Aktive Boxen für Livemusik geeignet?

  • Moin zusammen,


    ich hab mir letztens diese aktiven Fullrange speaker


    ETX-35P - 15


    … angesehen & festgestellt dass diese jeweils über einen eigenen Input Gain Regler verfügen. Ist sowas denn für Live-Veranstaltungen geeignet, wenn ich ja sämtliche Einstellungen eigentlich übers Pult vornehme; oder sind diese eher für Plug & Play, Laptop => Box geeignet?


    Gibt es denn sonst Tipps/Vorschläge zum Best Practice wie ich die Boxen korrekt einpegle?


    Vielen lieben Dank für 'ne Meinung dazu :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die meisten Verstärker haben einen Knopf für die Lautstärke, so eben auch Aktivboxen. Dreh den, an dem das Pult hängt einfach auf 0 (Mittelstellung) und den ungenutzten ganz nach links.


    Edit: Wenn du nur zwei Eingänge brauchst, könntest du Mikrofone und Instrumente theoretisch auch direkt anschließen. Aber dann fehlen dir natürlich die Möglichkeiten, die ein Pult bietet.

  • Hi, grundsätzlich sind auch fast alle aktiven Lautsprecher für Live Musik geeignet, wenn du dir die jeweilige BDA anschaust findest du in der Regel auch tips wie man das System am besten einstellen sollte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da eine Aktivbox ja erstmal nichts anderes ist wie andere Boxen auch, nur dass die Verstärker/Controller nicht nebendran im Rack stehen, sondern in das Lautsprechergehäuse fest eingebaut sind, hat das mal mit der Eignung für Livemusik überhaupt nichts zu tun.

    Es ist eher eine Frage des Handlings und auch des Schutzes vor Fehlbedinungen bzw. Fehler beim Aufstellen und Einrichten der Anlage für unkundige Nutzer.

    Auch das extra Transportvolumen ebenso wie die Anschaffung der Verstärkerracks fällt bei den Aktivboxen weg.

    Ob die Box für eine Anwendung geeignet ist hängt also viel mehr von andern Dingen wie Abstrahlverhalten, Frequenzgang, Pegelfestigkeit etc. ab und nicht davon, ob die Verstärker in der Box oder außerhalb der Box sitzen.


    Mein eigener Anspruch an eine Beschallungsanlage wäre auch, dass diese die Instrumente der Liveband möglichst unverzerrt lauter wiedergeben kann, als die Instrumente von sich aus ohne die Beschallungsanlage schon sind.

    Für Bands mit Standardsetup ist mir da die Snare z.B. bei lauten Rimshots immer ein guter Maßstab... ;)


    P.S.

    Ich würde schauen, das die Anlage aus getrennten Bässen und Topteilen besteht, da es keinen Sinn macht die Bässe auf einem Hochständer zu platzieren, ebensowenig wie den Hochtöner auf Bauchnabelhöhe zu haben.

    Viele Grüße,
    Fux