Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

  • Du sollst die Rolle ja auch ans Dach dübeln und keine Kettenreaktionen bauen.

    mh, dann bräuchte ich einen zweiten Hängepunkt direkt neben dem ersten mit Rolle direkt unter der Decke. Das wäre eine denkbare Variante mit der ich sicher nochmal gut 15cm höher kommen würde.


    Soweit erstmal vielen Dank an Euch, ich habe jetzt glaub ich erstmal genügend Denkanstöße bekommen und werde dann mal in die weitere Planung gehen.

  • Deckenhöhe ist etwa 4m. Direkt neben dem Anschlagspunkt ist ein massiver Holzträger wo ich eine winde befestigen könnte.

    Ich denke bei "massiven Holzträgern" in Verbindung mit Rigging immer sofort an die klassische Seefahrt. Spricht etwas gegen die seitliche Montage eines liegenden Blocks?

    Das dürfte dann neben 'in der Decke verankerten stehenden Blöcken' die Methode mit der geringsten Aufbauhöhe sein. Wenn dann die Flyware der Tops auch so gestaltet ist, daß sie zwei Verankerungspunkte direkt hintereinander hat (1x Hängepunkt + 1x Punkt zum Heben/Safen), dann kommst du maximal flach unter die Decke - ich hätte behauptet sogar so flach, daß sich das Top nicht mehr ausreichend tilten lässt... ;)


    Aber mal ganz dumm gefragt: 4m Deckenhöhe abzüglich 60-70cm Hängepunkt/Kettenzug/Flyware - dann hängt die unterkante vom Top immernoch in über 2,30m Höhe, der HT auf ca. 2,80. Ist dir das wirklich zu tief?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ein ganz anderer Ansatz wäre ein handbetriebener Hochhubwagen.

    Die gibt es bis 3m Hubhöhe, und auch mal gebraucht für überschaubares geld.

    Vielleicht würde Euch so ein Gerät ja auch anderweitig nutzen, z. B. um den Getränkelaster abzuladen oder Backline auf die Bühne zu heben etc.

    Braucht halt Stellfläche und regelmäßig Wartung bzw Prüfung.


    Auf der anderen Seite stelle ich es mir nämlich auch nicht so einfach vor den HKZ tatsächlich bis Anschlag hochziehen, ohne mit der zugkettten das top auf Dauer zu beschädigen, bzw auf der Leiter in 4m Höhe ziehen zu müssen. Auf dem Stapler steht das Tonmöbel halt festgezurrt bis es wirklich fest ist, das ist ggf. auch eine Argumentation über die Gefährdungsanalyse.


    Wenn unbedingt Stirnradzug, dann mal bei Yale gucken, die hatten mWn welche bei denen die Zugkette 360 Grad gedreht werden kann, dann kommst Du zumindest waagerecht über dem Top mit der Kette raus. Sonst verkeilt sich die Kette mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gehäuse, dann haste auch nichts gewonnen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hey nochmal vielen Dank an Euch alle für die vielen tollen Tipps! :love:


    Die Deckenkonstuktion ist an dieser Stelle etwas speziell, das Top hängt in so einem Dachsparrenfach drin. Ich bin morgen nochmal zur Ortsbegehung dort und werde mir das Ganze nochmal mit Euren ganzen Vorschlägen im Hinterkopf anschauen und auch ein paar Fotos machen.


    Soweit beste Grüße,


    Paul

  • Deckenhöhe ist etwa 4m. Direkt neben dem Anschlagspunkt ist ein massiver Holzträger wo ich eine winde befestigen könnte.


    Ich hab das aber grad mal angeschaut. Mit einer Winde und einer Umlenkrolle die in den Hängepunkt eingehängt wird komme ich incl. aller beteiligter Anschlagsmittel und auftragenden Anbauteilen, also Bindeglied/Schäkel, Umlenkrolle, Drahtseilkausche und weiteres Bindeglied/Schäkel keinesfalls unter 25cm raus. Ein normaler kleiner Handkettenzug trägt auch nur knapp 30cm auf und ist wesentlich leichter und flexibler im Handling...


    Also so richtig sehe ich da grad nicht den Vorteil einer anderen Lösung als ein Kettenzug und ich bezweifel dass ich irgendwie unter 30cm komme. Das wäre im Zweifelsfall auch grad noch so vertretbar, Vielleicht wird's also einfach doch ein einfacher Handkettenzug :P

    Wenn das Beschallungsmöbel nicht alle Nase lang neu gestrichen werden soll würde ich keinen normalen Handkettenzug nehmen. Auf dem letzen Meter wird es ohne Leiter fast unmöglich die Kette vom Holz fern zuhalten.

    Seilwinde mit Umlenkrolle (tothängen musst du eh) oder Gabellift. Während der Arbeit den Bereich absperren und gut.


    Viel Erfolg

  • Tipp zu kleinem Kettenzug: Kito CX Mini Kettenzug. Ist bei komplett zusammengefahren von Oberkannte oberer Haken, bis Unterkannte unterer Haken 21cm lang. Hubkraft 250kg reichen locker für deine Anwendung. Mit 8 Meter Kette und Kettensack um die 5kg, den hängst du beim hochgehen an einer Gürtelschlaufe ein.

    Einen Haken hat das Ganze natürlich: Kostet etwa 1,5 mal so viel, wie die Standard 500kg Kettenzüge von Ultralite etc. :D
    Zum Tothängen dann ein Drahtseil mit Reutlinger, das fährst du dann bis auf minimale Länge zusammen.

  • bitte nicht.

    Wenn man sich den ganzen Stunt schong gibt, sollte wohl eine weitere Öse, samt entsprechend kurzer Kette/Stahlseil sowie (unverlierbaren) Schnellverbinder drin sein.

    Ganz genau so ist der Plan. An der Decke werden zwei Hängepunkte für die Seilumlenkung und ein Hängepunkt zum Tothängen installiert. Totgehängt wird dann an einer kurzen Kette.

  • Drahtseil plus Reutlinger zum Tothängen?

    Stelle ich mir lustig vor…


    Wer jemals an einer total unerreichbaren Stelle zwischen Decke und „Last“ einen Reutlinger so weit auseinander geschraubt hat, dass die Kugeln am Scherenlift vorbei das Weite suchten (und fanden!!!), der hält das in einem Jugendzentrum für eine absolut praktikable Idee um im entscheidenden Moment die Beschallungswaren effektvoll von der Decke segeln zu lassen…

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.