großes Headset gesucht für XXL Schädel

  • Kunde hat einen neuen Chef und der hat einen ausgewachsenen XXL Schädel. Sennheiser HS2 hat er sich nach 10 Minuten runtergerissen weil ihm das zu eng war. Die leichten Headmic und HSP Essential passen gar nicht und sehen von hinten schon aus aus wie "angeklippst".

    Ich hatte schon bei Teqsasa angefragt, aber die bauen keine Headsets mehr (da gab es eins mit sehr weit verstellbarem Kopfbügel).


    Jemand eine Idee?


    Danke vorab und allseits schönes Wochenende.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Ein voll ausgezogenes DPA Flex 42xx mit langem "Boom" hat bei mir bis jetzt über jeden Stiernacken gepasst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mipro hat auch Bügel in 3 verschiedenen Größen (hab' die MU-55 im Einsatz). Das größte von denen war selbst einem großgewachsenen Schauspieler zu groß um den Nacken. (die Dinger sind aber auch riesig ^^ )


    edit:

    bei einer Kopfbreite von 16cm hat's nach hinten auch nochmal 16cm Luft in aufgebogenem Zustand - zu dem sind die Ohrbügel recht flexibel.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Habe mir das DPA 4466 mal schnell im Web angeschaut. Ich stelle mal die psychologische Hypothese in den Raum, dass die eckigen Ohrbügel wohl vom „gemeinen“ Versammlungssprecher eher zurückhaltend azeptiert werden. Und immer noch kein wechselbares Kabel… Geht eigentlich in dieser Preisliga gar nicht…

  • Also wir haben mittlerweile ca. 40 von den 4466 im Einsatz mit wechselnden Sprechern/Sängern und hatten vorher nahezu ausschließlich 4066.



    Der neue DPA Bügel ist auf jeden Fall ziemlich durchdacht und hat mMn einige Vorteile:


    - geht von sehr klein bis sehr groß

    - hat ein gutes Kabelführungssystem, könnte die Haltbarkeit an der typischen Bruchstelle erhöhen

    - lässt sich in Höhe und Länge des Booms etc. gut einstellen und vor allem fixieren. Das ist positiv und negativ gleichzeitig: das alte 4066 ließ sich in Sekundenschnelle wieder nach vorne ziehen, wenn das Mikro mal bei einem Umzug oder so nach hinten gerutscht ist. Das geht beim neuen Bügel nicht mehr so einfach, allerdings ist der Bügel halt so konzipiert, dass das Mikro eigentlich gar nicht nach hinten rutschen kann.

    - die Ohren sind weich und flexibel, ganz anders als die 4066, welche ja rund und fest waren. Beim 4466 kann/muss man die Ohren auch auf den jeweiligen Kandidaten anpassen. Das können die Darsteller aber auch nach Belieben selber machen.


    Als Rückmeldung von den Sängern/Sprechern ließ sich folgendes beobachten:

    - Prof. Musicaldarsteller hatten mit dem neuen Bügel gar keine Probleme. Man muss sich allerdings teilweise die Zeit nehmen, diese auf den Kopf einzustellen. dann sind die Parameter aber gut fixiert.

    - Schauspieler mochten oftmals die alten 4066 lieber, da sie sich schneller auf und absetzen lassen, was zum Beispiel bei schnellen Umzügen wichtig sein kann.

    - Brillenträger bevorzugten oft das alte 4066 mit den starren Ohren.


    Klanglich haben beide die gleiche Kapsel, daher wenig Unterschiede. Ich habe allerdings festgestellt, dass beim neuen Bügel die Kapsel (in der "Standardbügeleinstellung) oft etwas mehr Abstand zur Wange hat, was einen etwas durchsichtigeren Sound zur Folge hat, allerdings möglicherweise auch eine leicht reduzierte Rückkopplungssicherheit.


    Als Fazit kann man also sagen, dass der neue Bügel schon gut ist, es aber auch Situationen gibt, wo der alte im Vorteil ist.

    Deshalb werden wahrscheinlich auch immernoch beide Versionen verkauft.


    Abraten kann ich dagegen von dem 6066, welches ja vor dem 4466 veröffentlicht wurde:

    Der Bügel ist auch der neue, allerdings taugt die Kapsel in meinen Augen nicht viel: Zuviele Windgeräusche/Störgeräusche vom Bügel/Kabel. Dafür schweißresistenter und noch kleiner.

  • Habe mir das DPA 4466 mal schnell im Web angeschaut. Ich stelle mal die psychologische Hypothese in den Raum, dass die eckigen Ohrbügel wohl vom „gemeinen“ Versammlungssprecher eher zurückhaltend azeptiert werden. Und immer noch kein wechselbares Kabel… Geht eigentlich in dieser Preisliga gar nicht…

    Auch beim 4466 kann man, wie bei allen modernen DPAs (d:fine und später), das Kabel tauschen.

    Das ist beim 4466 auf der Homepage nicht explizit aufgeführt, in der Bedienungsanleitung des 6066 ist es aber klar beschrieben:


    https://www.dpamicrophones.de/DPA/media/DPA-Brochures/6066-manual-final-digital-0919.pdf?ext=.pdf


    4466 und 6066 unterscheiden sich nur durch die Kapsel.


    Es ist der gleiche Verbinder wie bei der d:fine Serie.

  • Es ist der gleiche Verbinder wie bei der d:fine Serie.

    das finde ich gut.

    wir haben sowohl d:fine als auch 4060 im einsatz. letztes jahr haben wir bei den sendestrecken auf audio-technica umgestellt. die d:fine liessen sich sehr einfach umrüsten, da musste nur der (leider trotzdem recht teure) adapter getauscht werden. die 4060 mussten wir aber umrüsten lassen, weil dort der stecker nicht tauschbar ist.

    vielen dank für die einlassungen zum 4466, das könnte dann auch für uns interessant sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich hatte gestern ein Rudel 6066 dabei und muss bestätigen, dass die Bügel bei allen Kopfgrössen sehr gut gepasst haben - die Individualisierung ging auch sehr schnell von der Hand, da habe ich bei den 4066 immer länger gebraucht.

    Einzig bei einem grossköpfigem Redner hätte ich gerne die Kapsel noch 1cm weiter nach vorne platzieren können...


    Probleme mit Plosivlauten hatte der FoH-Kollege übrigens keine .

    (Hintergrund: Sprachveranstaltung, Kapsel jeweils ca. 2-3cm vom Mundwinkel entfernt.)

    MBelle: wie kann man das 4466 gut für kleine Köpfe einstellen? Ich habe es heute an mir selber ausprobiert und fragte mich die ganze Zeit was ich falsch mache. Es fühlte sich sehr lose an.

    Vllt.die Ohrbügel etwas kleiner biegen? Das war bei mir gestern bei 2 Damen sehr hilfreich.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder