Electro voice sx100 Weiche defekt?

  • Tausche doch mal die Weiche...wandert der Fehler mit?

    Ersatzweichen scheint es auch fertig zu kaufen zu geben.

    Mit einem simplen Multimeter wirst nur feststellen können, ob der Kondensator einen Kurzschluss hat.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe die Treiber getauscht. Von Weiche zu Weiche. Der Fehler ist nur bei einer Box. Ich hab die alte sx100 da waren noch andere als die aktuellen verbaut. Auch anderer Bass.

  • Löte erstmal alle Lötstellen nach, wenn das nicht hilft,dann jedes Bauteil nach und nach von Platine zu Platine tauschen und Veränderungen abhören.

  • Meine Vermutung wäre das Teil mit der Bezeichnung S1, es scheint irgendwie den Hochtöner schützen zu wollen. Mal mit dem Ohmmeter der Widerstand messen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich habe parallel auch mal im hifi forum gefragt und da ist man auch bei s1 gelandet.

    Ist wohl ein Varistor. Ein PPTC (polymeric positive temperature coefficient device) weiß nur noch nicht wie ich den auf defekt teste. Brücken oder 1 Leitung trennen

  • Ein Varistor wird leitend, bei zu hoher Spannung, also muss er parallel zum HT liegen, um ihn zu schützen.

    Ist das Bauteil defekt wird es entweder:

    1. nicht mehr leitend (fällt hier raus), dann verliert er seine Schutzfunktion, ohne dass man es merkt :thumbdown:

    2. einen beinahe Kurzschluss darstellen - also auslöten und hören, was passiert

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • S1 ist wie richtig festgestellt ein PTC. Es ist aber kein Varistor sondern ein temperaturabhängiger Widerstand, sprich ist der Strom durch S1 dauerhaft zu hoch wird er hochohmig. Ein selbstrückstellendes Schutzelement für den Hochtöner.


    Aber wenn der das nicht ist kann es ja dann wirklich nur ein Kondensator sein oder einer der Widerstände macht Ärger.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Jeder Elektriker, der nicht die halbe Ausbildung verschlafen hat, kann mit einem Multimeter die Lötstellen, Leiterbahnen, Widerstände, Spulen und PTCs ausmessen. Für die Kondis brauchts ein intelligenteres Messgerät oder etwas Phantasie für eine RC-Mess-Schaltung (da hast die Kondensatoren aber eher bestellt und eingebaut...).

    Ist keine Raketenwissenschaft ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")