xair 18 automatisch playerlautstärke anpassen wenn Mikro genutzt wird

  • Hallo zusammen,

    ich bin kein Profi, sondern nur ein technikinteressierter Leihe der sich gerne um Tontechnik kümmert.

    Ich habe nun eine Anfrage, ob ich eine Technik stellen kann zu einer Moderation einer Sportveranstaltung, wo im Hintergrund Musik läuft und immer wenn das Mikrofon genutzt wird soll diese automatisch heruntergeregelt werden. Ist dies mit dem XAir 18 von Behringer möglich?

    Wenn ja, wie kann ich das einstellen.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Hi,


    ja das ist möglich.


    Du wählst den Kanal mit der Musik aus, gehst ins Gate und stellst dieses auf den Ducker um.

    Dann musst du den Sidechain des Duckers auf den Eingang wo das Mikrofon steckt einstellen.

    mit dem Range Parameter stellst du dann ein wie weit die Musik abgesenkt wird und mit dem Threshold ab welchem Pegel (des Mikrofons) der Drucker greift.


    LG

  • Hier wurde schon alles korrekt beschrieben.

    Aber mach das Musiksignal nicht zu laut.

    Der Ducker hat leider einen Fehler im XR18.

    Wenn das Signal über den Threshold geht, duckt es sich selbst.

    Habe ich selbst schon erfahren müssen.

  • Sicher, dass du den Sidechain für beide Kanäle des Players auf das Mikro umgebogen hattest?

    Bin mir fast sicher. Ist schon einige Zeit her.

    Habe damals nach dem Problem gegoogelt und im Behringer Forum den Fehler bestätigt bekommen. Die wollten das eigentlich fixen, ist aber meines Wissens nicht passiert.

    Ich teste das mal. Auf meinem XR18 ist die aktuelle Firmware drauf.


    Ducking
    This page displays a discussion entry.
    community.musictribe.com

    Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()

  • Habe es gerade mal getestet. Mit der aktuellen Firmware ist das Problem weg.

    Ich hatte es damals auch für eine Sportveranstaltungen mit Hintergrundmuke gebraucht.

    Da war das dann nicht schlimm. dass das Musiksignal nicht so laut sein konnte.

    War eher so gewollt.

    Aber jetzt kann man es auch für Tanzveranstaltung verwenden.

  • Ich mach das immer mit dem Kompressor im Zuspieler-Kanal mit langen Hold und Release-Zeiten und Sidechain dann natülich auch auf dem Moderationskanal.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."