18er selbstbau Subwoofer für Outdoor Aktivitäten mit hoher Reichweite

  • Hallo ich bin auf der Suche nach Amtlichen selbstbau Subwoofern die für Outdoor Aktivitäten verwendet werden können. Diese sollten eine möglichst hohe Reichweite haben und möglichst gut ,,drücken’‘ so das man auch noch auf einigen Metern was vom Bass hat. Mir ist klar das das natürlich nicht im Alleingang funktioniert. Als Musik wird ausschließlich Techno gespielt. Falls wer Pläne hat bitte mit passenden Treibern nennen falls diese bekannt sind. Im Internet findet man ja schon einige Gehäuse wie z.B. W-Bin aber dieser ist ja mittlerweile in die Jahre gekommen und ich kann mir vorstellen das es da schon bessere Bauarten gibt :/

    Wenn mir einer dabei helfen kann würde ich mich über eine Antwort freuen :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • so viel Evolution dürftest Du da nicht erwarten können - die Arten, wie man 6++ Bretter + div. Löcher zusammenspaxen kann hat sich in den letzten 100 Jahren der LS-Entwicklung nicht großartig geändert.


    zudem wäre wohl die Info sinnvoll, wie viele Leute Du denn bespaßen willst und was der Spaß denn kosten darf - und welche Art von Techno Du denn meinst - da gehen die Wünsche ja gerne mal auseinander von "Tiefbass-Gewummer" bis "Kick-aufs-Brustbein". Eine Info über die vorhandenen Tops wäre auch noch gut.


    Ansonsten - mit 16 Jobsti-212 sollten sich skalierend von 1-378 Feierwütigen eigentlich alles beschallen lassen.

    • Hilfreichste Antwort

    Falls deine Tops ( mehr als zwei, oder?) ab 120Hz richtig spielen können, würde ich mal 8 bis 12 WSX Bässe mit ordentlichem Amping ins Auge fassen. Dann brauchst Du Dir zumindest unterhalb von 120Hz keine Gedanken mehr machen.

    Bauplan für die Martin Audio WSX findest Du im Netz und der Bau ist eine schöne Beschäftigung nach der Sommersaison.


    Wenn Du Bass gebündelt abstrahlen willst um hohe Wurfweiten zu erreichen, sollte Der Umfang der

    Frontfläche Deines Bassstacks größer sein als die Wellenlänge der tiefsten Frequenz die Du Bündeln möchtest. Das wären z.B. bei 40 Hz achteinhalb Meter.

    Darum ist es auch kompletter Humbug „für den Anfang“ erstmal zwei Basshörner zu bauen.


    Falls Du im Moment nur 2 vernünftige Tops hast, wäre die Minimalkonfiguration für ein richtiges Basshorn wie das vorgeschlagene WSX 4 Stück (2 nebeneinander und 2 aufeinander) mittig als Monosub vor der Bühne und dazu eine vernünftige Bassendstufe. Alles was weniger/kleiner ist macht als Basshorn mit Richtwirkung keinen Sinn.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Darum ist es auch kompletter Humbug „für den Anfang“ erstmal zwei Basshörner zu bauen.

    "zwei" ist bei Bässen IMMER eine doofe Zahl...



    ...und weil hier ja schon Benjamins Doppelzwölfer erwähnt wurden, auch gleich ein Link zu seiner Seite, wo recht anschaulich gezeigt wird, warum "zwei" eine unschöne Anzahl ist, wenn man Bass laut & gerichtet haben will - unabhängig vom Kasskonstrukt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Als Aktuelle Tops habe ich 4 Ev ELX 15 klar sind nicht die besten Tops aber reichen in meinen Augen aus was Lautstärke angeht. So nen Treiber für nen Sub kann um die 400€ kosten und mit Holz rechne ich auch mal mit 300€ Also sagen wir mal um die 700€ für nen sub plus minus


  • 118kg Palettenware :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • bau dir einfach 2 bass reflex 18'. wenn das dann zu wenig ist, Baustelle welche dazu. das hat den Vorteil das auch eine box schon verwendet werden kann und man dann einfach hoch skaliert.

    was aber viel wichtiger ist: baste weil du Bock drauf hast oder willst du damit geld verdienen?

    wenn letzteres, dann kauf dir was ordentliches, vielleicht rcf, gebraucht.

    Hörner kommen aus einer zeit, als die pappen noch nicht so viel 'ps' vertragen haben. heute ist ja 1000w in einen 18er keine Kunst mehr. das mit dem weit werfen etc, ist immer eine frage, wie viele boxen du hast. mit 2 oder 4 brauchst dir da noch wenig Gedanken zu machen, weil da geht noch nicht so viel :)

  • Balok

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Balok

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Balok

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.