Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

  • Hallo Marc,


    wie sieht es aus, war schon etwas für Dich dabei?


    VG, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • Hallo Carsten,

    danke der Nachfrage.


    Ich ziehe die EV S-1503 und die Zeck ASP (schwer zu finden...) in die engere Wahl...

    Kann jemand noch etwas zur "Club" - Serie von Zeck beitragen?
    Ist dies schon schlechtere Qualität gegenüber früher?

    Und dann habe ich noch eine Zeck PAS 15/3 R entdeckt.
    Hat dazu noch jemand Daten?

    Marc

  • Hallo Marc,


    ich war nie Fan der Zeck-15/3er, weil ich sie ungeachtet ihres Abstrahlverhaltens auch vom Klangbild her unausgewogen und "zerrig" fand. Mit der aus den späten 90ern stammenden Zeck ASP 1503 war das anders. Die haben das Zeug zu "Power HiFi".


    Die Zeck PAS 15/3 R wäre nicht meine erste Wahl. (HT müsste ein Beyma, MT ein PHL sein; TT weiß ich nicht)


    Aus der Club-Serie wäre die Club 212.1 (CD 212.1) mein klarer Favorit. Die hätte wie die ASP 1503 den Hochtöner auf Ohrhöhe (bei normalem Sofa). Ich halte das für deutlich bessere Qualität als die frühen Zeck-Boxen.


    VG, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • In den Ebaykleinanzeigen stehen gerade zwei Dynacord PFE 150 zusammen mit zwei FE 100lo drinnen.

    Das klingt jetzt nicht unbedingt nach Studiomonitor, ist aber laut und kommt evtl. deinem recht speziellen Wunsch einigermaßen nahe.

    Die Kombination kommt jetzt nicht gerade tief, sondern ist halt eher auf „Nutzbass“ optimiert.

    Im Top sind neben dem bekannten 15“er die 4er Fostexmitteltönerzeile und der Hochtöner ist der auch sehr oft in den Dynacordboxen verbaute weiße, wenn ich mich recht erinnere auch von Fostex.

    Im dem sehr kompakten „Basskurzhorn“ FE100lo werkt auch wieder ein 15“ Chassis von EV, aber kein 15L sondern ein EVM 15 L proline.

    Das war damals halt so eine klassische Tanzmuckerkombination und wurde alles an eine normale Stereoendstufe parallel angeschlossen.

    (Das Top läuft Fullrange und der Bass mit passiver Weiche unten rum parallel zum 15“er im Top)


    Meins wär‘s wie gesagt nicht, aber es soll ja auch Dir gefallen und nicht mir.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich hatte vor gefühlen 2000Jahren auch schon die FE15.3 im Wohnzimmer.

    Vor gefühlten 1000 Jahren standen auch einige Tage zwei Seeburg TSM12 im Wohnzimmer.

    Das ist dann laut. Richtig laut. Brettlaut.

    Das ist so ähnlich krank wie ein oder zwei dicke 18" als Basserweiterung im Partykeller mit 24m². :D

    Fachwerkhaus - zwei Stockwerke höher klirrten die Gläser im Küchenschrank.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ja die Bässe kommen gut. Nur die Abstimmung der 4 15 Zoll Basshörner zu den 4 18 Zoll Subwoofern war Arbeit.

    Frequenzen, Delay...

    Ergebnis ist brutal.

    Zwei SL2400 für die Bässe und eine alte PCA2450 für die Tops.

    25 Quadratmeter und nette Nachbarn.

    So macht das Spaß 😁

  • Zitat

    Das ist so ähnlich krank

    ..krank ist ja relativ.. in unserem "carport-club" mit 30m2 laufen 6x18" Zeck Bandpasshörner an einer EX4000 mit 2xJBL P722P als Tops an einer alten Lab Gruppen. Mit einem "netten" Preset über ein Ultradrive klingt das richtig geil und Pegel....na ja...DAS IST KRANK....blöde ist das man auf die Kühlschränke aufpassen muss weil da die Pullen sich drinnen gern selbstständig machen wenn "ein bisschen mehr Bass am drücken ist"

    Mama Lauda....

  • Das gilt doch nur für Veranstaltungen, nicht privat bei mir zu Hause.

    Ich denke ich muss noch etwas aufrüsten.

    Ein wenig mehr geht immer.

    Erstmal die uralt Endstufe in Rente. Die lässt mir eh keinen Spielraum für einen zweiten Satz Tops.

    Wahrscheinlich noch eine SL2400.

    Die Dinger haben mich überzeugt.

    Genug Reserven und neutralen Klang.

    Ich weiß nur noch nicht ob ich die zweiten Tops über oder neben die anderen stelle.

  • Das gilt doch nur für Veranstaltungen, nicht privat bei mir zu Hause.

    Ich denke ich muss noch etwas aufrüsten.

    In einem anderen Thread schrieb Oli-Aachen :

    "Tops Dynacord Fe 15.3 2 Stück

    Bässe Fe 100 lo 4 Stück

    Subs PFE 18.1 4 Stück

    Endstufe Tops Pca2450

    Endstufe Bässe SL 2400

    Endstufe Subs SL 2400"


    iron

    auf 25m² Wohnzimmer gestellt...ist das der akustische "Overkill" auch mit einem Bruchteil der vorhandenen Endstufenleistung - vielleicht doch lieber das Geld bei "PELTOR" anlegen?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat

    Infoseite zur DIN 15905-5


    Ansonsten ohne Wort.

    …ach du Kacke… hätte ich gewusst wie gefährlich so eine Hobby PA ist…
    dann höre ich damit jetzt besser auf damit…wie auch schon mit Kopfhörern,
    Kettensägen, Freischneidern, Rasenmähern, Tischkreissägen (Sägen allgemein), Brotmessern,
    Herdplatten, Rauchen, Alkohol, Fallschirmspringen, Tauchen, Mountainbike, Bergsteigen, Autofahren…
    Mastu…. :/ ...egal eigentlich mit Allem…sicher ist sicher….

    Mama Lauda....