Gehörschutz

  • Nach langer Zeit bin ich nun auf der Suche nach einem einigermaßen ordentlichen Gehörschutz.

    Am liebsten wäre mir etwas was schwierig zu verlieren ist, ganz gut klingt und den Geldbeutel nicht überreizt. Also Sonderanfertigungen vom Hörgeräteakustiker sind etwas drüber.


    Bis jetzt hab ich immer wenn es mir zu laut erschien einfache Ohrstöpsel benutzt, also diese Moldex oder Bilsom Dinger. Aber irgendwie sind die immer nur so semigut und auch nicht wirklich wiederverwendbar.


    Soundcheck und die ersten Songs von jeder Band würde ich auch weiterhin ohne Ohrstöpsel mischen wollen, aber danach würde ich trotzdem gerne meien Ohren etwas mehr Ruhe geben wollen. Viel leiser mischen geht meistens eher nicht, da die Läden meistens etwas zu klein sind, da ist meist schon Snare, Becken und Gitarre von der Bühne laut genug.


    Also was könnt ihr so empfehlen?

  • Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir welche anpassen zu lassen.
    Kostet um die 200€ und ist jeden Cent wert.
    Einziger Nachteil ist tatsächlich dass man sie vergleichsweise leicht verlieren kann.

    Ansonsten sind sie relativ linear und super angenehm zu tragen.

  • Ich habe meine angepassten seit weit über 20 Jahren und nie verloren. Immer auf Tasche und oft getragen.

    Ich hab die 15dB Variante von Elacin als Filter. Würde ich immer wieder so kaufen.

  • Es gibt die angepassten je nach Anbieter auch mit einer Öse für eine Kordel, die +-200€ sollte man sich gönnen. Dann kann man auch den ganzen Gig mit mischen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bei lauten kleinen Indoor-Metalkonzerten, wo das Schlagzeug schon unabgenommen viel zu laut ist verwende ich auch die Elacin mit 15 dB Filter. Habe die nun auch schon über 10 Jahre. Dies war vermutlich die "beste" Investition im Bereich Tontechnik, die ich je getätigt habe.

  • ich habe seit ende der 90er jahre einen angepassten Elacin gehörschutz, mittlerweile schon das zweite set, weil das erste irgendwann mal tatsächlich kaputt war (eingerissen).

    das zweite set hat eine schnur, die beide teile verbindet. dadurch kann man sie auch mal rausnehmen und über die schulter hängen lassen, ohne dass sie gleich verloren gehen.


    aber: ich habe am anfang immer wieder mal versucht, mit Elacin zu mischen. es ist mir nicht ein einziges mal gelungen, das so hinzubekommen wie ohne gehörschutz.

    deshalb habe ich damals für mich entschieden: ich mache die teile nur dann ins ohr, wenn z.b. der DJ seine dosenmusik auflegt oder wenn eine andere band spielt. auf jeden fall nur dann, wenn ich keine verantwortung für ungeschützte ohren übernehmen muss.


    die Elacin kann ich vor allem dann empfehlen, wenn man den gehörschutz über längere zeit tragen muss. mich stört er auch nach stunden nicht, weshalb ich finde, dass dies eine sehr lohnende investition in die eigenen ohren ist. da sollte man nicht am falschen ende sparen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte schon beinahe vermutet, dass doch viele den angepassten Gehörschutz empfehlen. Da muss ich echt nochmal drüber nachdenken, meien größte Sorge ist da tatsächlich, dass ich den irgendwo verliere. Passiert mir in letzter Zeit tatsächlich häufiger mal, nur sind es dann meist USB Sticks die einfach zu ersetzen sind oder andere eher unwichtige Sachen.

  • mir ist mal ein Elacin teil in einer disco aus dem ohr gefallen. ich hab ihn erstmal nicht mehr gefunden.

    hab dann bis zum schluss gewartet, bis das rausschmeisser-licht angegangen ist... dann hab ich ihn tatsächlich wiedergefunden. :)

    ich kann dich da bezüglich verlustangst also durchaus verstehen. aus dem grund habe ich mir die neuen mit verbindungsschnur gekauft. seither hatte ich da keine bange mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eigentlich macht das mit dem möglichst linearen Gehörschutz gar keinen Sinn:

    Wer mal die Kurven gleicher Lautstärke (also welche Technische Lautstärke bei den verschiedenen Frequenzen als gleich laut empfunden wird) angesehen hat, hat fest gestellt, dass das Gehör massiv nicht linear arbeitet. Die Lautstärke dann technisch linear abzuschwächen (im Glauben dass sicher der Klang dadurch nicht ändert) sorgt automatisch für eine wahrgenommene Klangveränderung, da die Bässe beispielsweise deutlich stärker abgeschwächt klingen als die Mitten. Ideal wäre also ein Filter, der diesen frequenzabhängigen Unterschieden arbeiten würde, also technisch nicht linear ist dafür den wahrgenommenen Klang nicht verschiebt.
    Ansonsten: Daumen Hoch für die angepasste Variante und vielleicht auch mal wieder nen neuen Abdruck machen lassen. Der Gehörgang verändert sich auch....

  • Elacin 15.

    Habe mein drittes Paar, 1. verloren, 2. vergessen und die dt Post hat es dann verloren. Das 2. Paar hatte ich gute 12+ Jahre. Mischen würde ich damit nur wenn es wirklich idiotisch laut ist. Am Job tragen auf jeden Fall, wenn ich nicht am Pult bin, oder zum Mitternachts DJ.

    Alternativ kannst Du nach Ohhstöpseln in Tannenbaumform schauen, die kommen manchmal mit Wechselfiltern. Z.B. https://www.acspro.me/index.ph…al-fit-hearing-protection

  • Eigentlich macht das mit dem möglichst linearen Gehörschutz gar keinen Sinn:

    Wer mal die Kurven gleicher Lautstärke (also welche Technische Lautstärke bei den verschiedenen Frequenzen als gleich laut empfunden wird) angesehen hat, hat fest gestellt, dass das Gehör massiv nicht linear arbeitet. Die Lautstärke dann technisch linear abzuschwächen (im Glauben dass sicher der Klang dadurch nicht ändert) sorgt automatisch für eine wahrgenommene Klangveränderung, da die Bässe beispielsweise deutlich stärker abgeschwächt klingen als die Mitten. Ideal wäre also ein Filter, der diesen frequenzabhängigen Unterschieden arbeiten würde, also technisch nicht linear ist dafür den wahrgenommenen Klang nicht verschiebt.

    Diese frequenzabhängigen Unterschiede spielen aber vor allem im "gemäßigten" Pegelbereich eine wesentliche Rolle (also etwa beim leisen Hören von Musik auf der HiFi-Anlage zuhause).


    Da es hier vermutlich aber um recht hohe Pegel geht, ist die Frequenzabhängigkeit zwischen den Kurven gleicher Lautstärke laut diverser Darstellungen (selbst im Bassbereich) gar nicht mal so bedeutsam wie man vielleicht meinen könnte. Die Kurven verlaufen bis hin zu tiefen Frequenzen weitgehend parallel.


    Die "mumpf"-Wirkung von billigem Hörschutz sehe ich eher als Problem. Eine möglichst lineare Charakteristik ist daher schon Voraussetzung, wenn man den Sound auch mit Gehörschutz einigermaßen sicher einschätzen möchte.

  • ich habe für meine Elacin übrigens die 9dB filter, weil die für mein ohr besser klingen.

    wie gesagt, ich kann damit nicht mischen, weil damit das gefühl für die wahre lautstärke völlig abhanden kommt und auch das mischergebnis nicht mehr wirklich schön ist.

    um zu laute musik zu hören finde ich sie aber sehr in ordnung, weil sie nicht so dumpf sind wie normaler gehörschutz. auch gespräche mit anderen personen gelingen damit viel besser.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe für meine Elacin übrigens die 9dB filter, weil die für mein ohr besser klingen.

    wie gesagt, ich kann damit nicht mischen, weil damit das gefühl für die wahre lautstärke völlig abhanden kommt und auch das mischergebnis nicht mehr wirklich schön ist.

    um zu laute musik zu hören finde ich sie aber sehr in ordnung, weil sie nicht so dumpf sind wie normaler gehörschutz. auch gespräche mit anderen personen gelingen damit viel besser.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe für meine Elacin übrigens die 9dB filter, weil die für mein ohr besser klingen.

    wie gesagt, ich kann damit nicht mischen, weil damit das gefühl für die wahre lautstärke völlig abhanden kommt und auch das mischergebnis nicht mehr wirklich schön ist.

    um zu laute musik zu hören finde ich sie aber sehr in ordnung, weil sie nicht so dumpf sind wie normaler gehörschutz. auch gespräche mit anderen personen gelingen damit viel besser.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe für meine Elacin übrigens die 9dB filter, weil die für mein ohr besser klingen.

    wie gesagt, ich kann damit nicht mischen, weil damit das gefühl für die wahre lautstärke völlig abhanden kommt und auch das mischergebnis nicht mehr wirklich schön ist.

    um zu laute musik zu hören finde ich sie aber sehr in ordnung, weil sie nicht so dumpf sind wie normaler gehörschutz. auch gespräche mit anderen personen gelingen damit viel besser.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang