Bass Erweiterung zwei 12 oder ein 15er?

  • Hallo


    Bin auf der Suche nach zwei 12er oder einem 15er Bass!

    Brauche halt für untenrum für meine zwei RCF TT10A ne Bass Erweiterung.

    Ich habe zwar zwei RCF 8004, die sind aber bei kleineren Sachen bis 50 Pax (Partymucke) ein wenig Overkill.

    So dachte ich an zwei RCF 702 oder RCF 905.


    Problem ist halt ich kenn beide nicht wie die klingen.

    Bei den Lieferzeiten ist dass ja heute nicht so einfach was zu bestellen und ausprobieren.

    Auch die Großen haben auch fast nichts mehr im Showroom.


    Habt ihr vielleicht einen Rat☺️was ich da nehmen kann.

    Preis unter 2000€



    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen Shurik

  • Bevor Du jetzt extra nochmal kleine Bässe zu den kleinen Tops kaufst für die ganz kleinen Partyveranstaltungen und dann die größeren Bässe sich in der Garage die Füße platt stehen, nimm halt bloß einen der vorhandenen Bässe als Monosub her und gut ist’s. Wenn sogar ein einzelner der vorhandenen Bässe noch zu viel für die Veranstaltung ist, dann braucht’s evtl. für die Party gar keine PA. Soll‘s ja auch geben.


    Wo wäre überhaupt der große Einsparungseffekt vorhanden, wenn man anstatt einem 18“er zwei 12“er oder einen 15“er mitnimmt?

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Naja, der 8004 ist ja nun wieder klein, noch leicht und auch nicht wirklich Kofferraumtauglich...

    Zudem hat er keine Stereo Frequenzweiche, was auch oft problematisch ist bei kleinen Sachen.


    Ob es wirtschaftlich Sinn macht sei mal dahin gestellt, aber vom Handling kann man da viel verbessern.

  • Ich dachte nicht, dass der Threadstarter die Anlage jemandem in seiner Limousine mitgeben wollte, sondern das Besteck selbst hinfährt und aufbaut.

    Daher meine Empfehlung. Weil wenn er die zwei 18“ Bässe in seinem Fahrzeug unterbringt, dann sollte einer davon ja auch Platz haben. Das Material was im Lager steht verdient kein Geld. Daher würde ich mir das mit x verschiedenen Bässen nicht antun, sondern nur eine Sorte und dann je nach Veranstaltungsgröße skalieren.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo

    Ihr habt recht 👍

    Lieber ein guten 18er als zwei 12er!

  • Ja, da kann man gar nicht genug von haben.

    Man möchte ja auf Stackinghöhe für die Tops kommen, vielleicht mal verschiedene Cardioidsetups ausprobieren, Zahnlücke stellen, oder wenn die Tops geflogen werden ein paar Bässe mitfliegen, dem Drummer zwei davon unter die Monitore stellen, ebenso links und rechts bei den Sidefills welche hinstellen, da kommt mit der Zeit schon was zusammen…. ;)

    Drum am besten lauter gleiche, dann ist man da schön flexibel.

    Viele Grüße,
    Fux