M32R freezed

  • Hallo zusammen,


    eine Band, die ich betreue, hat ein eigenes M32R, mit dem wir nun auch auf Tour waren. Der Gitarrist erzählt mir, dass das Pult im Proberaum manchmal freezed, was ich für ein M32 sehr ungewöhnlich finde.

    Normalerweise lässt sich das Pult dann nicht mehr bedienen, der Bildschirm wird unscharf - siehe Foto, alle LEDs bleiben auf ihrem letzten Wert stehen und auch die Fader reagieren nicht mehr, während das Audio noch weiterläuft. Bis auf ein mal, da hat es beim Soundcheck weisses Rauschen auf alle Ausgänge, was mir letztlich nen Hochtöner in der PA gekostet hatte.


    Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

    Aktuelle Firmare ist installiert.


    Grüße Tobbes

  • ok, danke für die einschätzung. daran hab ich auch schon gedacht.

    Lässt sich das Pult noch per Remote bedienen, wenn es eingefroren ist?

    das weiss ich aktuell nicht, müssen wir nochmal ausprobieren. der audiotreiber zum laptop jedoch bricht ab.

  • Hmmm... im Pult sitzt ein FPGA auf der Hauptplatine. Ich vermute, da ist der DSP implementiert. Daneben sitzt was, was wie eine CPU aussieht, vermutlich ARM, für die Steuerung. Wenn die abstürzt, kann es gut sein, dass Audio weiterläuft, da das ja unabhängig im FPGA abläuft. Dann kann es auch sein, dass der Bildschirminhalt korrumpiert wird.


    Jedenfalls ist es wahrscheinlich kein einfaches Kontaktproblem, wenn auch der Kartenslot betroffen ist. Kann schon sein, dass dann die Hauptplatine einen weg hat.

  • wir haben beschlossen, dass wir für ersatz sorgen, was in betracht der aktuellen marktlage nicht unbedingt leicht wird, damit ich das ding mal aufmachen kann. offensichtliche fehler kann ich reparieren und anschließend in summe gemäß vde prüfen, defekte fpga, etc allerdings nicht. garantie ist aber auch eh keine mehr drauf.


    Kontaktproblem klingt für mich letztlich allerdings auch plausibel, da der proberaum der band sehr feucht sein kann.

  • Moin,


    grundlegend kann sowas auch an Netzteil/Netzversorgung liegen. Feuchter Raum bereitet z.B. Probleme bei der 230V Anbindung, was ist sonst im Gebäude noch los (z.B. Schalten von großen Lasten)? Wenn selten auseinander und zusammen gekabelt wird, gibts im Laufe der Zeit einiges an Übergangswiderständen. Hängen an der Pultversorgung weitere (schwankende) Verbraucher, sind die 230V ggfs. mit Spannungseinbrüchen behaftet.


    (ok, ein gegen "Schweinkram" durchgestyltes Netzteil kommt damit klar und sorgt bei Problemen für einen sauberes Verhalten mit evtl. Reset)


    Grüße

    Mattias

  • Moin, ich hatte das selbe Problem. Da war die Ursache Dreck im USb port. Dadurch war das ähnlich wie ein Wackelkontakt. Bemerkte ich dadurch das die USB acces Led immer mal wieder flackerte. Nachdem wir den Port gereinigt hatten fror das Pult nie wieder ein.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Moin, ich hatte das selbe Problem. Da war die Ursache Dreck im USb port. Dadurch war das ähnlich wie ein Wackelkontakt. Bemerkte ich dadurch das die USB acces Led immer mal wieder flackerte. Nachdem wir den Port gereinigt hatten fror das Pult nie wieder ein.

    davon hab ich auch schon gehört. wir checken mal, ob die verdreckt ist. dass die access led geflackert, wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen



    Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein leitfähiger Pelz aus feuchtem Staub gewachsen.

    das wär der best case!



    was ist sonst im Gebäude noch los (z.B. Schalten von großen Lasten)?

    mir nicht bekannt.

    Wenn selten auseinander und zusammen gekabelt wird, gibts im Laufe der Zeit einiges an Übergangswiderständen. Hängen an der Pultversorgung weitere (schwankende) Verbraucher, sind die 230V ggfs. mit Spannungseinbrüchen behaftet.

    spätestens auf der tour wurde immer ab und angekabelt. zumindest was die kabelage der band angeht, werd ich demnächst alle kabel nach dguv v3 prüfen. ich denke aber nicht, dass in der richtung beim pult da was auffallen wird. das hing bspw ausschliesslich an meinen Stromkomponenten, die ich regelmäßig prüfe, während der tour und im Proberaum an bandeigenen - und in beiden situationen kommt der fehler. und da die freezes meistens bei leerlauf (von PA und backline) passierten, meist noch beim Aufbau, können das spannungseinbrüche eher weniger sein, denke ich


    halte ich mal zusammen:

    - usb buchse auf staub checken / reinigen

    - staub intern sorgt evtl für nen Kriechstrom, der was kurzschließt

    - korrussion aufgrund der proberaum feuchte

    - kontaktproblem der platine - evtl ausbauen und wie ne ps3 mit "yellow light of death" ma, eben in den backofen legen

  • Kurzes Update:

    - USB Buchsen waren nicht verdreckt, haben sie dennoch gereinigt - keine Änderung

    - Pult geöffnet, zerlegt, Keine Korrussion feststellbar

    - Kontaktspray an alle lösbaren Verbindungen - keine Änderung

    - Netzteil mit Lupe auf kalte Lötstellen untersucht - keine gefunden

    - Netzteil 30min auf 120°C im Backofen - keine Änderung

    - Steuerplatine aus Zeitgründen nicht ausgebaut


    Mittlerweile hat sich der B Support wohl gemeldet. Die Band soll es einschicken. Sobald wir ein Ersatzpult haben, werden wir das tun.

  • Update 2:

    - Das Pult hat nicht gefreezed, nachdem für 10 Minuten n Heizlüfter draufgehalten wurde und hat den letzten Gig ausfallsicher überstanden.

    - Jetzt ist erstmal Pause und der Gitarrist bringt es nach Köln, schätze Musicstore.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das scheint leider kein Einzelphänomen zu sein. Siehe hier die YT Videos


    hier nach einem Update


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dort Power Supply


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aktuell gibt es auch noch lange Lieferzeiten. Ich hatte auch mal angedacht, ein M 32 zu kaufen


    Ein Großhandel ließ die extra per Luftfracht kommen mit einem Aufpreis. Das große T hat den Status noch nicht geändert & liegt bei ca. 4-5 Wochen

  • Was nehme ich persönlich aus diesen Beispielen mit? Technische Produkte können versagen. Wenn du auf die Suche gehst findest du genau solche oder ähnliche Videos von vielen Produkten. Also, was soll und das weiter sagen? Und weiß man irgend etwas über die Vorgeschichte dieser Teile? speziell die Geschichte mit dem Update ist sehr fragwürdig. So ein Fehlerbild lässt sich leicht durch unsachgemäßes Updaten herbeiführen. Da seh ich eher den User als Fehlerursache und nicht das Teil.

    Aber gut, sch..., äh blöd ist es immer wenn ein Teil nicht mehr mit spielt. Gerade vor kurzen hab ich das auch miterlebt. anderer Hersteller und trotzdem Stress.

  • speziell die Geschichte mit dem Update ist sehr fragwürdig. So ein Fehlerbild lässt sich leicht durch unsachgemäßes Updaten herbeiführen. Da seh ich eher den User als Fehlerursache und nicht das Teil.

    Yepp. Der Titel beim zweiten Beispiel sagts doch schon: "Lỗi mixer Midas M32R khi update (Error when updateting during power failure Midas M32R)".

    Das heißt, der hat das Ding geupdatet, dabei ist der Strom ausgefallen, und danach hats nicht gebootet. Der Screen sagt ja sogar "Nothing to boot from". Soweit so unverwunderlich.

    Und man sieht ja im Video, dass er das Update einfach nochmal einspielt und die Kiste danach wieder ganz normal startet. In meinen Augen eher ein Pluspunkt für die Kiste. Ich kenn andere Geräte, die sind nach einem Stromausfall beim Update ein Fall für den (kostenpflichtigen) Werkskundendienst.


    Die anderen beiden Fälle - jo, blöd, wenn einen die Kiste hängen lässt. Kann aber halt immer mal passieren und es ist seit langem bekannt, dass bei Digitalpulten die Fehler halt gleich oft nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip das Pult komplett unbrauchbar machen und nicht nur Teilbereiche wie einzelne Ins und Outs, den Master oder vielleicht global die Phantomspeisung.

    Wenns wirklich wichtig war, hatte man früher schon redundante Netzteile, damit eben nicht ganze Versorgungsspannungen wegbrechen und den ganzen Tisch unbespielbar machen. Bei Digitalpulten ist es halt das Sparegerät. Ich hab seit kurzem als Backup immer ein X32 Rack im Auto. Kostet ungefähr so viel wie früher ein zweites Pultnetzteil...


    Die Frage ist eher, wie viele Ausfälle kommen auf wie viele ausgelieferte Einheiten?

  • keins der 3 verhalten trifft zu.

    das hier am ehesten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wir dürfen jetzt mal abwarten, was der service dazu sagt.

  • Meine Erfahrung mit allem, was eine CPU hat: Die Stromversorgung nicht unterschätzen. Oft bringen kurze Einbrüche etc. das Teil aus dem Tritt aber nicht zum Komplettabsturz.
    Eine 0815 USV hilft da viel..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck