Prozessionsanlage mit 37,9 Mhz

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem ist eine Mesnerin auf mich zu gekommen und hat mich gefragt ob ich eine Idee habe warum bei der Prozessionsanlage seit kurzem ein permanentes klackern zu hören ist.

    Als erstes habe ich mal die Akkus ausgetauscht und neue Batterien eingelegt. Leider hatte dies keinen Effekt.

    Dann habe ich entdeckt dass das Mikrofon auf 37,9 MHz funkt was ja eigentlich für den mobilen See Funk reserviert ist. Kann es damit Zusammenhängen?

    Droht hier eine Strafe falls dies mal kontrolliert wird?

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

  • laut des frequenzplanes der Bundesnatzagentur vom märz 2022 ist dieser frequenzbereich z.b. für betriebsfunk zur einseitigen übertragung mit max. 50mW sendeleistung zugelassen. auch funkmikrofone zur übertragung von musik- und tonsignalen sind eingetragen. in dem bereich sind aber auch noch militärische- und radioastronomische- nutzungen vorgesehen!

    die genauen nutzungsbestimmungen weiß ich aber nicht, am besten ihr fragt mal beim zuständigen amt nach, denn eine nicht zugelassene nutzung kann durchaus strafbar sein.



    hört man das klackern, wenn der handsender bewegt wird? dann könnte es auch eine schadhafte halterung der mikrofonkapsel sein. ist das mikro mal heruntergefallen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist das Frequenzband der ersten "Mikroports", die Dinger gab früher überall. Der Betrieb ist theoretisch noch zulässig aber überhaupt nicht mehr zu empfehlen. Zu viele Fremdnutzer, hoher Störpegel. Leider hat man das insbesondere im Kirchenbereich noch sehr lange verkauft um zu Altanlagen kompatibel zu sein.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ok. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Das Klackern ist unabhängig vom Handsender und ca. ab 2sec. nach dem Einschalten permanent und gleichmäßig zu hören. Daher dachte ich als erstes an die Batterien.

  • Eventuell eine Magnetschleife zur Randbegrenzung eines Rasenmähroboters?

    Oder irgend ein Rundsteuersignal?

    WLAN-Router?

    Kannst du eine Aufnahme hochladen. Dann könnte man es eventuell zuordnen. Aber prinzipiell gilt, was die Kollegen sagen: kann man nutzen, sollte man aber besser nicht mehr.

  • Es wäre interessant zu wissen, wo genau (Ort, Stadt) das almodische Ding rumsteht. 37,9Mhz ist im Betriebsfunk zur Datenübertragung. Netzbetreiber Strom, Gas, Wasser z.B. nutzen diese Frequenzen teilweise, um Daten von z.B. Verteilerstatiinen, Umspannwerken, etc. abzurufen.

    Permanentes und gleichmäßiges Klackern (Tackern, Klockern, Klicken) ist eher ein Datensignal / Trägersignal /etc.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ok, wenn das nicht vom mikrofon kommt sondern in den empfänger eingestreut wird, deutet es tatsächlich auf eine einfache datenübertragung auf der selben frequenz hin. dagegen könnt ihr nichts machen, ausser die frequenz zu wechseln.


    (gut, man könnte auch versuchen den "störer " zu finden und auszuschalten... das sollte man aber wirklich sein lassen ;) )


    vermutlich kann man an eurem einfachen system die frequenz aber nicht wechseln. insofern wäre hier also der kauf eines neuen und aktuelleren funksystems angeraten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • vermutlich kann man an eurem einfachen system die frequenz aber nicht wechseln. insofern wäre hier also der kauf eines neuen und aktuelleren funksystems angeraten.

    idR hatten die entweder 3 umschaltbare Frequenzen (kann auch per Lötbrücke sein) oder Wechselquarze. Macht doch mal ein Foto.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es ist nicht Ortsgebunden sondern bisher in der ganzen Gegend etwa gleich stark.

    Daher denke ich auch, dass hier jemand anderes dazwischen funkt. Bei uns wurde die Wasserversorgung neu gebaut und die Stadt hat einen neuen Sendemast auf dem Rathaus aufgestellt. Ich vermute dass es irgendwie damit zusammenhängt.

  • Eine andere Frequenz wollte ich auch schon einstellen. Geht aber leider nicht. Am Empfänger ist zwar ein Wahlschalter vorgesehen aber keiner verbaut. Das Mikrofon hat auch keine Möglichkeit die Frequenz zu wechseln.

  • Das klingt schon irgendwie nach WLAN. Wenn das allerdings weitläufiger zu empfangen ist, muss es was stärkeres sein. Für LTE ist die Taktung zu langsam.

    Für mich klingt das aber nicht nach einem Signal, das absichtlich auf dieser Frequenz gesendet wird, sondern nach einer Störung, die einstreut. Kann mich aber auch irren.

  • Dann habe ich entdeckt dass das Mikrofon auf 37,9 MHz funkt

    floger:)

    WLAN und LTE fällt da raus :S


    ...Ich tippe da auf die Antenne auf'm Rathaus und die Wasserversorgung / Abwasserwege.

    Füllstandsmesser, Fließgeschwindigkeitsmesser, Pegelmesser in Überlaufbecken, etc. kann da gerne in dem Bereich als Überwachung verbaut sein, und Datenpakete über den Zustand der Versorgung verfunken

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Die Batterieleuchte macht ja interessante Sachen...

    jepp - ist mir auch aufgefallen, aber die blinkt nicht in dem Takt der Klacker-Geräusche...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • WLAN und LTE fällt da raus :S

    Wer sagt, dass die Schirmung und Filterung in dem alten Teil die hohen und pulsierenden Frequenzen nicht durchlässt?

    jepp - ist mir auch aufgefallen, aber die blinkt nicht in dem Takt der Klacker-Geräusche...

    Sicher? Das kann man bei den undefinierten Shuttern der Handykamera doch garnicht beurteilen, ob das nicht eine Schwebung zwischen Geklacker und Framerate ist.

  • Bin kein Elektronik Experte!

    Könnte das nicht ein defekter Kondensator im Netzteil sein der bei einem gewissen Wert durchschlägt?

    Das würde zumindest die flackernde LED und den ratternden Ton erklären. Bei dem Alter des Gerätes würde mich das nicht wundern.