Gehörschutz

  • Ich hatte schon beinahe vermutet, dass doch viele den angepassten Gehörschutz empfehlen. Da muss ich echt nochmal drüber nachdenken, meien größte Sorge ist da tatsächlich, dass ich den irgendwo verliere. Passiert mir in letzter Zeit tatsächlich häufiger mal, nur sind es dann meist USB Sticks die einfach zu ersetzen sind oder andere eher unwichtige Sachen.

    Ich würde mir da nur sehr eingeschränkt Gedanken drum machen.

    USB Sticks & anderen Kleinkram verliert man am ehesten, weil sie irgendwo ungenutzt (in den Hosentaschen) herumfliegen.

    Der Gehörschutz ist bei mir immer im Ohr oder im kleinen mitgelieferten Gürteltäschchen. Wenn man letzteres mit Namen & Telefonnummer beschriftet, kommen die Dinger eigentlich meisstens zurück, falls sie doch mal am Pult liegen bleiben.

    Ist halt ein wenig aufwändiger, was Hygiene/Reinigung angeht, als die üblichen Einwegstopfen. Aber lohnt sich ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich habe, wie Wora auch, die 9 dB Einsätze und das seit mittlerweile ca. 20 Jahren.

    Habe damals was gesucht um mir am Monitorplatz meine Ohren nicht zu zerstören.

    Zum Mischen waren die 15 für mich nicht befriedigend, mein Hörgeräteakustiker hat mir damals von Elacin aus der Entwicklungsabteilung die 9dB Einsätze besorgt. Eigentlich nur zum Testen, da ich sie aber nicht mehr zurückgeben wollte hat der Vertrieb klein beigegeben :) :).

    Es ist halt Gewöhnungssache, für mich hat es gut funktioniert (für die Bands übrigens auch).

    Meine Ohren sind mit ü50 immer noch gut im Schuss und ich war zu der Zeit definitiv in der lauteren Richtung unterwegs, Gothic und Metall sind keine Fremdworte 8) 8)

  • Der Vollständigkeit halber, es gibt auch noch eine Version mit 25dB, ist aber aus meiner Sicht keine Option für tontechnische Anwendungen. Das ist dann wirklich Gehörschutz.

    Die 15dB Einsätze habe ich verwendet wenn ich nicht am Pult gearbeitet habe, Patch auf der Bühne, zu früh auf dem Festival……

  • Wora, wie ist das mit Dir - hattest Du nicht die 9dB-Einsätze? Vielleicht magst Du mal was dazu schreiben. :saint:

    siehe beitrag #16... frech*



    und... oha, ich habe gerade gesehen, dass der beitrag 4 mal abgesendet wurde!
    das liegt leider ein bisschen an der internetverbindung hier, ich habe da ein bisschen probleme mit der WLAN versorgung hier am campingplatz... im moment bin ich gerade über mein handy mit dem netz verbunden...

    aber sorry dafür, das mehrfache senden des beitrags hatte ich nicht bemerkt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,

    weil ich hier viel positives über den Elacin ER Gerhöschutz gelesen habe, habe ich mir auch einen machen lassen.

    Zu meinem Erstaunen ist er wirklich sehr groß geworden, er steht wenige mm aus dem Ohr heraus und fällt daher auf bereits wenn man mich frontal anschaut.

    Ich hatte die Annahme, dass er schön im Ohr verschwindet und man ihn nur von der Seite und wenn man genau hinschaut sehen wird.

    Der Hörgeräteakustiker meint jetzt das wäre bei allen Filter Gehörschützen so, da der Filter Durchmesser eben seinen Platz braucht.

    Das enttäuscht mich, weil ich den Schutz möglichst unauffällig im Ohr tragen wollte, insb. bei Misch-Jobs (ja, darüber kann man diskutieren - ich mach es in der Praxis sobald der Sound nach 2-3 Songs gut steht ich nurnoch zu Beginn eines neuen Songs ohne Schutz kurz reinhöre und ihn dann wieder reinmache).


    Ist der Elacin WR bei euch auch so groß dass er beim Tragen direkt sichtbar ist?

    Welcher Schutz ist noch empfehlenswert, der unauffälliger zu tragen ist?

  • also wenn ich Systeme mache dann laufe ich auch gerne mit den schweren Mickey mäusen rum. ob das wer sieht oder nicht, spielt für mich dabei keine rolle !

    man sieht ja auch, das ich Sicherheitssandalen an habe :)

    das ist ein teil der psa für mich und ich würde da nie jemanden schief ansehen, wenn man seinen Gehörschutz sieht. das zeugt für mich eher von Eigenverantwortung, wenn man sowas macht.

  • also bei mir sitzen die auch so im ohr, dass man sie von direkt vorne eigentlich kaum sieht.

    aber ich habe mir bei den neuen eine schnur dran machen lassen, die beide Elacins zusammenhält. das ist sehr praktisch. aber das sieht man natürlich. da ich sie jedoch nur trage, wenn ich nicht am pult mische, ist mir das völlig egal, ob das jemand sieht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meine Elacin stehen auch kaum über, vielleicht auch so 1mm, eine Schnur habe ich auch, dadurch verliert man die wohl auch nicht so schnell ;)


    Beim Mischen trage ich keinen Gehörschutz, aber ich bin auch eher auf den Konzerten tätig, wo nicht permanentes Brett gefahren wird/werden muss.

    Trotzdem achte ich natürlich auf ausreichende Pausen für die Ohren.