansonsten kann es bei schwachen Grafikkarte ein Stromproblem geben.

  • Glas ist diesbezüglich auch nicht immer ganz einfach, dort darauf achten, dass sie einen Rückkanal haben und ganz wichtig mit Netzteil. Ansonsten kann es bei schwachen Grafikkarte ein Stromproblem geben.

    Rückkanal haben mittlerweile alle AOC, wenn ich das richtig sehe. Aber mit dem Strom hast du recht. Meine Kamera liefert auch nicht genug. Dafür gibt's aber für 5€ Adapter, die mittels USB gespeist werden. Für dreimal im Jahr ein durchaus akzeptabler Kabelsalat. Das Gewirr liegt ja nur bei der Quelle.

  • Funktioniert das auch mit anderen Geräten im Netz? Latenz? Zuverlässigkeit?

    ...es geht ja nur darum ein Cat-Kabel für die Länge zu nutzen...

    Vorsicht, die Dinger machen Multicast und ballern dir ein ganzes Subnetz zu.

    ...genau deshalb würde ich das auch nur in einem eigenen "Netzwerk" explizit für diese Dinger betreiben...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Bei den HDMI-über-IP-Extendern gibt es welche, die das Signal intern per H264/5 komprimieren und so verschicken (die haben wenige hundert ms Latenz) und welche, die intern eine MJPEG Kompression verwenden (und nur wenige Frames Latenz haben). Erstere würd ich für den Einsatz mit Teleprompter möglichst nicht verwenden. Da sind die Amazon-Kommentare aber oft ein guter erster Ansatz.


    Ich hab seit ein paar Jahren drei Ligawo 6526651 Sets (leider gibts die nur noch selten in der Bucht) - die komprimieren das Signal als MJPEG und schicken das auch stabil direkt über 150m CAT (200m sind angegeben). Verzögerung 1-3 Frames.

    Für noch mehr Entfernung kann man auch nen (eigenen!) kleinen Switch als Repeater rein hängen, oder auf Glas wandeln.

    Oder das Signal in ein eigenes VLAN stecken. So ne Lösung (4 getrennte VLANS für zwei HDMI-Strecken, Dante, Internet) lief bei mir während dem ersten Lockdown stabil über mehrere Wochen.

    Und auch abgefahrenere Lösungen (zwei Empfänger im gleichen VLAN bekommen das gleiche Signal, oder statt CAT nimmt man mal ne professionelle WLAN-Richtfunkstrecke) sind möglich.


    Aus der Erfahrung kann ich empfehlen, besser gleich zwei Übertragungsstrecken zu kaufen - wenn man nach Jahren noch eine nachkaufen will, gibts die oft gar nicht mehr im Handel weil Consumerhardware.

    Oder noch besser: Wenns das Budget erlaubt, auf herstellerübergreifende Standards (HDSDI, HDBaseT) setzen. Dann kann man ggf. auch mal schnell zumieten oder -kaufen.