PA Anlage für Festzelr

  • "....eher in andere Dinge investieren, was man öfter benötigt...."

    Im Festzelt: --> Bier? ;)

    ich dachte da eher an Diverses, was man als "Verein" eher benötigt:

    - Kühlschränke

    - Warmhalteplatten / Buffetwärmer / Chafing Dish

    - Stromkabel / CEE-Verteiler

    - Tische & Stühle / Festzeltgarnituren und deren Tischdekoration, sowie Stehtische

    - richtige Partyzelte (nicht die 50.-€uro Teile, sondern eher Richtung Flextent etc.)

    - Ausschank- / Verkaufs-Tresen

    - neue Farbe für die Wände im Vereinshaiem

    - Tortenheber (ganz wichtig)

    - vielleicht 'ne Akku-Bluetooth-Boom-Box für kleine Dinge, wie kurz 'mal schnell musikalische Unterhaltung

    - paar günstige Floor-LED's für Deko-Licht (auch als Disco-Licht dann verwendbar)

    - 'n guten Grill

    - etc. pp.


    ...solche Dinge halt, die man beim Kuchenverkauf, kleinem Zusammentreffen, Sitzungen und so halt eher benötigen könnte, als 'ne Anlage, die etwa 359,25 Tage im Jahr rumsteht, Platz wegnimmt, und dann erst in 12 Jahren amortisiert wäre...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • sw474

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das mit der Akku Boombox ist die zündende Idee!

    Als vorwärtsgewandte Fortführung der dezentralen Beschallung mit lauter Bose Breitbandschachteln platziert man auf jedem Biertisch so eine bunt blinkende, sich selbst untereinander vernetzende Bluetooth-Rolle, erspart sich dadurch die Tischdeko (die Verkabelung sowieso) und man kann mit dem gleichen System nur durch Zukauf neuer Röllchen von einem Biertisch im 50.-€ Pavillion bis zum Oktoberfestzelt alles mit dem selben Material machen, das dann 365 Tag im Jahr im Einsatz ist.

    Dass da keiner früher drauf gekommen ist.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Zusammen,


    habe mich jetzt dazu entschieden, eine Anlage zu mieten.

    Mir wurden 4x 18" Delta Subs, 2x 15" Delta Tops von Wharfedale und 2x 15" Monitore von KMT angeboten. Mit Kabelage und allem drum und dran für 350 Euro für ein Wochenende. Ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich kenne die Marke Wharfedale nicht.

    Viele Grüße

  • Mxm97

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich kenne die Marke Wharfedale nur als alteingesessene englische Hifimarke, die es wohl noch immer gibt.

    Wharfedale Pro ist ein chinesischer Hersteller von Beschallungsequippment. (ob Ableger oder nur Namensrechte? keine Ahnung)

    Es handelt sich wohl um Produkte aus dem budgetorientierten Preissegment, aber nach den Datenblättern haben die verbauten Chassis zumindest schon mal Schwingspulen ordentlichen Durchmessers: 4 Zoll bei den genannten 18"ern, 3" beim 15"er und beim Treiber eher ungewöhnliche 2".


    Von KMT kenne ich die Lautsprecher nicht, nur deren Endstufen aus den 90ern.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Alles etwas gewürfelt und vermutlich uralt. Gibt es bei Euch in der Region keine Bude mit aktuellem amtlichen Material?

    Die Entscheidung zu mieten war schonmal gut.

  • Wharfedale Pro Delta gibt's aktuell auf'm Markt.

    Wenn ich den Neupreis für das Equipment zusammenrechne, sind 350.-€ okay für ein ganzes Wochenende (Freitag holen, Montag zurückbringen - 3 Einsatztage). Was die Kisten Qualitativ können, kann ich nicht sagen, aber ich denke 'mal, daß das reicht für DJ mit Partymukke...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nö, dass ich ihn nicht editiert habe, ist Folge gründlicher Überlegung. Ich finde, der Titel passt so wie er ist perfekt! ;)

    EDIT

    Die Alternative wäre, dass ich ihn entweder in

    'Ntsch' oder 'Ntschntsch' umbenenne. Welche Variante wäre da genehm?

  • Das Wharfedale material ist gar nicht schlecht für das Geld, euer größter Vorteil besteht darin, das ihr nach der einen Show Entscheiden könnt ob es gereicht hat oder ob ihr nicht doch was anderes probieren möchtet.


    Als Mitarbeiter eines Herstellers ist es nur fair zu sagen das vermutlich die meisten Mitbewerber ein Produkt haben welches die Aufgabenstellung erfüllt:)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zum Wharfedale Material kann ich nicht viel sagen; das was ich bisher von der Marke mal gehört habe, war m.E. okay und für mittleren Anspruch verwendbar.
    Für KMT kann ich einen :thumbup: geben, mit dem Label hatte ich bisher ausschließlich sehr gutes Material vor der Nase - egal ob Tops, Bässe, LA-Schnitten oder Monitore. Amtlich.

  • GAE Director PA, 4x Top 4x Bass, Crown Amplifier 1x 2400 1x 3600VZ 1x 5000VZ + Komplette Verkabelung... | 5900 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Robuste und langlebige GAE Director PA, 4x Top 4x Bass, Crown Amplifier 1x 2400 1x 3600VZ 1x 5000VZ mit Rack und der kompletten Verkabelung. Made in…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Da geht richtig was für wirklich kleines Geld.

    Und vielleicht gibts ja das schicke rote Sofa dazu. ^^

    Never stop a running System

  • Das angebotene GAE Director SET ist wie gemacht für diese Festszeltanwendung!

    Passt wie die Faust aufs Auge!

    Die mitgelieferte CaCom Verkabelung ist auch noch mal um einiges festzelttauglicher als die üblichen Speakonstecker.


    Zu zweit das Top auf einen Bass zu kippen sollte kein Problem sein.

    (Waagrecht mit dem Top zum Bass, Topunterseite aufgelegt und dann das Top aufgerichtet)

    Interessant würde es erst, wenn das Tops auf zwei übereinander gestellten Bässen aufgestellt werden sollte, was aber hier mit einem Bass je Top nicht erforderlich sein sollte.


    Ich würde das SET für die gedachte Anwednung nehmen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ggf. findet man ja noch eine weiter 5000er - 2-Ohm im Bass auf Dauerbetrieb-Party-Pegel muss ja nicht zwingend sein (auch wenn der Amp das kann - auf die zus. 40kg für Endstufe und Rack kommt's da auch nicht mehr an :)


    (und dem Endstufen-Rack würde ich entweder Rollen spendieren oder 'ne Sackkarre kaufen)

  • Rollbrett aus 18er Multiplex Rest und 4 Bluewheels gebastelt und druntergeschraubt!

    Sackkarre bleibt beim hochheben immer stehen, ist unpraktisch.


    Das Amping reizt das Director noch nicht ganz aus (auch die MA3600 für die 12"3 nicht), aber später upgraden kann man ja immer noch. Und dann noch 4 GAE Single-18" Bässe drunterschieben, dann kommt man auch mehr auf Stackinghöhe.... ;)

    Aber auch so wie es jetzt ist dürfte es für die Anwendung schon gut reichen!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich würde die Anzahl der Bässe verdoppeln ofür ein Festzelt, aber ansonsten ok.

    Die 5000er hatte ich auch mal, die macht was sie soll und hält auch stundenlang bei 2 Ohm durch