Litecraft WashX.21 Erfahrungen

  • Hi!


    Wir sind aktuell auf der Suche nach Leuchtstärke Outdoorscheinwerfern, um auf Festivals & Open airs Ambientebeleuchtung (Baumkronen, Weglicht etc.) zu bewerkstelligen.


    Da ich Preis-Leistungstechnisch recht angetan von dem Litecraft Zeug bin, stellt sich mir nun die Frage:


    Litecraft AT10 OutLED.plus oder

    Litecraft WashX.21


    Im Netz finde ich leider keine Angaben über die verbauten Leuchtmittel im WashX.21, der AT10 besitzt 18x10W RGBW LEDs.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit bestenfalls beiden Scheinwerfern gemacht und kann mir etwas über die WashX.21 sagen?


    Danke schonmal!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab' selber die WashX.21 im Einsatz auf meinen Bühnen (im Freien).

    Die machen, was sie sollen, kommen bis 3/4 Meter farbig gegen 48kW PAR-Frontlicht an - ab 5 Meter mußte Front zurück- bzw. wegnehmen, wenn Du noch was an Farbe von den Teilen haben willst.

    Verarbeitung ist Super, Strom-Stecker (Seetronic) ist jetzt im 5. Sommer immer noch dicht. DMX-Stecker/Buchsen gehen mit den wasserdichten Neutrik-Steckern ebenfalls gut dicht. Montage bei mir von hängend kopfüber, bis zu stehend nach oben alles dabei. Recht grelles weiß machen die, aber bin ja auch so 'n 3.200Kelvin-1kW-Brenner-Typ ^^


    Die AT10 hat mir der örtliche Verleher damals angeboten, als ich bissi LED-Zeugs gekauft hab, hab'
    mich dann aber für Expolite TourLED's entschieden, da die 'n Zoom drinne haben - hätte da aber eher die 200Watt-Variante nehmen sollen - die 120Watt-Teile gehen ziemlich unter...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Okay, das hört sich ja erstmal recht positiv an. Sind sie den Aufpreis gegenüber den AT10 gerechtfertigt?

    Die Expolites hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm, wobei die TourLED Power 56(?) mit zoom & 210W Gesamtleistung ja dann schon nochmal ein Stück teurer ist.

  • Ich finde die Quadratische Form und das daraus resultierende Abstrahlverhalten der WashX21 irgendwie stimmiger für eine Bühnenbeleuchtung - hat eher was von Wall-Wash (Fluter), als von "Kannen-Licht".


    Hier 2 Aktuelle Bilder:


    von oben 3x TourLED etwa halb geöffnet vom Zoom, und unten drinne die WashX21

    ...jeweils nur eine Farbe (Blau bzw. Rot); das Golden-Amber an Deko-Licht links und rechts sind insgesamt 8x 1kW Par64 zu etwa 40% angedimmt. Front komplett aus.




    und dann noch das gleiche mit "nur" 6x 1kW von oben auf die Fläche "geduscht" - Front komplett Aus.



    ...also, wenn Du keine großartig helle Grundbeleuchtung hast, kannste die sicher nett in Licht-Szene setzen, aber sobald einige kW Weiß dazu kommen, sind die Dinger "nur" noch leicht schmückendes farbliches Beiwerk


    Nachtrag:

    die von Dir erwähnten TourLed Power56 sind nur IP33 - also nix für Schlechtwetter draußen...

    Bei Stecker/Buchse würde ich nix unter IP54 nehmen, und bei Elektronik nur ab IP66 aufwärts.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • Bei der Veranstaltung auf dem Foto war ich zwar am Ton, aber für die Architekturbeleuchtung waren da AT10/AT10Plus und WashX21 verbaut.

    In den Arkaden unten 6-7 WashX.21, alles andere sind die AT10(größtenteils Plus).


    Ich würd die Lampenwahl (wie auch schon secluded schrieb) also eher davon abhängig machen, was genau Du mit den Lampen vor hast im Bezug auf das Abstrahlverhalten.

    Aanmelden bij Facebook

  • Beide Lampen sind auf jeden Fall ihr Geld wert und machen ordentliche Farben mit Power.

    Der Unterschied liegt halt ganz klar im Abstrahlwinkel. Der WashX.21 verteilt das Licht auf 40° und der AT10(Plus) bündelt die ganze Power auf nur 10°.

    Es kommt ganz klar drauf an was Du damit machen willlst. Wenn Du breite Bäume beleuchtest kommst Du mit dem Wash deutlich schneller ans Ziel weil einfach mehr Fläche. Bei hohen Bäumen (oder Säulen) nutze ich tatsächlich lieber den Beam (AT10 oder sogar X.7). Der Licht sieht man dabei schon richtig weit.

    Also vielleicht ist für Dich auch eine Mischung aus Wash & Beam Lampen interessant.

    Wobei der AT60 (der mit Zoom) nicht so der Brüller is.