Traverse aufbau

  • Hallo zusammen,



    ich habe 2 Punkt Traversen der Firma Milos geschenkt bekommen. (Alte Generation noch mit händischer Unterschrift.)


    Die genaue Bezeichnung fehl, jedoch sind alle Geprüft.


    Bekommen habe ich: 2x 2m ; 2x 3m ; 4x 90Grad Ecken. (Was fehlt sind die Verbinder)


    Die Idee ist es, wie den "Showtec mobile DJ Truss stand" aufzubauen.


    Die Frage stellt sich nach einer geeigneten Bodenplatte. Bei Bodenplatten24 habe ich die 75cm x 75cm Bodenplatte mit 35 Kg in Auge gefasst.


    Mit zwei von den genannten Platten sollte es rechnerisch sogar stabiler stehen als das genannte Showtec Tor.


    Was meint ihr? Rechtlich lässt sich nur schwer etwas dazu finden.



    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wirklich hinhängen würde ich da nichts, abgesehen von ein wenig Deko.

    Das statische Problem bei so einem 2-Rohr-Truss ist nicht das Durchhängen, sondern das Ausbauchen, da das Widerstandsmoment in der Z-Achse minimal ist.

    Praktisch gesagt knickt Dir so ein Tor mit dem Zweipunkttruss nicht nach unten durch, sondern es knickt nach vorne, oder hinten aus.

    Wenn da nur 4 LEDs und eine Discokugel hin sollen, ist‘s aber eh Wurst. Stufenlinsen, Wackeleimer, oder gar Lautsprecher würde ich da nicht dranhängen… ;)


    Ab ein paar Metern Spannweite hängt so ein Zweipunkttruss ja schon ohne Belastung da wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Das ist mehr Deko als Funktion.


    Wegen der äußerst beschränkten Verwendungsmöglichkeiten würde ich kein Leitertruss anschaffen, sondern nur Dreipunkt- oder Vierpunkttruss.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Danke für deine Antword Fux!


    Bezuglich der Z-Achse hatte ich mir eine Stütze wie beim Showtec mobile DJ Truss stand vorgestellt.

    Nur dann eben auf der Bodenplatte befestigt.

    Es sollen dort eigentlich 2 Movingheads, 2x Led Bar und 2x Effektgeräte hängen.

    Mir ist schon beusst dass 3 Punkt und 4 Punkt Traversen besser geeignet sind. Aaaaber ich habe die Traversen numal geschenkt bekommen und kann sie auch schlecht verkaufen.

  • Alle Traversen haben einen Aufkleber von Milos mit "Truss Control" mit Unterschrift vom Prüfer.
    Das Typenfeld wurde jedoch nicht ausgefüllt.

  • Ich hatte nicht gemeint, dass Dir die Steher ohne Diagonalabstrebung umkippen, da ich hier von der Diagonalstrebe ausgegangen bin, sondern, dass die waagrechte Traverse bei Belastung nach vorne bzw. Hinten ausbaucht.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich hatte nicht gemeint, dass Dir die Steher ohne Diagonalabstrebung umkippen, da ich hier von der Diagonalstrebe ausgegangen bin, sondern, dass die waagrechte Traverse bei Belastung nach vorne bzw. Hinten ausbaucht.

    Das hatte ich bis jetzt noch nicht als kritisch angesehen.

    Habe grade mal das 3m stück mit 100KG Mittig belastet und muss sagen dass ich da wirklich keine bedenken habe. Vor allem greift hier auch keine größere kraft an. Es würde maximal eine kleine Kraft bei der Verlagerung bei den Moving Heads oder bei Wind entstehen, falls das ganze mal draußen stehen sollte.

    Für mich ist es wichtig dass die Konstruktion sicher steht. Sprich wenn Kräfte auf die Vertikalen traversen auftreten. Dieses kann ja z.B. durch Gäste entstehen.

    Ich werde das ganze auch natürlich vor dem ersten Einsatz ausgiebig Prüfen und belasten, so dass nichts passiert.

    • Hilfreichste Antwort

    Da muss keine Kraft in Z-Richtung einwirken, damit das Ausbaucht. Da langt eine kleine geometrische Außermittigkeit, die eigentlich immer vorhanden ist, und dann baucht das auch bei rein nach unten gerichteter Last nach vorne oder hinten aus.

    100kg an einem Leitertruss halte ich übrigens für grob fahrlässig.

    Ich habe wahrscheinlich vom Plattenauflegen keine Ahnung, von Statik aber als Bauingenieur eher schon ;)

  • Fux, ich finde es ehrenwert, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Aber das Zitat von Skyworker zeigt doch eigentlich schon, wohin hier die Reise geht?

  • 100kg an einem Leitertruss halte ich übrigens für grob fahrlässig.

    In dieser Anwendung als freistehender Rahmen auf jeden Fall.


    T.T
    Das erste Problem mit der Bodenplatte ist die Diagonale. Bei einer 2-Punkt-Traverse ist eine zusätzlich Stütze wie bei dem

    "Showtec mobile DJ Truss stand"

    Pflicht. Außerdem kannst du aus deinem Material nichts in dieser Größe bauen. außer du lässt die eine 3-m-Strecke außen vor (eine Spannweite von 6 m geht nicht!). Und das notwendige Zubehör, um das alles herzurichten, kostet wahrscheinlich ähnlich viel wie das gesamte Showtec-Paket.

    Und dann kannst du dem ganzen Ding auch nur wenige Kilo pro Meter zumuten.

  • Erstmal danke für eure ganzen Antworten!

    Zuerst werde ich mir mal die Konus-Verbinder kaufen, da die Traversen ohne diese quasi wertlos sind. Egal was mit denen passiert.


    Ich verstehe natürlich eure Bedenken. Muss dann aber auch sagen, dass es alles auch auf dem Showtec Tor zutrifft.

    Es werden insgesamt um die 40 KG verteilt auf die 3m hängen.

    Und wie schon geschrieben habe ich die spätere z-Achse mit 100 KG TESTWEISE belastet. Und selbst hier war nichts kritisch. (Ich beziehe mich hier auf dem 3m Stück ; nicht 6m!)


    Ich werde es voraussichtlich ausprobieren müssen.

    Rechnerisch steht es stabiler als das Showtec Tor, jedoch ist Theorie und Praxis oft weit entfernt.

    Wenn es dann instabil ist oder ich bedenken dabei habe, werde ich es natürlich NICHT verwenden.

    Dann werde ich mir andre Traversen zulegen müssen.

  • Wie schon geschrieben geht es um die Standsicherheit. Also bis die Truss kippt.


    Zuerst das Showtec Tor:

    geg: 36kg ; 0,5m Ausleger


    F= m*g

    F= 36kg * 9,81m/s² = 353,16N


    M= 353,16N * 0,5m = 176,58Nm


    Mein Vorhaben mit Bodenplatte: (Stück 35kg 75x75cm)

    geg: 70kg (Bodenplatten) + Truss (bleibt hier außen vor)

    F= m*g

    F= 70kg * 9,81m/s² = 686,7N


    M= 686,7N * 0,375m = 257,51Nm


    176,58Nm < 257,51Nm


    (Das Kippmoment bei 1m vertikaler angrifshöhe!)

    Und hierbei habe ich das Gewicht der Milos Traversen sogar noch außen vor gelassen.


    Bezüglich des ausbauchens der späteren Z-Achse mache ich mir, um ehrlich zu sein, keine großen sorgen. Schließlich wird auch das " Millenium SLS300" und das "Stairville Wind Up DJ Bundle II" vom großen T vertrieben. Klar, das milenium Set darf auch nur max. 25kg Tragen, aber vor allen das Stairville Wind Up Packet mit 3x 2m Traversen dürfte sonst niemals vertrieben werden.

  • Was vertieben werden darf und was besser verboten wäre ist immer so eine Sache. Die ganzen Laser sollten auch nicht so leicht verfügbar sein und doch kann sich jeder sowas kaufen (übrigens, das Stichwort "Laser" wäre auch ein Garant dafür, diese Sache hier auf ein nächstes Level zu bringen *finger ).


    Das Set vom grossen T ist nun auch eine ganz andere Sache. Die Traverse wird von zwei Haltern in der finalen Höhe fixiert. Und wenn man sich an die relativ tiefe Belastbarkeit des Sets hält, sollte das indoor keinen Stress machen.


    Beim Tor ist der "Fixpunkt" die Auflage am Boden. Ab dort muss sich das System in der Balance halten. Ich halte den Vergleich der beiden Aufbauten für völlig unzulässig.


    An deiner Stelle würde ich kein Geld in Verbinder investieren, sonst kommt das Gefühl auf, du müsstest die Truss einsetzen, weil es sonst eine Fehlinvestition war.


    Vielleicht kannst du die Elemente mal irgendwo an einer Decke befestigen und so etwas damit in die Höhe bringen. Oder nutzt das Ganze als Deko, ...


    Für einen schmalen Taler gibt es auch so Dekotrusstore, die gem. Hersteller sogar bis 100kg belastet werden dürfen. Das wäre hier sicher die schlauere Idee.


    Wenn die erfahrenen Kollegen hier sagen "lass es", dann tun sie das nicht, weil sie Spassbremsen und Spielverderber sind.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zum Thema Biegeknicken wurde ja schon vieles und vollkommen richtiges geschrieben. Der wichtigste Punkt weil einfacher Punkt wurde leider noch nicht angesprochen, nämlich mal in die Belastungstabelle der Traverse zu schauen. Da wir den genauen Typ nicht wissen, können wir nur nach vergleichbaren 2-Punkt Traversen bei MILOS schauen, z.B. M222 DUO:
    https://www.milos-systems.de/g…gular_2.pdf.aspx?ext=.pdf

    Und dort findet sich in der Belastungstabelle für MILOS M222 DUO folgender Satz:
    "Duo loading data are based on use in vertical orientation with lateral stabilisation of both the top and bottom main chord every 1m"

    Dieser Satz steht übrigens so oder so ähnlich in jeder Belastungstabelle für Zweipunkt-Traversen, egal welcher Hersteller.


    Unterm Strich taugt also 2-Punkt Traverse wie diese zu nichts anderem als Grids bauen, bei denen jeder Meter eine seitliche Stütze den Ober- und Untergurt hält. Ganz sicher nicht für Tore wie bauen, auch nicht der Showtec mobile DJ Truss Stand.

  • aber vor allen das Stairville Wind Up Packet mit 3x 2m Traversen dürfte sonst niemals vertrieben werden.

    Schaut man in die statischen Berechnungen für die Global F32, kommt man auf eine statische Belastung von maximal 8 kg/m bei 5 m Spannweite.

    Wenn man das ganze also mit einem Überstand von je 50 cm aufbaut, dürfte man das so verwenden (von den Problemen mit den Wind-Ups einmal abgesehen).

    Für deine selbstgezimmerte Konstruktion sieht das ähnlich aus. Lohnt es sich hunderte Euro in eine Quasi-Deko-Traverse zu investieren?