Neue Veranstaltungs Technik

  • Hallo Liebe Community,


    Und schon mal Herzlichen dank an alle die Hier Hilfe geben, bin seit heute neu hier.


    Möchte in die VA Branche einsteigen und mir das erste Equipment kaufen und würde euch gerne fragen was ihr davon haltet.

    Gibt es besseres wenn ja was ( Sollte ungefähr Aktuellen Preis bleiben +1000€ ungefähr )

    Das System ist jetzt ausgesucht für etwa 500 Personen


    Verwendungszweck


    Orte: Straßenfeste, Stadtfeste, Schützenfeste, Geburtstage( Hallen oder Räume)


    Musik: Einzelkünstler, DJ, Bands


  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jo. Dafür sind sie nicht rot und die billigen Stecker bleiben nicht früher oder später wegen defekten Verriegelungen in deiner stagebox hängen und es gehen nicht alle 5 Minuten schlechte Lötstellen auf...


    Langer Rede, kurzer Sinn. Spar nicht an den Kabeln.

  • Wenn du die selben Maßstäbe auch für Tonmöbel ansetzt:

    Es gibt am Markt Lautsprecher, die ebenfalls mit "1000W" verkauft werden und die wesentlich weniger kosten. Links spare ich mir. ;)


    Bei Deiner Zusammenstellung fehlen Kabelmikros, die komplette Netzverkabelung, kurze XLR, Klinken, Adapter usw.


    Abgesehen davon steigt die Anzahl der Marktteilnehmer im Bereich Tonmöbelvermietung gerade in dieser Liga die letzten Jahre stetig an.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Treiberkombination in einem Topteil aus 15“ und 1“ hat sich mir noch nie erschlossen. (Mitten?)

    Aber in Kombination mit 12“ Bässen wird der 15“er unter dem 1“er noch abstruser….

    Sinniger wäre ein Midbass nicht größer als 12“ und ein „richtiger“ Treiber mit 3“ Schwingspule und brauchbar tiefer Trennung für wirkliche Mitten aus dem Topteil.

    Klare, laute Mitten sind der Dreh- und Angelpunkt jeder Beschallung (vielleicht abgesehen von reinem umpfff zzzz, umpfff zzzz, das ist aber nicht so mein Ding). Die Bässe und Höhen sind dann das „Icing on the cake“, aber nicht andersherum.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn wir schon beim großen T sind, würd ich das Ingenia IG3T Bundle in den Ring werfen oder was selbst zusammengestelltes aus IG3T und RCF 8004.

    Doppel 10" Top mit assymetrischem HT plus 18" Sub, da sollte ein bisschen was gehen. Und günstiger wärst du auch.

    Oder schau, was andere Vermietfirmen im Lager haben. Durch Kooperationen hast du vielleicht das bessere Material oder sparst am Ende noch was. Oder du holst dir erstmal gute Topteile, mietest die Bässe und wenn dann genug bei deinem Vorhaben rumgekommen ist, kannst du dir auch die Bässe kaufen.


    Und spare nicht am falschen Ende. Die Hobbyband, die ich betreue hatte sich am Anfang auch beim großen T eingedeckt. Unteranderem mit diesen unsäglichen Stativen der Millenium-Eigenmarke. Einmal schief angeschaut und es wollte nicht mehr - kein Vergleich zu K&M.

  • Willst du als Tonler einsteigen?
    Ansonsten hast du einiges an Strom (schuko Kabel, Mehrfachsteckdosen) zu kaufen, diverse Adapter und Sicherungskästen.
    Das X32 würde ich an deiner Stelle gebraucht kaufen oder gleich auf ein Behringer Wing aufsteigen.
    Bzw eher ein X32 Compact.

    Von LIcht sehe ich gar nix?
    Kabelmatte, defender ect.....


    Und du weisst auch über eine Haftpflicht Versicherung bescheid?
    Mein Tippe such dir erstmal ein Verleiher und mach mit Ihm ein festes Bundle aus das du immer mietetst ohne Änderungen und wenn du dann auf eine gewisse Anzahl an Anmietungen kommst kannst ja sukksesive kaufen.


    Oder du hast eh Geld übrig dann kannst du es ja mal versuchen.

  • Jo. Dafür sind sie nicht rot und die billigen Stecker bleiben nicht früher oder später wegen defekten Verriegelungen in deiner stagebox hängen und es gehen nicht alle 5 Minuten schlechte Lötstellen auf...


    Langer Rede, kurzer Sinn. Spar nicht an den Kabeln.

    Ich hatte extra Farbige genommen das man sie unterscheiden kann aber danke für den Tipp

    Tonmöbel möchte ich erst mal nicht kaufen, es geht rein erst mal über ein Basis Equipment um Technik für Solo / Duo Sänger zu machen

    1000Watt sind nicht 1000Watt es kommt auch auf klang an, Hättest du paar links ? Aktiv oder Passiv ?



    Adapter Kabel etc habe ich nicht mit aufgeschrieben sind ja Standard geht eher um die Haupt Komponenten

  • Die Treiberkombination in einem Topteil aus 15“ und 1“ hat sich mir noch nie erschlossen. (Mitten?)

    Aber in Kombination mit 12“ Bässen wird der 15“er unter dem 1“er noch abstruser….

    Sinniger wäre ein Midbass nicht größer als 12“ und ein „richtiger“ Treiber mit 3“ Schwingspule und brauchbar tiefer Trennung für wirkliche Mitten aus dem Topteil.

    Klare, laute Mitten sind der Dreh- und Angelpunkt jeder Beschallung (vielleicht abgesehen von reinem umpfff zzzz, umpfff zzzz, das ist aber nicht so mein Ding). Die Bässe und Höhen sind dann das „Icing on the cake“, aber nicht andersherum.

    Ich habe dieses System genommen, weil es extrem gute Bewertungen hat ,

    ich werde später mir deine Vorschläge mal anschauen.


    Wir besitzen dieses System bereits und sind auch zufrieden genau so wie die Künstler aber wenn wir uns was neues zulegen kann man mal nachfragen ob es was besseres gibt.


    Ich bin Elektro Meister, deswegen alle vorschriften sowie messungen nach Dguv v3 sowie Schränke, Cubes und Matten sind vorhanden in massen.


    Mieten kommt nicht in frage Sonden nur Kauf.


    Wenn ihr sagt mit 10,000€ nur für die Beschallung (Lautsprecher) kommst du nicht aus neheme ich das zu herzen und warte noch dafür würde ich aber dann das passende system als link Vorschlag haben


    Licht Ist erst mal nicht relevant




    Relevant


    Digital Mischpult
    Stagebox
    Lautsprecher Aktiv / wenn Passiv mit Endstufe etc.

  • Mit den Behringer Pulten bist du in der Liga (und sogar in 1-2 Ligen dadrüber) immer noch gut versorgt.

    Ich selbst habe mir aber inzwischen als Stageboxen die SD16 und SD 8 geholt. Du verteilst einfach mehrere kleine Stageboxen auf der Bühne und kannst überall mit einem kurzen XLR (oder Klinke)-Kabel rein.


    Da eh erst mal nur ein paar Mikros/Di (sprich < 16 Eingänge) eingeplant hast, würde für den Anfang vielleicht sogar eine einzelne SD 16 reichen. Eine zweite (dritte...) kann man dich später dazu kaufen.


    Das dabei gesparte Kabel würde ich definitiv in bessere XLR-Kabel stecken. Die Kabel werden werden weiterhin nur einen kleinen Teil deines Budgets ausmachen, aber die Jobs können dadurch manchmal doppelt so angenehm werden. Wie oft habe ich bei Jobs in Jugendzentren schon etliche Kabel durchprobieren müssen um mit dem Soundcheck weiter zu kommen. Das will man relativ schnell einfach nicht mehr. Ich hatte mir damals welche mit Sommer Stage 22 und Neutrik Steckern selbst gelötet. Das ist jetzt bestimmt 15 Jahre her und ich hatte mit denen noch keinen einzigen Ausfall.



    Bei den Boxen könnte man durchaus gebraucht gucken. Da gibt es momentan immer mal coole Sachen auf dem Markt, wo man für vergleichbares Geld nochmal deutlich mehr bekommt.

  • Tonmöbel möchte ich erst mal nicht kaufen, es geht rein erst mal über ein Basis Equipment um Technik für Solo / Duo Sänger zu machen

    1000Watt sind nicht 1000Watt es kommt auch auf klang an, Hättest du paar links ? Aktiv oder Passiv ?

    Es ging mir lediglich um deinen NF-Kabelvergleich. Äpfel/Zwetschge oder so...

    Oder Elektromeistertauglich: Du hast Steckdosen vom Discounter-Grabbeltisch mit Jung & Co verglichen. ;)

    Apros Meister: Der muß ins Profil. :thumbup:


    Zur Haftpflicht: Du kannst zu Deiner bestehenden Haftpflicht die VA-Technik dazunehmen.


    Zitat von T-Webseite

    L5 115 FA:

    • 15" 1"
    • Class D Endstufe mit 1000 Watt
    • 139 dB SPL max
    • 57 - 20.000 Hz (-10 dB)

    15"/1"? Siehe Beitrag von Fux.

    Die Bewertungen würde ich nicht so ernst nehmen - du weißt nicht, in welcher Liga diese Nutzer unterwegs sind.

    Wenn wir schon beim Thema sind: Ich weiß nicht, wie der SPL max gemessen wurde.

    Zum Vergleich würde ich diesen Wert aber nicht hernehmen.


    secluded hat im Theater HK-Böxlein, die das bei ähnlichen Abmessungen, linearerem Frequenzgang und definierterem Abstrahlverhalten fast schaffen müssten. Die spielen aber in einer anderen Klasse.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die 139 dB Max sind typischerweise nicht gemessen sondern „hochgerechnet“, haben aber keinerlei Relevanz für die praktische Anwendung.


    Für kläre, unverzerrte 139 dB im Vollraum (das Top stellt man ja nicht auf den Fußboden) über den gesamten angegebenen Übertragungsbereich braucht es schon etwas komplett anderes. Sowas steht hier aber mit Sicherheit nicht zur Debatte.


    Theoretisch könnte Maximale Lautstärke ja auch heißen, dass es garantiert nicht lauter geht… ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zum L5 115FA gibt unsere Website folgendes her:


    Max. SPL @ 10% THD128 dB half space (58 Hz – 12 kHz averaged)


    Das ist auch gemessen ;) half space weil es die Mitbewerber in der Regel auch machen und man sonst nicht vergleichbar ist.


    Das gewählte System ist cool, aber bei einem Schützenfest… das wird eng, sehr eng. Da sehe ich eher unsere LTS :)


    Es wurde 10.000 in den Raum geworfen, und da sage ich: wenn du alles auf einmal kaufen musst brauchst du das doppelte.

    Lautsprecher würde ich gebraucht kaufen, auch von uns findet man immer wieder nette Angebote, alte T Serie oder R Serie, damit machst du mehr als mit dem Big Venue Pack, auch wenn dieses natürlich eher den modernen Hörgewohnheiten im Sound entspricht.


    Wo kommst du her? Ein Besuch in St. Wendel ist immer interessant :) evtl. Ergibt sich ja ein passender Termin

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wähle zum Probehören Dinge wie z.B Stimme (gar nicht unbedingt Gesang, auch einfach mal Radiosprecher) und akustische Instrumente wie z.B. Saxophon um zu Beurteilen, ob die Lautsprecher den Klang neutral und natürlich wiedergeben können.

    Eine „Testmusik“ bei der es hauptsächlich rummst und zischt hilft bei der Beurteilung nicht unbedingt weiter.

    Wenn die Mitten ungefärbt rüber kommen, kann man immer noch mal ein Stück das schön schiebt auflegen um zu hören, ob das System z.B. auch kräftige Tiefen hat.

    Nur wenn der Radiosprecher schon nach Schnupfen klingt, oder das Saxophon wie eine Kreuzung aus Dudelsack und Trompete, dann brauchst Du das System gar nicht weiter antesten.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich war auch kurz davor "hochgerechnet" zu schreiben.

    Ob ich diese Vorgehensweise für seriös halte, steht aber auf einem anderen Blatt....

    Theoretisch könnte man auch einen Impuls draufgeben, der die Pappe durch das Frontgitter schießt und die Spulen verdampfen lässt. Nebenher misst man den Pegel der Aktion.


    OT:

    Heute habe ich einen unter einer Küchenspüle montierten 24kW Elektrodurchlauferhitzer (Absicherung 3x35A Neozed) getauscht. Durch eine Undichtigkeit im Gerät lief das Wasser über alle drei Außenleiter. :thumbup:

    Der Kunde meinte, es hätte recht laut "Puff" gemacht.

    Jetzt die Frage: Kann man diese Lautstärke auch berechnen? :D



    Für den angedachten Zweck denke ich an ein Paar 12"/1,5" mit entsprechenden Bässen.

    Was es da von HK gibt, kann dir sicher unser HK-Onkel sagen. (Edit: Er war schon da :thumbup: )


    Tonmöbel= Lautsprecher ;)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Danke @ Karel Noon für die sinnvollen Angaben zum Schalldruck für den Threadstarter!


    Wenn man von den 128dB im Halbraum, dann nochmal die 6dB abzieht (muss man natürlich auch bei allen Wettberwerbern machen, die für das Top die Angaben für im Halbraum publizieren) kommt man auf realistische 122 dB im Vollraum als eigentlichem Einsatzgebiet des Topteils bei 10% Klirrfaktor.


    Das ist nicht leise, aber viele User, die nicht so in der Materie drin stecken, wollen halt irgendwelche irrsinnig hohen dB Werte lesen, egal wie auch immer diese zustande kommen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nicht einmal mit so einem finalen Pappenschußimpuls kommt man da auf 139dB. Das geht schon rein mechanisch gar nicht. ;)

    Ich habe mich bei der gewählten Formulierung „hochgerechnet“ auch wirklich zusammenreißen müssen, nichts anderes zu schreiben.

    Aber solange dem geglaubt wird, der am lautesten schreit, sind halt 90% der Marketingleute so unterwegs.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich dachte eher an das schlagartig verdampfende Kupfer... :D

    Das gewählte System ist cool, aber bei einem Schützenfest… das wird eng, sehr eng. Da sehe ich eher unsere LTS :)

    L5 LTS

    LINEAR 5 - HKAudio
    Professionelle Holzgehäuse, hochwertige Komponenten und innovative Technologien machen LINEAR 5 von HK Audio zur lautesten Boxenfamilie ihrer Klasse. Das…
    hkaudio.com

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur