Große Bockleite, welches Max. Höhe gibt es.

  • Hallo,

    Ich suche für den Messebau eine Bockleiter von Höhe 7 m. im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt es dieses Maß überhaupt ? Maximales Maß von 5,75 (Bockleiter, Stehleiter ) habe ich gefunden.


    Soll eine 2 Teillige Bockleiter sein, keine 3-teillige die nochmal ausfahrbar ist.


    Hätte jemand dort erfahrung und weiß wo man wenn es das gibt die besorgen kann ?


    Danke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die TRBS 2121 vom Dezember 2018 sagt folgendes :


    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Die TRBS 2121 vom Dezember 2018 sagt folgendes :

    In der Praxis sagen Stagehandfirmen die halbwegs wissen was sie tun dass alles ab 4m Standhöhe Höhenarbeit ist für deren Ausführung ein entsprechend qualifizierter Mitarbeiter bestellt und bezahlt werden muss und wo der Auftraggeber passendes Arbeitsgerät ( Steiger, Gerüst) zu stellen hat.

    Bei 4m Standhöhe kann man gerade noch eine Traverse mit 6m Unterkante über Grund einleuchten. Die Leiter dazu ist die übliche 3-teilige Zarges mit 3x8 oder 3x10 Sprossen. Die bekommt man notfalls auch mal allein aufgestellt und sie passt mit unter 3m Länge auch noch durch etwas engere Treppenhäuser und in mittelgrosse Lastenaufzüge und 3,5-Tonner.


    So was wie eine 7m Bockleiter hab ich zwar auch schon gesehen, das transportieren oder mich da gar drauf stellen würde ich aber nicht wollen. Wer in der Höhe sicher arbeiten will braucht mEn einen Genie AWP, ein Rollgerüst oder einen kleinen Steiger.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • stefanfx

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.