Sennheiser EW-DX

  • Moin,


    wisst ihr wo sich das neue EW-DX positioniert? Ist das eine G4 Alternative in Digital?


    Sennheiser - Kopfhörer & Headsets - Mikrofone - Business Communications


    Es "fühlt" sich irgendwie unfertig an, allein schon weil es das nur als Set mit 835er kapsel gibt und sonst keine anderen Kapseln.


    Auch sieht das Bodypack irgendwie "altbacken" / "billig" aus. Ebenso der Schalter am Handsender.


    Dafür sprechen allerdings Verschlüsselung, Dante, Liionen Akku mit 12 Std, niedrige Latenz 1,9ms.


    Schon ein wenig Strange die Produktlinie oder was meint ihr?


    Vermutlich eher für Konferenzen, Industrie gedacht und weniger für Live?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Moin Jan


    Danke erstmal für den Hinweis auf die DX.

    Die EW-DX ist wohl die 2Kanal Variante der EW-D.


    Die Köpfe können getauscht werden. Gibt ja das Base Set (Handsender ohne Kopf)

    Die Serie hat kein Netzwerk. Dafür eine Bluetooth App.

    Zielt wohl eher auf die Installation bzw. Musiker & Geschäftswelt ab. Also wenige Funkstrecken ohne Techniker.

    Habe die EW-D als Base Set (Handsender mit 965) verkauft. Mir ist nichts negatives aufgefallen.

    Den Taschensender hatte ich noch nicht in der Hand.

  • wisst ihr wo sich das neue EW-DX positioniert? Ist das eine G4 Alternative in Digital?

    Ja, genau das schätze ich so ein.


    Es gibt ausser dem 835er keine Sets mehr - es gibt immer Basispackete aus Empfänger und Handsender. Kapsel nach belieben selber konfigurieren und fertig ist das Set.

    Es passen 835-1, 845-1, 865-1, 935-1, 945-1, 965-1, 42-1, Neumann KK 204, Neumann KK 205, 435, 445, ME 9002, ME 9004, ME 9005 Kapseln.


    Den Handsender gibt es mit Schalter und ohne - wie bei G4 auch schon. Zumal ist er konfigurierbar.


    Systemlatenz liegt bei 1,9ms - für Live durchaus zu verwenden.


    Was findest du an der Produktlinie strange? Es war allerhöchste Zeit für Senne mit einem bezahlbarem Digitalsystem an den Start zu gehen.


    Meine 2 Pfennige


    * Meine Aussagen besogen sich auf EW-D, nicht auf EW-DX.


    EW-DX hat Netzwerksteuerung - EW-D nicht. Per App sind beide Serien bedienbar.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeRockt ()

  • Nein die EW-DX ist nicht einfach "nur" die 2/4 Kanal Variante der EW-D.


    Die ist mit Netzwerk und WSM, in der 4er Variante mit Dante und in der 4er Variante mit integriertem Splitter zum durschleifen, wie 2000er Serie und Co.


    Die EW-D hatte ich mir damals schon angesehen und ich sah keinen Grund von der G4 wegzugehen, nicht professionell genug.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Was findest du an der Produktlinie strange?

    Nur 10mW Sendeleistung. Klar, das senkt die Kosten und den Batterieverbrauch, aber auf grösseren Bühnen, auf einem offenen Festplatz, Sportplatz etc. hätte ich da im UHF-Bereich echte Bedenken was die Reichweite angeht.

    Der Schalter am Handsender wirkt auch ziemlich billig, wenigstens kann man ihn deaktivieren.

    Und dass bei einer neuen Produktserie immer noch die schrottigen BNC-Plastikantennen mitgeliefert werden. Die Dinger gehen jetzt seit sicher 15 Jahren echt jedem auf die Nerven, das muss doch inzwischen auch beim Hersteller angekommen sein...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Nur 10mW Sendeleistung. Klar, das senkt die Kosten und den Batterieverbrauch, aber auf grösseren Bühnen, auf einem offenen Festplatz, Sportplatz etc. hätte ich da im UHF-Bereich echte Bedenken was die Reichweite angeht.

    Der Schalter am Handsender wirkt auch ziemlich billig, wenigstens kann man ihn deaktivieren.

    Und dass bei einer neuen Produktserie immer noch die schrottigen BNC-Plastikantennen mitgeliefert werden. Die Dinger gehen jetzt seit sicher 15 Jahren echt jedem auf die Nerven, das muss doch inzwischen auch beim Hersteller angekommen sein...

    10mW reicht in der Digital Welt. Ich besitze die Shure QLX-D und die Reichtweite ist identisch zur 30mW G3/G4.



    Zitat von MatzeRockt


    Was findest du an der Produktlinie strange?


    Wie niggle auch schon schrieb. Es wirkt alles sehr billig bei den Sendern. Die Empfänger hingegen wirken "Top". Vom Design bei Sennheiser ein Rückschritt im Gegensatz zu den letzten 15 Jahren.



    Des Weiteren wieso wurde es seitens Sennheiser nicht über dem G4 platziert oder textuell als digitale Nachfolge angepriesen? Siehe Homepage:


    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Die Frage die sich mir also stellt, wirds zwischen G4 und 2000er Serie ggf. noch irgendwas geben? EW-DG5 z. B. ;) oder ist EW-DX tatsächlich die komplettierung des Portfolios von ganz günstig bis ganz teuer.


    XSW > G4 100 > G4 500 > 2000er

    EW-D > EW-DX > 6000er

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Nebenfrage: Was hats eigentlich mit den neuen Kapseln aufsich?

    "435, 445, ME 9004, ME 9005"


    Sind die einen Blick (einen Test) wert? Wo seht ihr die Anwendung bzw. wo lohnt der preisliche Aufpreis gegenüber den klassikern 935 und 965?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Nein die EW-DX ist nicht einfach "nur" die 2/4 Kanal Variante der EW-D.


    Die ist mit Netzwerk und WSM, in der 4er Variante mit Dante und in der 4er Variante mit integriertem Splitter zum durschleifen, wie 2000er Serie und Co.

    Du hast recht der DX (EM2) hat Netzwerk😉

    Und Ich lese gerade das WSM integriert werden soll.