C64 to HDMI

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit vom Commodore C64 (analoge Antennencoaxbuchse) auf HDMI (Beamer) zu kommen? Oder ist das gar zu abgefahren?

    Wie könnte ich neben dem Videosignal das famose Audiosignal (aus der 8bit FM Synthese vom Yamaha Chip) da extra herausbekommen? (Gleich über den selben Auf HDMI Adapter, falls es so ein Wolperdinger überhaupt gibt?)

    Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar…. ;)

    (Schon mal vorab: VHS Recorder wurden schon entsorgt, darüber bekomme ich kein Audio mehr einfach raus. :)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Der Brotkasten hat doch auch einen Videoausgang, da kommt PAL SD in Composite und Y/C raus, dazu analoges Audio. Der DIN-Stecker dazu war eine etwas komische Bauform, ist aber mWn noch heute erhältlich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Gibt's für den C64 und Co nicht Adapterplatinchen auf HDMI, die den Modulator ersetzen? Dieser müsste dann natürlich raus.

    Wenn du den C64 allerdings nicht verbasteln willst, wirst du um den Videorecorder nicht rum kommen.

  • Wenn man mal nach C64 FBAS googelt, findet man auf Ebay & Co. jede Menge Adapterkabel für den Monitorausgang des C64. Teilweise auch für Y/C. Kosten typischerweise < 10€. Dad würde ich einfach mal probieren. Von FBAS oder Y/C plus Audio auf HDMI gibt's ja fertige Kästchen.


    Nachtrag: Unter folgendem Link gibt's eine ausführliche Anschlussbeschreibung mit Pinout, falls du selbst basteln willst: https://www.c64-wiki.de/wiki/Audio-/Videobuchse

  • Ich würde 'nen C64-Emulator auf 'nem Laptop nutzen 8) - dann haste HDMI & Audio ;)


    ...außer natürlich es geht um den Retro-Faktor - dann basteln :S (ist ja dann auch Retro :saint: )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Vielen Dank für die technischen Tips! Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Wenn dann der Brotkosten mit dem 1541 zufriedenstellen angebunden ist, dann stricke ich mal ein lustiges Zock-Event Drumherum mit Projektion und kräftiger Tonunterstützung.

    Mit nem dbx 120A kann man die originalen Sounds der Games untenrum nochmal ganz ordentlich erweitern… ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Mit nem dbx 120A kann man die originalen Sounds der Games untenrum nochmal ganz ordentlich erweitern… ;)

    ...aus Retro-Sicht würde ich da bei dem nervigen 8-bit-Gedudel bleiben ^^ - vielleicht sogar mit alten Zeck-Boxen :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ne, da muss ich widersprechen. ich hatte mal Originale C64 Gamesounds entsprechend remastert und auf einer Geburtstagsfeier über schöne MeyerSound Systeme dem unvorbereiteten Publikum zu Gemüte geführt. Die waren komplett von den Socken und das auch ohne einen Christian Hülsbeck etc. zu kennen. Völlig geplättet war allerdings der Betreiber eines Elektroclubs, der auch unter den Gästen war.

    Der war aber zu jung, um die Songs vom C64 her zu kennen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ne, da muss ich widersprechen. ich hatte mal Originale C64 Gamesounds entsprechend remastert und auf einer Geburtstagsfeier über schöne MeyerSound Systeme dem unvorbereiteten Publikum zu Gemüte geführt. Die waren komplett von den Socken und das auch ohne einen Christian Hülsbeck etc. zu kennen. Völlig geplättet war allerdings der Betreiber eines Elektroclubs, der auch unter den Gästen war.

    Der war aber zu jung, um die Songs vom C64 her zu kennen.

    ...das is (aus heutiger Sicht) so Retro, daß die nächste Welle eigentlich in 5-10 Jahren zu erwarten ist...!

    Desert Planet @ treibsAND 19.05.2007
    Impression of the Desert Planet gig@ treibsAND
    www.youtube.com

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Gianna Sisters auf ner Grossleinwand… das wollte ich schon immer mal machen ;-).


    Oder das Szenemagazin, an dem ich damals mitgewirkt habe als Programmierer. Mann, ist das lange her (sex‘n‘crime, falls das jemand kennt…)