Neue Veranstaltungs Technik

  • Apros Meister: Der muß ins Profil. :thumbup:

    Als Kind haben wir hier in der einzigen Großstadt mit Zonengrenze stets auch SECAM fern gesehen.

    Also lieber Herr Moderator...!


    Ansonsten meine (inflationsbereinigten) 3cents:


    - Pult, Core & Stagebox sind OK; über die o.g. Verbesserungsideen "mehrere kleinere Stageboxen/aktuelleres Pult" sollte man auch tatsächlich nachdenken.


    - Monitore: Ich halte (ausser beim Drumset) recht wenig von 15" Kombinationen. Das geht auf großen Bühnen - aber nicht für "kleines Besteck" Duo/Solo. Da darf es für mich immer noch eine 12" oder sogar nur 10" Box sein. Und vor allem etwas mit vernünftiger Monitorschräge - ggf. sogar zwei unterschiedlichen. LowEnd braucht es auf den Wedges fast nie; unter ~120 Hz kommt entweder genug von der Front, oder von der Backline, oder es ist schlichtweg nicht nötig.


    - Boxenständer & Mikros sind OK, Mikrostative würden mir ggf. fehlen ;)


    - Kabelklett: gute Kletts richtig am Kabel befestigt sind DAS a&o beim Aus-/Abbau.

    Aber bitte: niemals nie nicht mit dem Shoplogo drauf...! Lieber einfarbig/schwarz oder sogar mit eigenem Logo/Bandnamen. Ich hab mir vor Urzeiten für Kleinserien im Stempelladen nebenan -fachgeschäft weiße Stempelfarbe und einen Logostempel besorgt. Das sieht schöner aus und die Kabel lassen sich IMMER zuordnen. Auch auf Baustellen mit vielen Beteiligten...


    - DI-Box ist total OK


    - Mikrokabel: Neutrik-Stecker dürfen es IMHO schon sein. Es nervt, wenn auf der 5. Baustelle bereits ein Kabel zu wenig funktionstüchtig ist...


    -Frontholz:

    Ich finde, es ist genügend Gebrauchtmaterial auf dem Markt, welches man für kleines Geld und etwas Aufarbeiten ( meisst nur lackieren) zu neuem Leben erwecken kann.

    Klar wird es u.U. bei späteren Erweiterungen schwerer Komponenten zu finden - aber wenn man sich damit beschäftigt, weid das Ergebnis mit Sicherheit besser & billiger, als die verlinkten Komponenten.

    Das gilt auch für die Monitore... ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.